RCT Power Storage an Loxone?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnekrieger
    Smart Home'r
    • 09.11.2016
    • 75

    RCT Power Storage an Loxone?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob man einen RCT Power Storage in irgendeiner Weise in Loxone integriert bekommt?
    Es scheint so, als ob RCT sehr autark agiert und kein Auslesen der Daten zulässt. Bedienung nur über APP und nicht über http.

    Bin für jegliche Infos Danke.

    Gruß
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11097

    #2
    Am besten ist es, das direkt den Hersteller zu fragen.
    Der weiß es am besten, und erkennt ggf. auch den Bedarf für sowas.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • HeinrichG
      Azubi
      • 07.09.2015
      • 3

      #3
      Hallo,
      RCT kann mittels Modbus-Extension ausgelesen werden. Ich habe vom Hersteller eine knappe Beschreibung erhalten. Meine Anlage wir in ca. 4 Wochen installiert. Danach kann ich mehr berichten.

      Grüße

      Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

      Kommentar

      • docpayce
        Smart Home'r
        • 01.10.2020
        • 82

        #4
        Hey!

        Würde mich freuen, wenn es hier ein Update gibt. Lt. Googlesuche ist die Anbindung per modbus wohl möglich, aber Details findet man nicht.
        Bei mir ist es mutmaßlich Mai 22 soweit...

        Danke & Grüße!

        Kommentar

        • arnekrieger
          Smart Home'r
          • 09.11.2016
          • 75

          #5
          Der Support von RCT sagt, dass sie außer ihrer eigenen APP keine weiteren Schnittstellen anbieten. Weder Modbus, noch http oder sonstiges.
          Ich bin auf Fronius Symo Gen. 24 + BYD Speicher umgeschwenkt.

          Kommentar

          • docpayce
            Smart Home'r
            • 01.10.2020
            • 82

            #6
            Zitat von arnekrieger
            Der Support von RCT sagt, dass sie außer ihrer eigenen APP keine weiteren Schnittstellen anbieten. Weder Modbus, noch http oder sonstiges.
            Ich bin auf Fronius Symo Gen. 24 + BYD Speicher umgeschwenkt.
            Watt iss?!

            Was ist denn das für eine Frechheit? Wir leben im Jahr 2021 btw.

            Wow. Da gebe ich gleich nochmal meinem Installateur Bescheid. Wenn das Bestand hat, wird gewechselt. Da können die restlichen Kennwerte noch so toll sein.

            Kommentar

            • arnekrieger
              Smart Home'r
              • 09.11.2016
              • 75

              #7
              Ja genau das habe ich mir auch gedacht. Ich fand das RCT Paket eigentlich auch ganz gut. Nur es lässt sich halt nicht extern auslesen.

              Der Fronius Symo Gen 24 hat aktuell etliche Monate Lieferzeit, aber das ist es mir Wert.

              Kommentar

              • HeinrichG
                Azubi
                • 07.09.2015
                • 3

                #8
                Hallo,

                wie bereits geschrieben (#3) habe ich auch eine RCT-Anlage bestellt (die Installation hat sich auf Mitte 09/21 verschoben) und diese will ich auch an Loxone anbinden. Mit der Modbusextension ist dies möglich und RCT bzw. die "RCT Power Storage" haben hierzu die Schnittstelle X.102 --> s. Bild

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RCT Modbus.png
Ansichten: 3118
Größe: 240,8 KB
ID: 315743
                Die komplette Manuals, Datenblätter usw. findet ihr unter. https://www.rct-power.com/de/download-bereich-de.html

                Grüße
                Heinrich

                Kommentar

                • docpayce
                  Smart Home'r
                  • 01.10.2020
                  • 82

                  #9
                  Hey!

                  Ich habe auch mal den Support angeschrieben und eine recht ausführliche Antwort inkl. Beispielprojekt in Loxone erhalten. Es scheint alles über Modbus zu laufen - man muss halt nur den Wechselrichter als Modbus Slave einrichten (sprich, externer Energiezähler geht dann nicht mehr). Es gibt wohl Berichte, das die App zur Konfiguration immer mal dazwischen schießen kann, mal schauen. Da muss man wohl eine Fehlerbehandlung implementieren (leere Pakete ignorieren etc).

                  Leider darf ich die Antwort nicht teilen, da sie als vertraulich gekennzeichnet wurde und das möchte ich nur sehr ungerne ungefragt übergehen. Aber wenn es bei mir mal soweit ist, setze ich etwas auf und teile das dann im loxwiki. In der Loxone Config kann man ja Modbus Vorlagen importieren, das müsste dann problemlos gehen. Ist aber, wie gesagt, erst Anfang 22 bei mir soweit...

                  Grüße!

                  Kommentar

                  • arnekrieger
                    Smart Home'r
                    • 09.11.2016
                    • 75

                    #10
                    Das sind echt welche von dem Support da...

                    ich habe den auch angeschrieben und mir haben sie gesagt, dass das nicht geht!

                    Naja selbst schuld, jetzt investiere ich woanders!

                    Kommentar

                    • loetman
                      Smart Home'r
                      • 11.08.2020
                      • 63

                      #11
                      Ich habe auch einen RCT Wechselrichter, den ich eingebunden habe. Bei mir ist das auch so wie bei docpayce ich wurde gebeten, das vertraulich zu handhaben.
                      Keine Ahnung wovor die Angst haben. Es ist echt traurig, denn die Wechselrichter und Speicher wären sonst wirklich qualitativ gut. Ich habe den Wechselrichter gratis erhalten, da er woanders demontiert wurde. Gekauft hätte ich den auch nicht. Die App ist nicht Zeitgemäss und zur Konfiguration muss es ein Android Handy sein. IOS gibt es zwar auch aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Auch, dass sie einerseits kein Modbus über TCP können und dann noch so ein Theater darum machen, dass man die Modbusanbindung nicht einfach offen legt ist völlig unverständlich. Für mich auch definitiv keine Kaufempfehlung wenn jemand die Wechselrichter in eine Hausautomation einbinden möchte.

                      Kommentar

                      • Heinrich
                        Smart Home'r
                        • 26.08.2015
                        • 46

                        #12
                        Hallo,

                        nach vielen Terminverschiebungen wurde nun endlich meine PV-Anlage mit RCT Wechselrichter (DC 10) und Batterie 9,6KW installiert. Die Inbetriebnahme war sehr einfach und die Anbindung an Loxone ist es auch.
                        Modbus Extension eingebunden und zur Schnittstelle am DC10 X102 verdrahtet (A und B aufgelegt, ohne GND).
                        Von RCT hatte ich eine Loxone-Musterdatei. Den Inhalt habe ich exportiert und in meine Config eingelesen --> Stichwort "Loxone Library"
                        Im Anhang ein paar Bilder. Gerne kann ich auch die Datei zur Verfügung stellen. Schreibt mich einfach an.

                        Grüße
                        Zuletzt geändert von Heinrich; 18.11.2021, 18:28.

                        Kommentar


                        • docpayce
                          docpayce kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wow, da hast Du ja eine bessere Vorlage als ich bekommen. Bei mir war das alles noch händisch angelegt. Cool!

                          Ich frage mich echt, wann die das endlich offenlegen. Diese ganze Geheimnistuerei ist völlig lächerlich.
                      • Tom_888
                        Azubi
                        • 26.11.2021
                        • 1

                        #13
                        Hallo zusammen,

                        darf ich die RCT Besitzer von Euch mal bitte fragen wie zufrieden ihr mit der Anlage (RCT Wechselrichter + RCT Power Storage) seit und dazu wie zufrieden mit der nun offensichtlich über Mod-Bus möglichen Loxone Schnittstelle.

                        wir müssen/dürfen uns auch gerade zwischen RCT oder einem Fronius/Kostal WR + BYD Storage entscheiden.
                        Daher würde ich mich über eine kleine Empfehlung von Euch freuen.

                        Was ich sagen kann, der RCT Support agiert wirklich schnell, nach meinem 2. Kontakt habe ich auch letztendlich nicht mal innerhalb ganz 2 Tagen die vermutlich o.g. Loxone Config erhalten.

                        Vielen Dank
                        Tom

                        Kommentar

                        • docpayce
                          Smart Home'r
                          • 01.10.2020
                          • 82

                          #14
                          Hi Tom,

                          alsoooo. Ich habe die Anlage seit exakt einen Monat am Laufen, habe sie allerdings noch nicht per modbus eingebunden (steht auf der ToDo Liste so auf Platz 3-4). Daher kann ich zu Modbus noch nix sagen. Bei mir stand auch die Entscheidung an Fronius + BYD vs. RCT. Mein Solateur / Gewährleister hat die Entscheidung dann übernommen: Er hatte nämlich in der Vergangenheit wohl mal den Fall, dass sich Fronius und BYD den Fehler für eine defektes Batteriemodul gegenseitig zugespielt haben (BYD: Der Wechselrichter hat die Batterie zerstört; Fronius: Die Batterie war bereits bei Auslieferung defekt ... ping pong ping pong). Am Schluss hat wohl der Solarteur dann die Reparatur aus eigener Tasche bezahlt. Und das möchte er jetzt nicht mehr, also nur noch alles aus einer Hand. Hätte ich die Anlage selbst installiert, wäre es Fronius + BYD geworden. Dann habe ich ja meine eigene Gewährleistung an der Backe. Aber so kann ich die Entscheidung des Solarteurs 100% nachvollziehen.

                          Soviel zum Hörensagen / anektodischen Evidenz. Mehr ist das nicht. Meine eigenen Erfahrungen mit dem RCT System:
                          - Die RCT Power App erlaubt SEHR viel Einfluss ins System. Mit dem richtigen Passwort kommt man in die Untiefen der Parameter rein. Das ist für technisch versierte Anwender sehr hilfreich.
                          - Falls es nicht technisch filigran sein soll (die GUI der Power App ist designtechnisch ... eher mal so an die Ära Windows 95 angelehnt), dann gibt es noch das RCT Power Portal, dass ein schickes, aber trotzdem sehr hilfreiches Dashboard anzeigt.
                          - Die Anlage funktioniert einwandfrei, die Batterie hat jetzt nach 30 Tagen so 90% Nennkapazität (im kalten Keller bei ~ 16°C - LiFePo's sind sehr temperaturempfindlich, ist bei anderen Herstellern wohl auch so).
                          - Streckenweise lässt die Anlage ein Übersteuern der Datenblatt-Parameter zu: Ich hatte bereits ~20A auf einer Phase, obwohl der DC 10.0 eigentlich nur 15,2 A können soll. Die Anlage wird also schön thermisch abgeregelt und nicht hart und fängt Stromspitzen und Schieflasten sauber mit ab.
                          - GlobalMPP tut seinen Job fein und grätscht bei Teilverschattung gut rein (Bei 380V Nennspannung und Teilverschattung hat er bei mir auch schon -120V Korrektur eingestellt - läfft)
                          - RCT Support ist sehr geduldig und scheut sich nicht vor technischer Diskussion
                          - Lüfterlos ! Standbyverbrauch von Batteriemodul + WR circa 9-10W in Summe.
                          - Erweiterbarkeit ist sehr fein und wird in Zukunft sicher gebraucht (externe Zulieferer/Verbraucher einbinden, digitale Ein- und Ausgänge...)

                          Einziges GROßES Manko meiner Meinung nach: Sie hinken um ein Jahrzehnt bei der Implementierung von / Integration in Lastmanagement-Systemen hinterher. Solar-Log / Solarmanager reichen da meiner Meinung nach nicht. Da muss ein offener Standard her. Oder wenigstens irgendeine API, die man per IP erreicht. Siehe eben bspw. dieser unnötig stiefmütterliche Umgang mit modbus RTU. Und wohlgemerkt: modbus *RTU*. Könnte auch TCP sein. Warum nicht? Joa... warum eigentlich. Ich hoffe sehr, da kommt RCT noch in die Pötte.

                          Bin zufrieden.
                          Zuletzt geändert von docpayce; 04.12.2021, 14:16.

                          Kommentar


                          • Tom_888
                            Tom_888 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Vielen Dank für Deine Zusammenfassung !

                            Hier bzgl App Design noch eine RCT info vom Support:

                            "...Die IoS Version der RCT Power App bietet nicht ganz so viele Technische Details wie die App basierend auf Android.
                            Bis Ende 2022 wollen wir das Design und die Bedienung der beiden Apps neugestalten. Dann wird es auch keine Unterschiede mehr geben. ..."

                            VG Tom
                        • Heinrich
                          Smart Home'r
                          • 26.08.2015
                          • 46

                          #15
                          Hallo,
                          meine Anlage ist nun knapp 4 Wochen in Betrieb und die Anbindung über die Modbus-Ex. läuft ohne Probleme, d.h. wenn ich RCT-Portal, RCT-App oder den Energiemonitor vergleiche, sind die Werte identisch. Aktuell liegt ca. 10cm Schnee auf den Modulen und es werden sogar "Kleinstmengen" übertragen bzw. angezeigt --> s. Bild

                          Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...