Esp easy - ich bin begeistert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl222
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 166

    Esp easy - ich bin begeistert

    Hallo Leute,

    ich hab schon vor einiger Zeit kund getan, dass ich die ESP8266 sehr interessant finde. mehrere GOIO's, A/D Wandler, D/A Wandler, 1-wire Anbindung, PWM und das für unter 10 euro.... für mich speziell interssant ist die möglicheit einen 1-wire 18b20 anzuschließen. durch einen deep-sleep modus des ESP kann ich z.b. die temperatur meines schwimmteiches einmal stündlich an die loxone schicken und die batterie sollte eine saison halten (ich meine die fetten batteriedinger...) im deep-sleep braucht er 70uA. Ich hab jetzt lange gegoogelt und gelesen und in der zwischenzeit ist auch mein NODEMCU V3 gekommen. Das Teil ist wirklich der hammer, vor allem für den preis. vom anforderungsprofil her, komme ich gerade noch damit zurecht ;-)

    mit dem selber schreiben von code habe ich es nicht so und dann bin ich über ESP EASY gestolpert. Dabei handelt es sich um eine software (genannt sketch), die darauf ausgelegt ist, dass der ESP mit hausautomatisierungssystemen zusammen arbeitet. code muss man dafür gar keinen schreiben!!!! man muss nur einen web-browser bedienen können...

    die truppe, die den sketch entwickelt hat arbeitet mit der heimautomatisierungslösung DOMOTICZ, auch ein paar andere sind schon von haus aus eingepflegt, sodass die konfiguration ausschließlich über das web-frontend erfolgen kann. da wäre es doch cool, wenn auch loxone mit an bord wäre... :-)

    die letzten tage habe ich damit verbracht, die firmware und dann den sketch auf das nodemcu zu bekommen. ich arbeite auf einem macbook und da ist es etwas komplexer, weil die tools nicht so verfübar sind, wie bei windows, und wenn, dann funktionieren sie nicht so, wie sie sollen - oder es liegt an mit *ggg*. final hab ich dann aufgegeben und mein altes win7 notebook raus geholt.

    ich wollte euch einen kleinen überblick geben, wie ich das kleine ding ans laufen bekommen habe und vielleicht findet sich ja wer, der den code mit weiter entwickeln kann (ich kann's leider nicht), sodass loxone auch mit im pull-down menü verfügbar ist und wir dann eine einfache möglichkeit haben einen esp mit loxone auf einfachste art und weise zu integrieren.

    1. das nodemcu wird einfach mit einem micro-usb kabel an den pc angeschlossen. auf die beschaltung der ein- und ausgänge gehe ich hier mal vorerst nicht ein.
    2. die ESP EASY firmware muss geflasht werden. hier die wiki-page von ESPEASY http://www.esp8266.nu/index.php/Main_Page
    aktuelle stable version ist R78, die hat aber bei mir probleme gemacht, deshalb hab ich mir die neueste version von github geholt. eigentlich muss man nur die datei flash.cmd ausführen und dann sollte die firmware automatisch gebrannt werden. man muss nur den port richtig wählen und die richtige binary datei auswählen. für den nodemcu ist es die ESPEasy_Rxx_4096.bin, weil 4MB speicher an bord.
    3. man installiert arduino ide und lädt den ESPEASY sketch drauf: http://www.esp8266.nu/index.php/Tuto...irmware_Upload

    die einzelnen schritte sind im wiki wirklich sehr gut und eindeutig dokumentiert, sodass nicht 80% vorwissen voraus gesetzt werden - richtig gut für mich *gg*

    dann nodemcu resetten und mit dem notebook das wlan nach esp durchsuchen und verbinden. über das cmd fenster und ipconfig kann man die ip adresse des nodemcu raus finden. auf die verbindet man sich und macht die erstkonfiguration mit dem web-browser. passwort für die erstanmeldung ist: configesp

    wie gesagt, die doku zu ESPEASY ist sehr einfach und eindeutig auch für laien!

    Ich werde in einem ersten schritt über einen transistor ein relais anbinden und auch einen 18b20 anschließen - mit dem 18b20 hatte ich es schon versucht, funktioniert aber noch nicht so, wie ich es gerne möchte.

    so, und jetzt suche ich unterstützung, wie man den nodemcu optimal in loxone einbindet. vielleicht kann ja da wer helfen, der sich mit den entsprechenden udp/http commands auskennt. und vielleicht findet sich ja auch wer, der bei der integration von loxone in ESPEASY helfen kann.

    vielleicht hat ja wer lust ein kleines how-to für die integration von espeasy in loxone zu schreiben. ich denke da hätten viele eine riesen freude damit!!!

    viel spaß beim ausprobieren

    karl
    Zuletzt geändert von Karl222; 27.03.2016, 13:25.
  • Gast

    #2
    Hallo Karl222

    ich habe mir vor ein paar Wochen bei einer Bestellung in Fernost einen solchen NodeMcu mit ESP12 Modul mit bestellt.

    Die ESP Easy habe ich jetzt auch einmal drauf gespielt und ein wenig durch das Webmenü geklickt.

    Hast du es schon irgendwie geschafft Sensordaten an die Loxone zu senden oder empfangen?

    Mit den "Generic HTTP" Protokoll das man im Webmenü auswählen kann sollte es schon gehen vermute ich.
    Wie die einzelnen Befehle aussehen weis ich aber nicht genau.

    Gruß Bernhard


    Kommentar

    • Karl222
      Extension Master
      • 07.09.2015
      • 166

      #3
      Hi,
      Die integration mit loxone hab ich noch nicht, zweifle auch, dass ich das hinbekomme... Deshalb auch hier mein aufruf!

      Spezialisten, ran an die tasten!!!!! :-)

      Jedes how-to ist willkommen

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Hi,

        ja vielleicht findet sich jemand der damit schon arbeitet.

        Wir können ja mal versuchen die HTTP Befehle raus zubekommen und mit dem Loxone testen.

        Gruß Bernhard

        Kommentar

        • Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

          #5
          schaut interessant aus




          vielleicht fragt mal jemand im Forum dort, ob man ein loxone freundlicheres Protokoll (z.b. dass Änderungen aktiv per UDP gesendet werden) möglich wäre..


          Kommentar

          • BSiege
            LoxBus Spammer
            • 04.10.2015
            • 248

            #6
            Scheint mir eine interessante Enwicklung. Im Moment wird wirklich an allen Ecken und Enden so Zeugs entwickelt. Ich habe seit Weihnachten einen Olimexino ESP https://www.olimex.com/Products/IoT/...ource-hardware im Einsatz um eine LED-Lampe via Loxone http zu Bedienen. Mir war das sympathischer als andere Lösungen, weil das zumindest über das bestehende WLAN WPA-Verschlüsselt wird. Sozusagen ein Selbstbau-Aktor um 20-25€. Aber wie man sieht sind bei ESPEASY viele Möglichkeiten offen.

            Kommentar

            • Tobias S.
              Smart Home'r
              • 05.09.2015
              • 48

              #7
              Beispielprogramm für NodeMCU und UDP Kommunkation in Loxone.
              Möglich ist Statusabfrage von Eingängen, Schalten von Ausgängen und PWM von Ausgängen. Das ganze mit Rückmeldung ob der Befehl empfangen wurde. Einfach in Loxone einen UDP Sende- und Empfangsverbinder anlegen und die Befehle laut Kommentare im Programm senden.

              Noch zu verbessern:
              - Feste IP noch nicht getestet, zur Zeit nur DHCP möglich
              - Nur ein Ein/Ausgang verwendet

              Ich wollte eigentlich über den Weihnachtsurlaub das Programm mit Dokumentation fertig stellen und hier hochladen, aber es ist immer wieder was dazwischengekommen und jetzt liegt das ganze halbfertig rum
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tobias S.; 03.04.2016, 01:01.

              Kommentar

              • Karl222
                Extension Master
                • 07.09.2015
                • 166

                #8
                Hallo tobias,

                bist du schon weiter gekommen...?

                ich würde gerne temperaturwerte in den MS rein bekommen vom esp

                lg
                karl

                Kommentar

                • Holger_kausch
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 323

                  #9
                  Schaut mal hier . Die spielen auch damit rum . .
                  ESPeasy HI @all, ich spiele nun schon ein Weilchen mit dieser Software herum und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen euch dieses auch einmal vorzustellen: ESPeasy Homepage setzt auf die Arduino IDE auf, ist auf den ESP8266 Baustein zugeschnitten und wer bisher glaubte dass ein ATMEGA328 mit seinen 32KB Speicher optimal ist bekommt hier etwas grösseres zu sehen. Aktuell werden in der Version 101 fast 400 KB auf den Flashbaustein übertragen. Natürlich ist es open-source und der Quellcode ist ...


                  Hi, unser Helmut hatte HIER den o.g. Baustein aus dem Hut gezaubert. Ich hab das ganze mal überflogen und bin zu der Überzeugung gekommen dass wir diesem Superteil einen eigenen Thread gönnen sollten. In diesem ersten Thread werde ich die Informationen sammeln und auf dem laufenden halten, normalerweise verliert man ja ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen den Überblick. Der ESP8266 ist normalerweise ein 32-bit Microcontroler mit entsprechender Firmware und die Erspart uns das gesamte Gepro...




                  Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

                  Kommentar

                  • eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1348

                    #10
                    Also die Temperaturdaten an Loxone wäre schon super

                    Kommentar

                    • Karl222
                      Extension Master
                      • 07.09.2015
                      • 166

                      #11
                      Das aus dem symcon forum kenn ich eh.
                      super wäre es zu wissen, was ich beim espeasy einstelle und was bei loxone....

                      Lg

                      Kommentar

                      • Holger_kausch
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 323

                        #12
                        Karl222 Warum noch Punkt 3 deiner Anleitung ? " 3. man installiert arduino ide und lädt den ESPEASY sketch drauf: http://www.esp8266.nu/index.php/Tuto...irmware_Upload "

                        Gruß Holger . .

                        Kommentar

                        • Karl222
                          Extension Master
                          • 07.09.2015
                          • 166

                          #13
                          Du hast vollkommen recht. Nach 2. ist schluss!

                          hab ich mittlerweile auch gelernt ☺️

                          Kommentar

                          • Holger_kausch
                            LoxBus Spammer
                            • 27.08.2015
                            • 323

                            #14
                            Udp sollte wohl mit einem Zusatz Modul gehen . .

                            Leider ist das nicht so meine Welt . . Aber ein Bekannter nacht das denn mal sobald er etwas mehr Zeit hat . .

                            Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


                            Kommentar

                            • Karl222
                              Extension Master
                              • 07.09.2015
                              • 166

                              #15
                              Angeblich ist in der espeasy r104 eine udp sendefunktion drin... Das wäre ja mal was 😜

                              Kommentar

                            Lädt...