Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6935

    Gerücht: AudioServer + AirPlay2 als Sender zB zu Sonos... Kommt es jetzt doch nicht?

    Florian
    Johannes Bartnitzke

    Im Hintergrund werden aktuell Gerüchte laut, das AirPlay2 als Sender zu Lautsprechern wie zB Sonos für den AudioServer nicht kommt weil Apple es nicht frei gibt.
    Auf dem AudioServer läuft inzwischen auch ein UPnP Dienst der laut der Gerüchte anstelle von AirPlay2 externe Geräte bedienen soll.

    Da nach nun einem 3/4 Jahr nichts an der Front getan hat, kann (will) man dem ganzen glauben schenken.

    Bitte stellt das Gerücht richtig, oder informiert die User wenn dem wirklich so ist das es nicht kommt.

    Ihr habe zwar in keinem Beitrag diese Funktion so zugesagt, es wurde nur davon gesprochen das Sonos Unterstützung / Streaming-Protokoll nachgereicht wird, aber die vollmündigen Ankündigungen mit Lippensynchron / Latenzfrei / Synchronität hat AirPlay2 vermuten lassen. Da UPnP in keinster Weise synchron läuft würde dieses Protokoll zumindest nicht passen.

    Was kommt nun wirklich?
    Nach so langer Zeit finde ich das ihr den AudioServer-Usern hier eine Antwort schuldig geblieben seit.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 04.05.2021, 08:43.
    Kein Support per PN!
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6935

    #2
    Noch was von eurer eigenen Homepage...
    Das spricht ja gegen UPnP...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03-05-_2021_22-35-45.jpg
Ansichten: 4465
Größe: 97,0 KB
ID: 303223
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1337

      #3
      Wenn sie da mit Apple „Probleme“ haben, würde mich das nicht wundern und habe ich auch schon in früheren postings geschrieben, dass das zwei unterschiedliche Lizenzen sind.
      Die eine, der AirPlay Empfänger sozusagen, ist lizenzrechtlich simpel und war ja schon im Musikserver da.
      Die andere, selbst ein Airplay Server zu sein und Musikwiedergabegeräte anzusteuern, das ist ein ganz anderes Kalieber und muss imho von Apple zertifiziert werden.
      Ich bin gespannt…

      Kommentar


      • Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "AirPlay Empfänger sozusagen, ist lizenzrechtlich simpel und war ja schon im Musikserver da": Die Implementierung im Musikserver basierte auf OpenSource und war AFAIK nicht von Apple lizensiert.

      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        War/ist nicht lizensiert, das ist beim MusikServer auch mein Kenntnisstand.

        Aber es scheint dann doch einen UNterschied zu geben ob ich was vom Apple-Gerät auf ein anderes Fremd-Gerät streamen will, oder ob ich als Fremd-Gerät etwas zu AirPlay2 Geräten streamen will.

        Jetzt könnte jemanden wie wir sagen, machen wir es halt ohne Lizenz... Eine Firma wie Loxone kann das eben nicht.

        Ich bin mal auf die Antwort gespannt, sofern es überhaupt eine gibt.
    • TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 431

      #4
      Ich würde auch gerne wissen wann (und ob!) Audioserver endlich Sonos-Lautsprecher unterstützen wird...
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

      Kommentar

      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 675

        #5
        Das würde mich auch interessieren wann und ob AirPlay2 endlich kommt!

        Wäre ja der Hammer wenn das nicht kommt, dann könnte ich meine AirPlay2 Lautsprecher wieder gegen UPnP Boxen tauschen..

        Kommentar

        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 931

          #6
          Loxone hält sich zu dem Thema extrem zurück. Vielleicht wird in einer Stunde ein Gateway dafür vorgestellt?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wäre dann doch noch ein Game-Changer

          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            aber nur für den Audioserver
        • DiscoDisco
          Extension Master
          • 14.11.2018
          • 184

          #7
          Erinnert halt ganz schön an eine Apple Keynote

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Apple verspricht nicht Dinge die dann nicht kommen, oder habe ich was verpasst?

          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            zumindest stürzt bei den das zu präsentierende (Windows) nicht ab, aber trotzdem war es meistens "bahnbrechender" als bei anderen

          • DiscoDisco
            DiscoDisco kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich meine eigentlich nur die Art der präsentation
        • querex
          Extension Master
          • 14.07.2020
          • 159

          #8
          Guess they are working on their own speaker (WiFi/ Sonos look a like).
          If they release the Sonos integration, they block their own successor...

          But very strange they keep postpone both (Sonos integration or new speaker) without any more information...
          Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 5xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
          Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
          Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

          Kommentar


          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Intercom was much more important ​​​​​​​​​​​​​​
        • Seiersberg
          Smart Home'r
          • 19.11.2020
          • 48

          #9
          Ich würde auch gerne wissen ob der Audioserver endlich W-Lan Boxen über meinen Touch Pure anzusteuern sind um es auch ins System zu integrieren! Loxone hat jetzt wirklich Zeit genug gehabt!

          Kommentar

          • maxw
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1337

            #10
            Ich glaube auch dass das eher ein eigener Lautsprecher kommen wird, ob mit oder ohne AirPlay wird sich zeigen. Aber wozu hätten Sie sonst Quadral gekauft?

            Kommentar


            • Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja hoffentlich nicht erst in fünf Jahren...

            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vermute auch das zumindest Lautsprecher kommen die eine Amp integriert haben und per Tree-Turbo angebunden werden.
              AirPlay sehe ich nach dem was ich die letzten Tag gehört habe gar nicht mehr. UPnP schon eher.

            • Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja gut das ich meine Sonos UPnP Boxen schon gegen Libratone AirPlay2 Boxen getauscht habe 😂
          • FiCastle
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 133

            #11
            Um es nochmals fest zu halten: Loxone hat beim Release des Audioservers ein ganz klares Statement über verschiedene Kanäle abgegeben, dass die SONOS Ansteuerung per SW-Upgrade nachgereicht wird.

            Nachfolgend nur ein Kanal, der das belegt. Auf anderen Kanälen wurde auch unmissverständlich davon gesprochen, dass dieses Feature mit AirPlay 2 umgesetzt wird.

            Wenn Loxone dieses Versprechen nicht bald einlöst, verlieren die selbsternannten Revolutionäre weiter an Glaubwürdigkeit und laufen bei einer entsprechenden Klägerschaft sogar Gefahr, wegen unlauterem Wettbewerb in ein juristische Problem zu laufen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxSonos.png
Ansichten: 4129
Größe: 401,4 KB
ID: 303544

            Kommentar

            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 6935

              #12
              Da irrst du, Loxone hast nur gesagt das AirPlay2 kommt, nicht das die Anbindung der Sonos über AirPlay2 kommt.
              zum streaming von Handy zum AudioServer haben sie es ja umgesetzt.

              Somit keine Chance Loxone hier was ans Bein zu binden.
              Ich habe alles mögliche durchgelesen und Videos geschaut um zu sehen ob es irgendwo versprochen wurde. Aber Fehlanzeige, sie sind schlauer als wird denken.
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann hoffe ich das du einen Screenshot von dem Chat hast. Ansonsten finde ich im ganzen Netz nichts schriftliches.

              • FiCastle
                FiCastle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja... Aber Screenshot hilft ja auch nicht wirklich. Könnte man ja digital manipuliert haben. Und ausserdem: Mit welchem Protokoll Loxone nun SONOS einbindet ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache Sie tun es jetzt einfach endlich! Und zwar bitte so, dass es sich gleichermassen anfühlt, wie wenn es ein kabelgebundener Speaker am Audioserver wäre.

              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und zwar bitte so, dass es sich gleichermassen anfühlt, wie wenn es ein kabelgebundener Speaker am Audioserver wäre.
                Streaming synchron geht mit UPnP schon mal nicht.
                Aber die Events sind ja auch bei internen Zonen nicht synchron, das geht auch mit UPnP.

                Was du dir wünschst ist nur mit AirPlay2 möglich.
                Wenn das nicht nimmt ist es wie beim alten MusikServer.

                Da sich weder Florian noch Johannes meldet gehe ich davon aus das auch keine Antwort kommt.
            • Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 675

              #13
              Habe den Beitrag noch gefunden:

              Link: https://live.loxone.com/dede Hier einige Links für den Start mit der neuen Hardware: Allgemeine Informationen: https://www.loxone.com/dede/produkte/audioserver/ Technische Informationen: https://www.loxone.com/dede/produkte...erver/technik/ (https://www.loxone.com/dede/produkte/audioserver/technik/) Link zum Shop:


              Dort wurde geschrieben das über ein Update auch Wireless speaker eingebunden werden können.

              Aber vielleicht kann ja @ Johannes nochmal was dazu sagen??
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja und genau dort steht hin zum AudioServer mit AirPlay2, aber weg zu Spenden steht nicht wie es geht.

                Das ist was ich meine, hin haben sie realisiert, was anderes haben sie im Bezug zu Airplay2 nur zugesagt.
                Das haben wir alle nur so verstanden, bzw verstehen wollen.
            • FiCastle
              Extension Master
              • 11.01.2019
              • 133

              #14
              Zitat von DiscoDisco
              Erinnert halt ganz schön an eine Apple Keynote
              Kleiner feiner Unterschied: Appel legt am Event Fakten vor und liefert kurz nach dem Event was versprochen wurde...

              Ganz gut gefällt mir auch, dass Apple nicht Wochen vor dem Event ein "grossmundiges Tam Tam" von wegen "Revolution" und "Game Changer" vom Stapel lässt. Damit verhindert Apple, dass Erwartungshaltungen auf ein so hohes Level angehoben werden, dass diese gar nicht mehr erfüllt werden können. #NoDisappointment

              Kommentar


              • Florian
                Florian kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hmmmm AirPower? Hätt ich gern gehabt.

                Christian - würde mich interessieren welche Infos denn still und leise von der Website verschwinden?

              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                1-Wire Extension: 32 Geräte. Jetzt 20 Geräte.
                Analogausgänge: Früher 20mA, jetzt nicht mehr.
                Modbus: Brauchen wir eh nicht extra drüber reden.
                Die Hardware ist immer noch die gleiche.

                Es gibt aber auch andere Sachen, wo nicht gleich eine technische Spezifikation rückwirkend geändert wurde.
                Beispielsweise kostenlose Updates - aber doch nicht für den Musikserver zum Beispiel.

                Aja, Mittelwert 😅

                Dinge „verschwinden“ bei Loxone irgendwie immer, entweder im Featureset oder in der Doku.

              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Florian
                „und alles war ganz anders“
                Weil’s grad aktuell ist: Habt’s euch schon entschieden, welche Farbe die neue Sprechanlage und der neue NFC haben? 😅

                Ich bin mir mit euch nie sicher, ob das Absicht oder einfach unkoordiniertes Chaos ist. Wahrscheinlich beides in Kombination.

                Aber ich reite eh nicht länger drauf rum, auch nach 10 Jahren lernt man im Unternehmen aus solchen Vorfällen wieder was.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.05.2021, 09:06.
            • Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 675

              #15
              Florian
              vielleicht kannst du uns ja kurz aufklären??

              Kommentar

              Lädt...