Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Raum Klima Sensor

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Raum Klima Sensor

    Hello again,

    von Loxone wurde ja der neue Raum Klima Sensor angekündigt....
    Das ganze für stolze 236,81 EUR!!!!
    Ich überlege die ganze Zeit, warum man das brauchen kann?
    Kann mir vielleicht jemand im Forum erklären, warum ich den evtl. einsetzten sollte?
    Eine Temperatur und Feuchtemessung habe ich doch z.B. auch im Touch....
    Ist die Zusätzliche CO2 Messung so viel wert?
    Werde in das Haus eine Zentrale Wohnraumbelüftung installieren. Da kann ich aber nicht jeden Raum einzeln regeln, sondern nur das ganze Haus in Summe...
    Macht dann so ein Sensor überhaut Sinn?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    VG

    Logol01

  • #2
    Man kann alles „übersteuern“ :-)
    Heute mit KWL ist immer Frischluft da. Wenns stinkt, mach ich das Fenster auf.

    Räume mit Kaminofen wären eine Zielgruppe, dann hätte es auch sicherheitstechnisch eine Daseinsberechtigung, oder bei alten Gasöfen in alten Wohnungen (in Wien gibt’s verhältnismäßig viele Todesopfer durch Ersticken wegen veralteter, raumluftgeführter Gasbrenner).

    Bei mir hätte ich jetzt keinen Einsatzzweck dafür. Auch die dezentralen Lüfter funktionieren mit der eingebauten Feuchtemessung sehr gut, und schlechte Luft (z.B. weil Gäste da sind) geht meist einher mit höherer Luftfeuchtigkeit.
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • #3
      Geht schon lange und auch billiger...
      Zumal CO2 Sensoren eine Mindesrhaltbarkeit haben...
      Mein Vorredner liegt nicht ganz falsch, aber etwas. Die Gaseinzelraumöfen produzieren mit viel Pech CO und nicht CO2 und mit noch mehr Pech gelangt das CO (welches der Sensor gar nicht messen kann) in den Wohnraum, was wiederum tödlich enden kann. Hierzu zählen auch Gasboiler zur Warmwasser Gewinnung (oft in Bädern)
      Was allerdings beim Austritt von CO auch passiert, ist dass die Luftfeuchtigkeit automatisch mit ansteigt...

      Kommentar

      Lädt...
      X