LED strip glimmt leicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 590

LED strip glimmt leicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit glimmen meiner LED strips. Im Schlafzimmer habe ich als Nachtlicht einen LED streifen in die Decke eingelassen (RGBW) (https://www.led-konzept.de/RGBW-LED-Streifen).

ich nutze diese über die Loxone 24V RGBW dimmer. In der nacht habe ich das Problem das ich ein glimmen der weissen LEDs habe, ist nicht immer gleich hell (subjektive Wahrnehmung).

was sind hierzu die Gründe? Ist dieses Problem auch bei euch vorhanden?
    was könnte ich dagegen unternehmen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
  • Dev
    Smart Home'r
    • 15.07.2018
    • 44

Vielleicht entsteht durch parallel verlegte Leitungen induktive Spannung welche die led dann zum glimmen bringen.
    Da ich dieses Problem nicht habe weis ich nicht wie man es lösen könnte, aber ich habe als Beispiel in den Zuleitungen 7adrige Kabel verwendet und die übrigen 2 Adern auf Erde gelegt.

Vielleicht hilft die das ja.

Grüße Devin

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Vogelfrei Ein Grund warum ich die Leitungen für LED Beleuchtung nur mit Schirm verwende, dazu gibts auch einen Beitrag in dem die verwendeten Kabeltypen aufgeführt sind.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Dev
        Dev kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ein Grund sein muss aber nicht. Ich habe auch keinen schirm und keine Probleme.
        Ich denke das eine unglückliche Kombination von Kabel, Controller, Led, Netzteilen und Anschlussfehler zu solchen Fehler führen.
    • Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 590

Ja also Kabel mit Schirm habe ich nicht verwendet. Muss es mit auch in anderen Räumen mal anschauen, entdeckt habe ich es nur im Schlafzimmer bei kompletter Dunkelheit.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11244

Hast du mehrere Netzteile?
        Oder hast du vielleicht bei der Korrektur etwas eingestellt, dass du garnicht auf 0 kommst?
        Sonst könnte es tatsächlich Induktion sein - Sicherungen einzeln heraus, vielleicht lässt es sich eingrenzen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 590

Hallo Christian,

ja ich habe zwei 24V Netzteile für die gesamte Beleuchtung. Warum meinst du?
          korrektur habe ich gerade geprüft, alles ist aus.
          Das mit den Sicherungen werde ich testen, gute Idee.

gruss Ralph

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11244

Wegen der Netzteile, da könnte ein Potentialunterschied entstehen, wenn Minus nicht sauber verbunden ist.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 590

Minus habe ich alle über Ground verbunden.

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Konntest du das Problem bereits lösen?

Ich habe heute einen meiner letzten RGBW Air Dimmer in Betrieb genommen und ebenfalls einen 24V RGB LED Stripe angeschlossen.
                Der Stripe ist lediglich 50cm lang bei 14,4W/m.

Im ausgeschalteten Zustand glimmen die LEDs leicht nach, Kabel ist geschirmt, und Dimmer auf Smart Aktor gestellt.
                Alle GND der Netzteile sind verbunden und auch andere Dimmer an diesem Netzteil glimmen nicht nach.

Ich habe testweise probiert einen kompletten 5m RGB Stripe anzuschließen, der noch auf der Rolle oben ist,
                dieser glimmt nicht nach.

Liegt das nun am LED Stripe (mittelpreisiger Stripe von Amazon/China), oder könnte es auch an der kurzen Länge des Stripes liegen?

Ich will nur vermeiden dass ich jetzt wieder von dem ganzen Stück 50cm abschneide und dann glimmt der erst wieder aufgrund der kurzen Länge...

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 590

Nein ich habe das Problem noch immer, habe mich aber auch nicht mehr aktiv darum bemüht. Meine Strips sind keine günstigen und ich habe in ca. 10 Räumen diese installiert. Es fällt mir aber nur im Schlafzimmer auf. Werde aber die anderen Räume überprüfen ob das Problem auch vorhanden ist.
                  Meiner ist ca. 3.5m lang.

Kommentar

• christof89
                    Lox Guru
                    • 29.08.2015
                    • 1374

Habe das Problem bei mir soeben eingegrenzt...

Besagte 50cm glimmen, ok ... habe die 5m Rolle angeschlossen -> glimmt nicht.
                    Jetzt habe ich 50cm von der 5m Rolle abgeschnitten und siehe da auch diese 50cm glimmen plötzlich.

Ich gehe daher davon aus, dass über die 5m Distanz die Spannung abfällt und somit kein Glimmen sichtbar ist,
                    bei 50cm kann nicht so viel Spannung abfallen daher nimmt man das Glimmen noch wahr...

Würde hier evtl. ein Widerstand helfen?

Kommentar

• AlexW
                      AlexW kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Grundlast vorschalten geht nicht? Bin nicht sicher ob es bei 24 v geht, wir haben das vor die 230v LED Lampen gehängt, dass diese nicht mehr glimmen (nach dem Loxone Relais).
                  • Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2622

Das Glimmen der 24V LED Stripes kommt von Einkopplungen durch parallel verlegen Leitungen, z.B. von Dauerbestrommten 230V Leitungen.
                    LED's, gerade die weißen, fangen schon bei niedrigetser Energie zu leuchten an, da reicht halt das bischen was über die Leitungsführung einkoppelt.
                    Die durch die Einkopplung übertragene Spannung kann man aber üblicherwesie einfach ableiten indem man (bei DC 24V) eine ganz kleine Last, in diesem Fall einen Widerstand verbaut welcher die Energie quasi verbrät.
                    Ich würde da also einfach mal einen Widerstand zwischen der Anschlussleitung für die weiße LED und 24V legen (bei GND geschalteter PWM, also gemeinsamer 24V Leitung zum Stripe, was ja der Normalfall ist) . Das kann man direkt am Dimmer mit dazu klemmen, hier aber darauch achten, daß kein Kurzschluss entstehen kann.

WICHTIG,
                    keine zu niedrig ohmige Widerstände verwenden, eure Anlahge steht auf dem Spiel, wenn der Widerstand zu glühen anfängt, kann alles möglich passieren.

Als Wert würde ich deshalb nicht unter ein paar KOhm gehen und z.B. mal etwas zwischen 5K Ohm und 50kOhm versuchen.
                    Je hochohmiger dest weniger Strom wird im "EIN Zustand" verbraten, aber wenn zu hochohmig, dann hats halt keinen Effekt.
                    Bei 5KOhm und 24V sind es aber auch gerade mal um die 0,1W also kein große Ding.
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 30.05.2019, 12:02.

Kommentar

• christof89
                      Lox Guru
                      • 29.08.2015
                      • 1374

Zitat von Labmaster
                      Die durch die Einkopplung übertragene Spannung kann man aber üblicherwesie einfach ableiten indem man (bei DC 24V) eine ganz kleine Last in idesem Fall einen Widerstand mit verbaut welcher die Eenergie verbrät.
                      Ich würde da also einfach mal einen Widerstand zwischen der Anschlussleitung für die weiße LED und 24V legen (bei GND geschlatetem PWm, also gemeinsamer 24V leitung zum Stripe, was ja der Normalfall ist) . Das kann man direkt am Dimmer mit dazu klemmen, hier aber darauch achten, daß kein Kurzschluss entstehen kann.

DANKE!

Ich habe mal testweise den 120Ohm Widerstand genommen, den ich noch von meinem Test-Miniserver über hatte.
                      Habe den Widerstand zwischen +24V und den "B"-Kanal geklemmt (bei mir glimmt blau und etwas weniger der grüne Kanal),
                      jetzt glimmt der blaue Kanal nicht mehr, nur noch der grüne Kanal ganz wenig.

D.h. ich muss noch einen zweiten Widerstand zwischen +24V und "G" klemmen, dann sollte das glimmen weg sein,
                      das werde ich aber an einer anderen Stelle machen, damit ich direkt am Dimmer nicht einen Kurzschluss verursache,
                      falls sich die Widerstände berühren...

Labmaster spricht etwas gegen den 120 Ohm Widerstand?

Vogelfrei vielleicht hilft das bei dir auch...

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        120 Ohm 1/4 Watt Widerstand?

Das wäre dann bei 24V
                        24V*24V/120Ohm = 4.8 Watt

Mal abgesehen von der hohen Verlustleistung wird dies ein 1/4 Watt Widerstand nicht lange mitmachen.
                    • Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2622

UiUiUiUi !!!!! Schalte jetzt blos nicht den Stripe mit dem 120Ohm ein !!!!!!!!!

24V / 120Ohm = 0,2A !!! (I = U / R)
                      24V * 0,2A = 4,8W (P = U x I)
                      (bzw. P = U² / R)

Der Widerstand wandelt also 4,8W in Wärme um !!!!!!! (sobald der Stripe eingeschaltet wird)
                      Zum einen ist das natürlich totale Energieverschwendung, zum anderen braucht man da schon einen ganz schönen Lastwiderstand der das aushält. (mit 5W werden schon kleine Lötkolben betrieben )
                      Die üblichen (normalen) bedrahteten Widerstände sind 0,25W Widerständen, die wären mit fast 5W total überfordert und würden sich wohl relativ schnell in Rauch auflösen. (bzw. sogar kurz rot leuchten)

Nimm auf jeden Fall vom Widerstandswert her den größten möglichen Widerstand der noch zur Lösung des Problems beiträgt.
                      Eventuell hast ja wenigstens noch einen 10K (10000Ohm) Widerstand rumliegen, z.B. von einer Pullup Beschaltung.
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 06.09.2020, 10:03.

Kommentar

• christof89
                        Lox Guru
                        • 29.08.2015
                        • 1374

Danke für den Hinweis, sollte ich eigentlich wissen - wenn ich damals in Mess- und Regelungstechnik aufgepasst hätte.
                        URI und PUI Dreieck sind mir ja immerhin ein Begriff, auch wenn es schon etwas her ist...

Hatte es gerade mal 30sec an wenn es hoch kommt zum testen,
                        werde mir morgen mal die passenden Widerstände beim Conrad holen.

Wenn ich schon einkaufen fahre, welche Dimensionierungen gibt es denn noch, damit ich gleich mal 5 verschiedene mitnehme und teste,
                        und dann den größt möglichen verwende.

Danke nochmals, zumindest ist das Problem mal eingegrenzt.

Kommentar

Lädt...