suche Empfehlung fuer Bewegungsmelder unter Bett

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

    suche Empfehlung fuer Bewegungsmelder unter Bett

    Hi,

    ich wuerde gern unter dem Bett einen Bewegungsmelder anbringen, der anschlaegt, sobald jemand aus dem Bett springt oder jemand das Schlafzimmer betritt.

    Generell haette ich jetzt gedacht, dass sich dafuer jeder Wand-Bewegungsmelder eignet, mein Elektriker sagte aber, dass geht nicht, weil der Erfassungskegel nach unten gerichtet ist. Die muessen in ca. 2m Hoehe montiert werden, damit Bewegungsmelder funktionieren.

    Ich halte das fuer Quatsch, da ich mir sicher bin, auch schon in Raeumen Bewegungsmelder auf Schienbeinhoehe gesehen zu haben.

    Deswegen die Frage, ob jemand die eine oder andere Aussage bestaetigen kann und ggf. auch ein Modell empfehlen kann. Wenn, dann gern mit 24V.

    thx und Gruss,
    tholle
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 692

    #2
    Na dann denk mal nach was passiert, wenn du einen solchen auf den Kopf stellst?

    Ciao, Leigh

    Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

    Kommentar


    • Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Matthias hat es verstanden... ;-)

    • tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, verstanden habe ich das auch. Aber was genau soll das bringen? Das Ding wird unter dem Bett an der Kopfseite sein. Der Zugang zum Schlafzimmer ist an der Fussseite. Was der BW tun wuerde, wenn man ihn um 180 dreht ist, dass er gegen die Matratzen strahlt. Duemmstenfalls wird er dann immer einschalten, wenn sich im Bett jemand dreht/bewegt und dadurch die Matratze, bzw. das Lattenrost bewegt. Dann geht das Licht an.
      Halte ich jetzt nicht fuer wirklich zielfuehrend.

      Gruss,
      tholle

    • Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In der Regel erfassen die BWM den Bereich auf gleicher Höhe nach unten... Zudem benötigen die meisten auch noch eine gewisse Wärmesignatur.
      Ich hab welche unterm Bett, die reagiere definitiv NICHT, bei Bewegung im Bett....
      Es gibt weiterhin noch BWM die auf Tasterhöhe Montiert werden können.
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

    #3
    Ich würde sowieso einen 360 Grad Melder installieren.
    Sollte etwas stören, so kann man immer noch abkleben.
    Jedenfalls erfasst der 360 Grad dann so viel wie möglich.

    Kommentar


    • Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja richtig, ein BWM detektiert nach vorne und nach unten.
      D.h., je weiter du vom Bett entfernt bist, desto schlechter wird dich der BWM erfassen können.
      Da es generell besser ist auf einen 180 Grad Melder nicht direkt zuzugehen, da ist die Empfindlichkeit am schlechtesten als bei einer Querbewegung, würde ich eine 360 Grad empfehlen.

    • tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      den hier z.B.?

      In dieser Folge unserer Praxisserie zeigen wir anhand einer konkreten Anwendung und einiger Varianten dazu, wie man eine bedarfsgerechte, automatische Beleuchtungssteuerung realisieren kann, indem man FS20-Komponenten und andere Geräte miteinander verknüpft. Genau wie im FS20-Leserwettbewerb geht es hier um spezielle Lösungsvorschläge, die jeder für sich variieren mag. Dem folgt noch eine kleine FS20-Applikation für das Bad. Zusätzlich geben wir eine Übersicht über das FS20-Adress- System, das durch vielfältige Adress-Zuweisung der einzelnen Sender und Empfänger eindeutige Aufgabenabgrenzungen innerhalb eines FS20-Systems erlaubt.

      Ist mit 24V ansteuerbar und ziemlich klein. Ich wuerde den irgendwie in eine Unterputzdose setzen. Da das Ding ohnehin unter dem Bett sein wird, kommt es auf die Optik ja nicht wirklich an.

      Unser Schlafzimmer ist 2,80m x 3,00m. Also ziemlich klein.

      Gruss,
      tholle

    • christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einen PIR BM findest aktuell hier:
      Verkaufe 4 originalverpackte PIR Bewegungsmelder, Daten wie hier: http://www.amazon.de/dp/B008AESDSY/r...075861_TE_item (http://www.amazon.de/dp/B008AESDSY/ref=pe_38
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 539

    #4
    schau dir mal diesen hier an easy Lux PD-C180i/16 UC https://www.esylux.com/de/at/k/autom...ba_EP10427305/

    Kommentar


    • christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten


      Lichtmessung Mischlicht,
      Lichtwert ca. 5 - 2000 Lux,
      Analoger Ausgang 0 - 10 V =,

    • Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber vergiß die Fernbedienung nicht, die ist nötig um das rote Blinklicht auszuschalten.
      ... Und wenn du einen 360i billiger bekommst, dann muß es kein 180i sein.

    • tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank! Fernbedienung hab ich schon, weil ich schon einen 360i/8 mini UC habe.
  • Gast

    #5
    Nimm eine BWM Air - funktioniert dort prima und ohne Kabel.

    Kommentar

    • walterw
      Dumb Home'r
      • 26.08.2015
      • 29

      #6
      Es gibt zwei sorten Wandmelder - die für 2m und die für 1m Montagehöhe - mit letzteren kann man z.B. Lichtschalter ersetzen. Ich hab' einen davon unter dem Bett, funktioniert wunderbar.

      Man vergleiche http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=635430 und http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=635457

      Kommentar

      • Gast

        #7
        Günstige Lösung gefällig? Also, ich habe die PIR 13 (Mini Bewegungsmelder) von ELV über Pullup-Widerstand an loxone angebunden (gibt's Anleitungen im Forum). Die befinden sich bei mir sogar unter einer Treppenstufe und schalten zuverlässig. Kosten 16 Euro plus paar Cent für Pullup. Nimmst Du 2 Stück unters Bett, für jede Seite einen und die erfassen nur die Bewegung der Füße. Sollte gut funktionieren. Dann hast Du keine 80 Euro für einen hoch oder runter schielenden Sensor ausgegeben. Die kleinen Dinger laufen bei mir im Haus im Flur als Durchgangssensoren, unter der ersten Stufe als Treppenlicht-Sensoren seit 4 Jahren ohne Ausfälle.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2016, 21:20.

        Kommentar

      • ComAktiv
        Dumb Home'r
        • 02.02.2016
        • 17

        #8
        Hallo!!
        Bin neu hier!!
        Hast du vielleicht einen link über Pullup-Widerstand an loxone angebunden???
        Hab´s nicht gefunden!
        Danke

        Kommentar

        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

          #9
          siehe loxone Doku:
          http://www.loxone.com/dede/service/d...-OpenCollector
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar

          • evasleisure
            LoxBus Spammer
            • 22.09.2015
            • 274

            #10
            tholle ich habe den kleinen PIR13, kannst den also gerne einmal ausprobieren und unters Bett pappen, brauche den gerade nicht. Habe sogar noch die 'Zeitverzögerungsplatine' dazu gekauft...
            Was ich aber noch nicht verstanden habe, worin bei dem der Vorteil gegenüber dem "preiswerten Bewegungsmelder / Chinamelder" sein soll? Kannst auch bei cosmahome.de schauen, der hat 2 der Chinamelder auch unters Bett gepackt, jeweils am Rand und in die Loxone eingebunden. Unterm Bett ist die Optik doch, sagen wir mal - pups - da drehst dir den BWM hin, wie du ihn brauchst, so dass er anspricht.

            Könntest du nicht mit den Helligkeitswerten aus dem Flur arbeiten? Oder, wo hast du überall die Esyluxes mit integriertem Helligkeitssensor? Oder wäre es dann von der Steuerung her so, dass dann bei ansprechendem Bewegungsmelder plötzlich nur das Nachtlicht angeht, obwohl z.B. im Schlafzimmer noch ein Leselicht oder sonstiges an wäre? Kannst du ja mal durchspielen.
            Zuletzt geändert von evasleisure; 29.02.2016, 10:28.
            Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
            Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
            Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
            http://hillboo.blogspot.de/

            Kommentar

            • Gast

              #11
              Ich würde zusätzlich zu den Meldern unterm Bett auch einen normalen unter der Decke vorsehen, der kann dann auch die Helligkeit messen. Wie soll man unterm Bett die Helligkeit messen?
              Und dann ist der Raum auch von der Nutzung flexibel wenn mal kein Bett mehr drin steht. Der Deckenmelder wird abends gesperrt und dann werden die Bettmelder scharf geschaltet.

              Kommentar


              • simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                <dann werden die Bettmelder scharf geschaltet >

                die dann automatisch die Tür verriegeln.

              • tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
            • Daniel *
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 228

              #12
              tholle Gibt es News, wie du dich nun entschieden hast?

              Kommentar

              • tholle
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 829

                #13
                Ja, gibt es. Ich habe einen billigen PIR (bei Amazon 5 Stk fuer ca 5 Euro) in eine JUNG-Blende gesteckt (Loch dafuer habe ich fraesen lassen) und das Ding am Kopfteil mittig, knapp ueber dem Boden, monitiert. Angesteuert wird es ueber einen 0-10V Ausgang und bei Ausloesung geht ein analoges Signal zurueck zur Loxone auf einen analogen Eingang. Der Wirkungskreis ist ca. 4m, was bei mir aber voellig ausreicht. Der PIR schaltet bis jetzt immer sehr zuverlaessig.
                Eine sehr billige, aber zuverlaessige Loesung bis jetzt.

                Gruss,
                tholle

                Kommentar


                • Daniel *
                  Daniel * kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke!
              Lädt...