Raumklima Sensor Air Max Temperatur -> Sauna

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischi83
    Dumb Home'r
    • 26.06.2021
    • 24

Raumklima Sensor Air Max Temperatur -> Sauna

Hallo Leute,
    ich darf mich mal vorstellen, Fischi, mein Name.
    Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neu in der Loxone-Galaxie.

Ich baue schön langsam step-by-step mein Loxone System auf in einem bestehenden Haus.
    Was will ich erreichen / machen.
    Ich möcht mit Loxoen NUR die Heizung steuern und dies, leider, nur auf Air Basis möglich.

Aktuell hab ich einen MiniServer Go und 1x Stellantrieb für einen Radiator im Spielzimmer mal zum testen und probieren bevor ich weiter mache.

Da ich auch eine Sauna habe (Aussenbereich, Holzbefeuert) wäre nun auch die Interesse da auch hier die Temperatur zu messen.

Meine Frage nun, hat irgendwer schon mal probiert diesen Raumklima Sensor Air auf seine grenzen zu testen bezüglich Sauna Temperaturren?
    Lt Technischen Daten soller nur bis 55°C gehen.

Danke für die Info vorab.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3791

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Zu diesem Sensor habe ich keine Erfahrung.
    Wenn du ihn in Sitzplatz Höhe montierst, sollten sich die 55C ausgehen, außer du bist ein >100°C saunierer.
    Du musst dann eben umrechnen, oder probieren welche Sauna Temperatur dann diesem Wert entspricht.
    Die bessere Alternative ist die Multi Extension Air, an die kannst 1-Wire Sensoren anschließen und auch an der Decke anbringen.
    RGBW LED Stripes kannst auch anschließen, ein und Ausgänge hast auch zur Verfügung.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Fischi83
      Dumb Home'r
      • 26.06.2021
      • 24

Hallo Andreas,
      Danke mal für die Info.
      Ja, wir sind richtige Saune gänger. Wir reden da von 80C+
      Das mit der Multi Extension Air hatte ich eh als Plan B wenn ich es irgendwie schaffe mit dem Air Signal raus zukommen, weil der Loxone MiniServer Go ist nicht gerade von der Funktechnik ein wunder.
      Ich schaff grad mal so die Verbindung ins andere Zimmer und da ist nur 1 Tür dazwischen 🤔

Aber ich werde das ganze einfach mal probieren mit dem Sensor Air wie hoch der wirklich anzeigt bzw. geht.
      Im schlimmsten Fall hab ich halt ein paar Euro in den Wind geschossen. Jo mei, ein Wochende mit Freunden kostet mehr. 😉

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn es mit dem Sensor nicht funktioniert, hier im Forum findest du bestimmt einen Abnehmer.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3791

Erfahren Sie alles über die technischen Daten und die Inbetriebnahme des Temperatur- und Feuchtesensor Air mit dem praktischen Lernmodus.

Den gibt es zwar nicht mehr, aber vielleicht hat jemand im Forum einen.
      Der wird mit bis 70°C angegeben.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• NilsG
        LoxBus Spammer
        • 09.04.2019
        • 366

Die Idee mit der Sauna hatte ich auch gerade.
        Und das Datenblatt gibt doch eine "Range" bis 125°C an

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-26 um 15.04.38.png
Ansichten: 168
Größe: 46,8 KB
ID: 415924

Frage ist, ob der Rest des Gerätes langfristig mit mehr als 55°C klarkommt.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...