Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX Extension erkennt keine Geräte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DMX Extension erkennt keine Geräte

    Hallo allerseits,

    ich bin recht neu hier und mache meine ersten Schritte mit einem Loxone Musterkoffer, quasi als vorabtest für meine kommende Sanierung. Im Koffer befindet sich auch eine DMX Extension und ein alter PWM 24V Dimmer... Außerdem habe ich vorab schon mal mit DMX und einer ArtNet Node gespielt und einige verschiedene DMX Controller und Leuchtmittel darüber ausprobiert. Mein Problem ist nun, dass wenn ich die DMX Extension anschließe und daran den Loxone oder einen der anderen DMX Controller anschließe die Geräte nicht gefunden werden, wenn ich in der Config auf "DMX durchsuchen" klicke. Alle Geräte wurden auf die aktuelle Loxone Software upgedated...

    Ich habe die Verkabelung des Busses korrekt durchgeführt und auch einen 120 Ohm Widerstand am Ende, aber die Suche endet immer nach einer Sekunde und sagt "Keine Sensoren/Aktoren gefunden"... Hat irgendjemand ne Ahnung was ich falsch mache?

    Viele Grüße
    Christian

  • #2
    Die Suche nach DMX-Geräten ist nicht Standard des DMX-Protokolls (erst mit DMX512-A mit unterstützten Geräten).
    Du musst die eingestellte Kanalinformation vom Dimmer ablesen, und dann die Geräte mit dem jeweiligen Kanal selbst anlegen.

    Siehe auch
    https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Loxone+DMX+Extension
    https://en.wikipedia.org/wiki/DMX512

    lg, Christian
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • #3
      Danke Christian,

      jetzt hat es geklappt... Ich depp hab zuvor immer den falschen Aktor hinzugefügt und mich gewundert wo ich denn wohl die Kanalinformation mitgeben kann ... Jetzt hab ich den DMX 3 Aktor genommen und alles funktioniert blendend

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christian,
        Sofern Du den PWM-Dimmer im Koffer zusammen mit dem RGB-Streifen verwenden möchtest, kannst Du auch den DMX Aktor RGB verwenden.
        Diesen kannst Du dann direkt mit einem RGB Ausgang an der Lichtsteuerung verbinden.
        lg Romildo

        Kommentar


        • kueppi81
          kueppi81 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das probiere ich gleich mal aus! Danke
      Lädt...
      X