Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnensensor eingetrübt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Das Thema ist ja nicht neu, aber die Lösung mit Reinigen leider nicht sehr dauerhaft. Ich hatte meinen Sensor am 26.07. gereinigt und musste vor kurzem wieder feststellen, dass der Sensor ziemlich eingetrübt war. Die Messwerte waren auch deutlich schlechter, als erwartet. Bei sonnigem Wetter ohne Wolken, wie wir es in der Vergangenheit hatten, kann man recht gut die Messwerte über mehrere Tage vergleichen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solarsensor Messwerte nach Reinigung.png
Ansichten: 587
Größe: 147,3 KB
ID: 172284

    Man kann gut erkennen, dass die maximalen Werte von 312 W/m2 auf ca. 470 nach der Reinigung deutlich angestiegen sind. Nach ca. 2,5 Monaten sind die Abweichungen schon so groß, dass halbwegs sinnvolle Messwerte nur bei deutlich häufigerer Reinigung zu erwarten sind.

    Meine Frage, an die anderen Anwender, die so ein Sensor haben: wie häufig reinigt Ihr Eure Sensoren? Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung? Könnte man evtl. eine Glasplatte aufkleben oder das Sensorelement durch eines mit Glasscheibe tauschen?

    Prof.Mobilux: Hat der Austausch des Sensors Ende letzten Jahres bei Dir eine Verbesserung ergeben?

    Viele Grüße,
    Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

    Kommentar


    • #32
      Ich hatte den Sensor reklamiert und einen neuen Deckel mit neuem Sensor bekommen. Seitdem ist es ok. Die Trübung trat bei mir aber auch erst nach 2 Jahren oder so auf.

      Ich reinige den Sensor nie,
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar


      • Leo Kirch
        Leo Kirch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast Du bereits den Sensor mit Glasabdeckung erhalten?

      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, leider nicht.

    • #33
      Hallo Forum,
      seit geraumer Zeit wird der Solarsensor mit einer Glas PV-Zelle ausgeliefert. Damit kann es zu keiner Eintrübung der PV-Zelle mehr kommen. Hier finden Sie den aktuellen Solarsensor mit einem Produktbild.

      Wir haben bisher sehr viele Solarsensoren verkauft und nur eine minimale Menge mit der Eintrübung der PV-Zelle zur Reparatur erhalten.
      Sollte ein Produkt ein Problem haben, gilt wie immer, bitte kontaktieren Sie direkt den Hersteller oder senden das Produkt direkt zur Reparatur / Überprüfung ein.

      Mit sonnigen Grüßen

      K. Meier
      ESERA Support

      Kommentar


      • #34
        Welche Anwendungen realisiert ihr mit den Senor ?

        Kommentar


        • Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sonnenschein ist eine der Bedingungen für meine Auto-Beschattung, das lässt sich mit dem Strahlungssensor super detektieren

      • #35
        Beispiel ...
        Mit einem "Globalstrahlungsmesser" kannst die Autobeschattung generell freigeben. Also wenn keine oder nicht genug Sonne scheint, macht eine Beschattung im Automatikmodus keinen Sinn.
        Die Hellkigkeit alleine sagt ja nichts über die Energie aus.

        Kommentar


        • #36
          Nach insgesamt nur 4 Jahren war das Solarmodul von meinem esera Solarsensor (V3.0) blind und das Epoydharz fing an, sich an den Rändern abzulösen. Da die Garantie längst abgelaufen war und ich das Modul bereits vor 5 Jahren gekauft hatte, habe ich das Solarmodul kurzentschlossen erneuert.

          Der Austausch ist nicht sehr schwierig und mit Materialkosten von 3,49 € (Filialpreis Conrad) auch ziemlich günstig. Leider habe ich kein Solarmodul mit Glasabdeckung gefunden, dafür aber ein Solarmodul mit gleicher Größe und Herstellerbezeichnung YH-39X35, so dass die gemessenen Werte gleich sein sollten.

          Auf jeden Fall ist es eine gute Alternative zu einem Tausch durch esera, sofern kein Austausch auf Kulanz für den Einzelfall mehr angeboten wird. Ich habe mir gleich ein weiteres Modul gekauft, so dass ich den Sensor noch etliche Jahre weiter nutzen kann.

          Ich habe überlegt, eine dünne Glasscheibe mit transparentem Silikon aufzukleben, um den Alterungsprozess zu verlangsamen. Hat das schon jemand probiert? Falls jemand ein vergleichbares Solarmodul mit Glas statt Epoxidharz gefunden hat, bitte melden.

          Hier ist das How-To in der Loxwiki: https://www.loxwiki.eu/x/3QOcAw
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

          Kommentar


          • doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das ist mal cool :-)
            DANKE fuer den tip !!!

          • kei
            kei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Haber gerade nach einen neuen Case für die GoPro Hero auf Ali gesucht und da gibt es welche, auf die ein Filter geschraubt werden kann. Ein solcher 58mm UV Filter müsste für dein Solarmodul genau passen (Diagonale bei 39x35 ist 52.4). Sollte einfach aussen abzudichten sein. Such auf Aliexpress nach "58mm Objektiv uv filter".

        • #37
          Der "Alterungsprozess" kommt ja von der UV-Strahlung. Wenn du ein Glas draufklebst, müsste das eines mit UV Filter sein, ansonsten wird sich nichts ändern.
          Du weißt ja auch nicht was das durchsichtige Silikon unter UV Bestrahlung auf Dauer macht. Vielleicht ist am Ende des Tages das Silikon dann trüb

          Kommentar


          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit dem Silikon ist sogar sehr wahrscheinlich 🙂
            Jeder hat schon mal eine transparent-gelbe Silikonfuge gesehen.

          • Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ewig wird Silikon sicherlich nicht halten, aber das Epoxyharz ist hauptsächlich auf der Außenseite blind geworden. Wenn man es nass macht oder eine Stelle poliert, dann kann man zumindest wieder etwas die Leiterbahnen im Solarmodul sehen.

            Sicherheitsglas, z.B. für Vordächer wird ja auch mit Silikon aus 2 Scheiben zusammengeklebt. Allerdings sehr dünn.

          • Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist mit Sicherheit kein Silikon
            Musst aber einen Verbundsicherheitsglas-Hersteller fragen, was die verwenden ...

            google/wikipedia meint ...
            Verbund-Sicherheitsglas verdankt seine Sicherheitseigenschaften einer reißfesten und zähelastischen Folie zwischen den Glasscheiben. Mittels einer Walzenpresse wird ein so genannter „Vorverbund“ von zwei oder mehr übereinander liegenden Glasscheiben und einer üblicherweise aus Polyvinylbutyral (PVB) oder Ethylenvinylacetat (EVA) bestehenden Folie hergestellt. Im Autoklaven wird anschließend unter Hitze (ca. 140 °C) und Druck (ca. 12 bar) ein dauerhafter Verbund von Glas und Folie geschaffen.

            Also in Wirklichkeit weder Kleber noch Silikon
        Lädt...
        X