RGBW Dimmer Air flimmert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyke
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 56

    RGBW Dimmer Air flimmert

    Habe heute Nachmittag einen RGBW Dimmer Air angeschlossen. Inbetriebnahme wie beschrieben einfach und problemlos und dann das:

    Dimmt man etwas herunter, d.h. wenn die LEDs nicht auf 100% sind, dann sieht man bei schnellen Bewegungen ein deutliches flimmern. Ich schätze das ist irgendwo in der Größenordnung von 50Hz. Hat Loxone hier tatsächlich eine so geringe PWM Frequenz gewählt?? Ich kann mir fast nicht vorstellen, das hier ein so grober Designschnitzer gemacht wurde. Für Strips ist es schon grenzwertig, für die allgemeine Raumbeleuchtung absolut unbrauchbar.
    Kennt jemand die Spezifikation des Dimmers? Wie sieht es bei Euch aus?

    Grüße,

    Andreas
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

    #2
    Das kann aber auch an den Leuchtmitteln liegen. was fährst Du denn damit an?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar

    • tyke
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 56

      #3
      Prinzipiell ja, wenn da zusätzliche elektronik drin wär.
      In meinem fall ist es eine treppenbeleuchtung, wobei jeweils 3leds und ein vorwiderstand in serie geschaltet sind. Betrieben wird mit einem 12v netzteil, was ja wie im alten forum beschrieben, geht.

      Kommentar

      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

        #4
        OK, damit hast Du aber nicht beantwortet, ob es billige Chinadinger sind, die einfach flackern, weil sie qualitativ einfach nicht gut sind.
        BTW: ich habe leider noch keine RGBW im Einsatz und kann nicht aus Erfahrung sprechen.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar

        • tyke
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 56

          #5
          Billig waren die Leuchten nicht, trotzdem kommen die wahrscheinlich aus China Es hat aber garantiert nichts damit zu tun. Wenn ich 100% einstelle oder sie direkt mit 12v versorge, dann flimmert nichts. Ich werde mal bei Loxone direkt nachfragen bzw. Die PWM Frequenz mit dem Oszi messen.

          Kommentar

          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

            #6
            jap, mach mal ein lox ticket auf!
            Mich würde die Frequenz auch interessieren.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar

            • Matthias
              Extension Master
              • 06.09.2015
              • 198

              #7
              Also meine RGBW AIR flimmern nicht mehr oder weniger beim Dimmen. Ich habe 5 Stk. verbaut mit den Loxone LED Streifen und bin mit dem Licht ganz zufrieden.
              Einziger Kritikpunkt, die LED Streifen wurden mal geändert, RGB und W sind nicht mehr getrennt, die neueren haben ein etwas weißeres Licht.

              Kommentar

              • TyMi
                Dumb Home'r
                • 17.01.2016
                • 22

                #8
                Ich habe auch vier RGBW Air im Einsatz, mit Loxone LED Streifen und erkenne durchaus ein "flimmern" bei gedimmtem Licht und schnellen Bewegungen.

                Habe das bisher immer der Dimmart PWM zugeschrieben.

                Obs stört ist Ansichtssache, schön finde ich es nicht...

                Kommentar


                • tyke
                  tyke kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dimmen mit PWM an sich ist nicht das Problem. Flimmern bzw. ein Stroboskopeffekt bei schnellen Bewegungen entsteht dann, wenn die Frequenz zu niedrig gewählt ist. Normalerweise sollte diese weit über dem wahrnehmbaren bereich sein.

                  MDT verwendet für die Dimmatoren zb 600/1000 Hz. Das ist mit Sicherheit nicht wahrnehmbar:


                  Kann schon sein, dass das bei Loxone hardwaremäßig nicht besser geht. In dem RGBW Dimmer ist nur das ZMDI Wireless IPV6 Modul drin. D.h. der Controller im zugekauften Modul erzeugt auch noch die PWM - der kann vielleicht nicht mehr.
                  Zuletzt geändert von tyke; 17.01.2016, 18:19.
              • tyke
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 56

                #9
                Habe Info von Loxone: Die PWM Frequenz ist bei 123Hz.
                Ergo: zu wenig für mich.

                Kommentar

                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5039

                  #10
                  Diesen Wert kann man aus der Config rauslesen: PWMFrequency="123"

                  Nur mal so als Frage.
                  Und Loxone kann die nicht erhöhen?
                  Bei der Multi Extension Air kann die Frequenz bis auf 1627 erhöt werden.
                  PWMFrequency="1627"


                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • tyke
                    tyke kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Interessant. In der XML steht die Frequenz drin, in Loxone Config gibt es kein Auswahlfeld dafür.

                    Ich denke es ist eine reine SW Frage. Habe bei Loxone angefragt, ob hier ein Update/Fix geplant ist.

                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und direkt in der XML erhöhen? Sollte man natürlich zunächst bei Loxone anfragen, nicht dass man was zerschießt.
                    Aber wenn es die Multi kann, da ist vermutlich nix anderes verbaut, als in der kleinen Ext auch...

                  • TyMi
                    TyMi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @tyke: Danke fürs erfragen, ich wäre dann auch an der Antwort von Loxone interessiert!
                • tyke
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 56

                  #11
                  Bleibt zumindest beim Speichern erhalten, solange man nicht von rgb+w auf einzelkanäle umschaltet.

                  Ich bin fast sicher, dass in der multiextension noch ein zusätzlicher controller eigebaut ist. Im air dimmer läuft die firmware direkt auf dem controller vom funkmodul (ZMDI ZWIR4512). Ist ein arm cortex m3, sollte also schon genug schmalz für das bißchen PWM haben

                  Kommentar


                  • tyke
                    tyke kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ganz richtig! Und trotzdem schreiben sie sogar ins Datenblatt:

                    Wir empfehlen die LED Controller nur zum Erzeugen von Lichtstimmungen zu verwenden. Bei der Verwendung von PWM Geräten zur Hauptbeleuchtung können bei empfindlichen Personen Irritationen durch Stroboskopeffekte oder Flimmern auftreten.

                    Aus: http://www.mdt.de/download/MDT_DB_LE...roller_REG.pdf


                    ... ich bin offensichtlich empfindlich.

                  • TyMi
                    TyMi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    MDT AKD-0424V.01 LED Controller RGBW mit 1.000 Hz getestet und für mich für gut befunden. Ich kann absolut keinen Stroboskopeffekt oder Flimmern erkennen...

                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dem kann ich nur zustimmen, der o.g. MDT ist echt Klasse.
                • tyke
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 56

                  #12
                  Antwort von Loxone:

                  "Aktuell ist hier leider nichts geplant."

                  Schade, das macht aus meiner Sicht ein ausgezeichnetes Produkt durch ein kleines Detail faktisch unbrauchbar.
                  Dann muss ich doch bei den billigen DMX Dimmern aus China bleiben - die machen das nämlich besser.

                  Kommentar


                  • sarnau
                    sarnau kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Interessanterweise wäre es für Loxone trivial zu ändern, sie haben die Frequenz halt nur auf 123Hz fest eingestellt :-(

                  • maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Florian warum fixt Loxone so etwas nicht? Ist doch wirklich schade um nicht zu sagen dumm!
                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2657

                  #13
                  "eldoled 720d" in Raum geworfen.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                  Kommentar

                  • tyke
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 56

                    #14
                    Habs gerade probiert: Die config in einem editor geöffnet, pwm frequenz auf 600 gestellt und in den miniserver geladen. Absolut schönes dimmen ohne flimmern!
                    Interessant wäre auch noch die slew rate zu ändern (dauer zum anfahren eines neuen zustands).

                    Kommentar

                    • simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2657

                      #15
                      tyke wie genau lautet dieser Eintrag? Ich habe im Notepad+ nichts mit <freq> oder dergleichen gefunden...
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                      Kommentar


                      • tyke
                        tyke kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein, das kann nicht funktionieren. In der Config ist ja nur die DMX Extension, und die hält sich (mehr oder weniger) an das DMX Protokoll. Bei DMX ist die PWM Frequenz Sache des Dimmers.
                        Gehe ich dann recht in der Annahme, dass auch bei den RGBW DMX Dimmern die Frequenz so niedrig ist?
                        Ich habe mir jetzt übrigens die Eldoled 180D und 720D bestellt.

                      • simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Genau das war es, was ich eben gerade herausfinden wollte
                        Wie die Frequenz der DMX Dimmer ist.

                        Aber das sind reine Hardware- Aktoren, da hast Du recht.
                        Diese sind nicht in der lox config konfigurierbar. Dort wird nur der DMX Kanal zugewiesen.

                        Ich habe hier keine rumliegen und somit auch nicht testen, hadere auch zw. eldoled oder loxone.

                      • tyke
                        tyke kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mit den Eldoled machst du nichts falsch. Wenn sichs Leistungsmäßig ausgeht nimm die 180D, sind einfacher zu verkabeln. Du hast ein Display und eine Menge an Einstellungen die du vornehmen kannst. Kosten knapp 66 Euro, dazu noch den Halter für die Hutschiene um 6 Euro und du bist am gleichen Preispunkt wie die Loxone Dimmer.

                        Die Eldoled Dimmer kannst Du zur Not auch in einem anderen Umfeld benützen, da du die DMX Adresse am Gerät einstellen kannst. Die Loxone DMX Dimmer kannst du nur im Loxone Ökosystem verwenden, da die DMX Adresse irgendwie über die Seriennummer und die DMX Extension zugewiesen wird (RDM??).
                    Lädt...