Verbrauchsmessung - Empfehlung für Hardware

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pwalther
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 65

    Verbrauchsmessung - Empfehlung für Hardware

    Salut Leute,

    ich müsste den aktuellen Gesamtstromverbrauch meines Hauses messen, um die 70%-Regelung für meine PV-Anlage umzusetzen. Die IR-Leseköpfe scheiden aus, da zu teuer für das bisschen Funktion. Ich habe gelesen, dass man einen S0-Zähler nutzen kann. Hat da jemand Produktempfehlungen?

    LG
    Pierre
  • chgru
    Smart Home'r
    • 01.09.2015
    • 69

    #2
    pwalther

    Kommentar

    • FranksBude
      Smart Home'r
      • 10.02.2016
      • 42

      #3
      SDM630-Modbus-MID, 1141213, Drehstromzähler, von EASTRON & B G E-Tech, Multifunktions- Energiemessgerät SDM630-Modbus V2 in beglaubigter Ausführung mit Eichung  Eichjahr wird unten unter Optionen gewählt ...das Upgrade unse...

      Kommentar


      • Special
        Special kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den Zähler kann ich auch nur empfehlen :-)
    • stoeff99
      Extension Master
      • 11.07.2017
      • 146

      #4
      Bei mir habe ich den Loxone 3 Phasen Messer in der „Hauptleitung“ von und zum Haus verbaut. Zusätzlich habe ich den SDM630 an der Wärmepumpe angeschlossen. Beides benötigt aber Modbus.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      • christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1370

        #5
        Hier findest du S0 Zähler:

        Kommentar

        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4083

          #6
          Eigentlich ist in dem Fall klar das man hier einen Fronius Zähler einbauen sollte.
          Wenn es schon billig sein sollte dann eine geeichten http://bg-etech.de/bgshop/product_in...t428-mid-p-475 in den Verbrauchszweig.
          Grüße Alex

          Kommentar

          • pwalther
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 65

            #7
            Danke für die Antworten. Worin besteht der Vorteil des Fronius gegenüber dem DRT428? Ist ja doch ein erheblicher Mehrpreis.

            Kommentar

            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4083

              #8
              Der eine ist ein simpler S0 Zähler un der andere lässt sich per Netzwerk mit all seinen Parametern in die Loxone integrieren.


              Wenn es denn ein Fronius WR ist??
              Grüße Alex

              Kommentar

              • pwalther
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 65

                #9
                Ja ist ein 7ner Symo. Braucht das Smartmeter eine physische Verbindung zum WR? Habe den nämlich in einem anderen Raum hängen zu dem ich schwierig noch ein Kabel bekomme. Ein paar CAT7-Adern habe ich zwischen den Räumen noch frei, wenn das reicht.

                Kommentar

                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4083

                  #10
                  Cat7 reicht!
                  Glaub mir langfristig ist das die bessere Methode auch wenn es teurer ist. Sollte es irgendwann in eine Richtung der Eigenverbrauchsoptimierung gehen bist du dann dankbar wenn die Datenqualität stimmt aber bin mir sicher das dir das Wiki noch reinziehen wirst und dann sollte das klar sein. Sollte eine Fronius Batterie ein Thema sein dann gibt es eh nichts anderes.

                  Der SDM630 ist nicht saldierend und daher nur für den Verbrauchszweig geeignet und nicht für den Übergabepunkt. Eine direkt Anbindung an den Datenmanager ist auch nicht möglich.
                  Bedeutet du bekommst nur die 400Imp/kWh ins Solarweb und in deine Verbrauchssteuerung wenn ich das nur auf Fronius beziehe.

                  Für den Loxberry gibt es da ein "SDM" Plugin aber das musst du für die entscheiden.http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=23462402
                  Grüße Alex

                  Kommentar

                  • pwalther
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 65

                    #11
                    Klingt sinnig. Danke Dir!

                    Kommentar

                    • Andrii Kuzmuk
                      Extension Master
                      • 29.08.2015
                      • 136

                      #12
                      Eastron SDM630 Modbus
                      Jetzt power analysator zum Verkauf zu günstigen Preisen, kaufen SDM630 Modbus V2, multifunktions power analyzer, 1p2w 3p3w 3p4w, modbus/impulsausgang port RS485, PV solar system zur verfügung, MID von mobilen Website auf Aliexpress!

                      Kommentar

                      • pwalther
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 65

                        #13
                        Danke, habe zwischenzeitlich das Fronius-Produkt erworben, aber noch nicht eingebaut.

                        Kommentar

                        • Opentv
                          Smart Home'r
                          • 16.06.2016
                          • 42

                          #14
                          Zitat von AlexAn
                          Cat7 reicht!
                          Glaub mir langfristig ist das die bessere Methode auch wenn es teurer ist. Sollte es irgendwann in eine Richtung der Eigenverbrauchsoptimierung gehen bist du dann dankbar wenn die Datenqualität stimmt aber bin mir sicher das dir das Wiki noch reinziehen wirst und dann sollte das klar sein. Sollte eine Fronius Batterie ein Thema sein dann gibt es eh nichts anderes.

                          Der SDM630 ist nicht saldierend und daher nur für den Verbrauchszweig geeignet und nicht für den Übergabepunkt. Eine direkt Anbindung an den Datenmanager ist auch nicht möglich.
                          Bedeutet du bekommst nur die 400Imp/kWh ins Solarweb und in deine Verbrauchssteuerung wenn ich das nur auf Fronius beziehe.

                          Für den Loxberry gibt es da ein "SDM" Plugin aber das musst du für die entscheiden.http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=23462402

                          Hallo!

                          Welcher Zähler wäre denn salierend und könnte über Modbus in Loxone eingebunden werden?

                          Danke!

                          Schönen Abend!

                          Kommentar

                          Lädt...