Brandmeldezentrale?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Brandmeldezentrale?

Hallo Zusammen.
    ich bin gerade dabei Rauchmelder zu installieren.
    habe mich für die EI650IW mit dem Koppelmodul EI413 von Ei Electronics entschieden. Wie habt ihr eure Brandmeldezentrale mit dem MS gekoppelt?
    auch wenn es nicht Sinn und Zweck der Rauchmelder ist, würde ich die Signale der Rauchmelder auch gerne im Alarmfall nutzen.

Wäre dankbar für eure Ideen.

LG
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1123

Ich habe die Loxone RM und die sind im Baustein Brandmeldezentrale eingebunden. Ansonsten habe ich keinerlei Logik mit den RMs verbunden, außer JA zentral rauf und Licht zentral an.
    Zuletzt geändert von Xenobiologist; 20.04.2017, 15:29.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Im Loxwiki findest du was dazu und hier im Forum gibt es auch etliche Threads, den Alarm via MS auszulösen

Kommentar

• tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 293

Ich habe einen Digitalen Ausgang des Miniservers (Relais) mit dem potentialfreien Eingang des Koppelmoduls durch meinen Elektriker verbinden lassen und nutze das genau für das vom Thread-Ersteller angebene Szenario (Rauchmelder als Alarmsirenen missbrauchen). Umgekehrt ist ebenfalls ein Ausgang des Koppelmoduls mit einem Eingang des Miniservers verbunden, sodass bei Rauchalarm diverse Aktionen losgetreten werden. Ich hatte das nach der Installation einmal in beide Richtungen getestet und es funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• the--doctor-9
          Extension Master
          • 31.07.2016
          • 196

Hallo, habe genau die selben Melder wie du inkl. Modul 413 bei mir im Haus eingebaut. Diese habe ich dann an die Abus Texon MX angeschlossen (weil Backupbatterie.) Die Alarmanlage meldet dann einen Brand via Relais an die Loxon zum 24V Eingang weiter an den Brandmeldesteuerbaustein.

Der Vorteil ist das es Autark funktioniert evtl bei einen Stromausfall wird der 413 vom 12V der Abus versorgt und die Alarmanlage ruft mich im Brandfall auf den Telefon an. Der Loxon sendet gleichzeitig eine Pushnachricht.

Gleichzeitig schaltet ein Relais der Loxone im Einbruchsfall die Rauchmelder scharf oder evtl. einen Panicbutton am Bett. Wegen der Ganzen Schaltung müsste ich nochmal tiefer in die Materie schauen wenn du Lust hast
          zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Gast

Ja das hört sich nach meinem Wunsch an.. wäre cool wenn du mir mal die Konfig dazu schicken bzw. zeigen könntest...
            Danke im Voraus

Kommentar

• the--doctor-9
              Extension Master
              • 31.07.2016
              • 196

Also hier erstmal die Verkabelung ist einfacher als das Schaltbild in der Loxone weil die ist auch sehr individuell und kaum verständlich.

Verkabelung:

- EI413 wird von der Abus MX versorgt 12V
              - Ei413 geht in den Abus CCT1 bis 8 einer benötigt und wird als Feuermelder programmiert
              - Loxone Relais schaltet im EI413 den SW Steckplatz als Panicbutton oder Sirene
              - Abus MX schaltet bei Feuer das Relais OP1 oder OP2 je nach Programmierung zum 24V Eingang nach Wahl in der Loxone

Programmierung:

Loxone Brandmeldezentralebaustein
              Eingang 24V von der Abus in den Baustein ls das wars
              zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Gast

Super Danke für deine Infos... davon lebt ein Forum wie dieses!

Kommentar

• bastelbert
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2016
                  • 237

Hi tom37,

kurze Frage zum Anschluss von Loxone zum Funkmodul, um per Miniserver den Rauchmelderalarm auszulösen:
                  Wie genau hat dein Elektriker das angeschlossen?
                  In einem Beitrag schreibst du "Ich habe einen Digitalen Ausgang des Miniservers (Relais) mit dem potentialfreien Eingang des Koppelmoduls durch meinen Elektriker verbinden lassen"
                  In dem Anschlussbild gehen vom potentialfreien Ausgang aus dem Panel (=Miniserver?) zwei Drähte (C und NO) in die beiden SW-Eingänge des Funkmoduls.
                  Danke für deine Unterstützung!
                  Zuletzt geändert von bastelbert; 13.10.2017, 11:03. Grund: Falschen Benutzer angesprochen :o)

Kommentar

• tom37
                    tom37 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kann ehrlich gesagt nicht genau angeben, wie es mein Elektriker verdrahtet hat. Er hat sich letztendlich an der Anleitung orientiert. Ich vermute, es wurden einfach die beiden Eingänge des Funkmoduls an den Digitalen Ausgang angeschlossen. Ich kann nur sagen, dass es problemlos funktioniert. Wir hatten kürzlich mitten in der Nacht einen Fehlalarm der Loxone-Alarmanlage (ein Bewegungsmelder hat fälschlicherweise angeschlagen) und ich war zu langsam mit dem Quittieren des Alarms. Die 9 Rauchmelder gingen dann los und das ist lauter als jede Sirene ...

• bastelbert
                    bastelbert kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Autsch, das klingt nach einer unruhigen Nacht!
                    Mein Elektriker startet am Mittwoch noch einmal einen Versuch. Ich werde dann drei Rauchmelder (Flure + Hausanschlussraum) dranhängen. Sollte für ein wenig Alarm ausreichen...
                • arnekrieger
                  Smart Home'r
                  • 09.11.2016
                  • 75

Ich habe es genauso gemacht wie tom37 und es funktioniert auch einwandfrei. In der Bedienungsanleitung des Koppelmoduls ist ein Schaltplan, der meinem Fachelektriker das gut erklärt hat, jedenfalls hat er es angeklemmt und es funktioniert

Kommentar

• linnellaa
                    Azubi
                    • 09.06.2023
                    • 2

Die Brandmeldezentrale fungiert als Kontroll- und Überwachungszentrum für das gesamte Brandmeldesystem und empfängt Signale von Brandmeldern und anderen Geräten wie Rauchmeldern, Hitzemeldern, Flammenmeldern und manuellen Feueralarmtastern.
                    minesweeper online magic tiles 3

Kommentar

Lädt...