Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dokumentation Nuki Bridge API (Bluetooth Türschloss)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Was meint Ihr denn mit Callback Funktion ?
    Ich hab hier z.B. die Nuki "/list" funktion ausgewertet, welche ja so ziemlich jeden Status liefern kann:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...2434#post92434
    Zuletzt geändert von Labmaster; 10.Mai.2017, 02:26.

    Kommentar


    • #62
      Hi,
      laut Dokumentation wird eine Callback Funktion beschrieben, die automatisch an eine angegebene Adresse die Inhalte von "/List" versendet, sobald sich der Status ändert.

      Habt ihr außerdem auch das Problem, dass die Befehle sehr zeitverzögert durchgeführt werden, ebenso der Statusupdate wird nicht in den vorgesehenen Intervallen bereitgestellt.
      Zuletzt geändert von wrack solutionist; 11.Mai.2017, 22:48.

      Kommentar


      • #63
        Zitat von wrack solutionist Beitrag anzeigen
        Hi,
        laut Dokumentation wird eine Callback Funktion beschrieben, die automatisch an eine angegebene Adresse die Inhalte von "/List" versendet, sobald sich der Status ändert.

        Habt ihr außerdem auch das Problem, dass die Befehle sehr zeitverzögert durchgeführt werden, ebenso der Statusupdate wird nicht in den vorgesehenen Intervallen bereitgestellt.
        Hallo zusammen,

        die Integration der Callback Funktion von Nuki würde mich auch interessieren.

        Für einen Tipp oder einen Ansatz hat wie man das umsetzen wäre ich sehr dankbar.

        Grüße,

        philox

        Kommentar


        • #64
          Bezüglich nutzung der Nuki Callback Funktion:
          Direkt nur per NukiBridge und Minivserver sehe ich da keine Chance da die Nuki Bridge bei einem Callback eine komplette JSON Struktur ( {“nukiId”: 11, “state”: 1, “stateName”: “locked”, “batteryCritical”: false} ) liefert (siehe Seite 9 https://nuki.io/wp-content/uploads/2...e-API-v1.5.pdf ), der Miniserver bei Verwedung der Webservices jedoch Aufrufe für jeden einzelnen Eingang in Form von :http://Benutzer:Passwort@AdresseMini.../control/value ( siehe https://www.loxone.com/dede/kb/webservices/ ) erwartet.
          Eventuell hat ja jemand Lust ein entsprechendes Converter Script für nen RaspberryPi zu machen. Ich für meine Teil möchte nicht noch ein Gerät in der Kette haben, dann lieber vom MS pollen.
          Die meiste Verzögerung geht leider eh von den Schlössern selbst bzw. der Kommunikation zur Bridge aus.

          Nachdem sich JSON ja mittlerweile gut durchgesetzt hat wäre es echt super wenn man dem Miniserver mal ein komplettes JSON schicken könnte, welches dann selbständig nach vorgegebenen (name) von name=values durchsucht wird und diese dann als eigene Eingänge zur Verfügung stehen würden.
          Zuletzt geändert von Labmaster; 15.Jun.2017, 10:57.

          Kommentar


          • #65
            Mein konkreter Anwendungsfall ist, dass ich wenn ich mich der Türe nähere diese geöffnet wird und die Einbruchmeldeanlage (Loxone) unscharf geschaltet wird. Wenn der Status aber minimal alle 10s übertragen werden kann wird dies wohl zu einigen Fehlalarmen führen. Eventuell hat ja jemand eine andere Idee wie man das umsetzen könnte.

            Labmaster: Vielleicht findet sich ja jemand der ein Addon für den Loxberry schreibt.

            Kommentar


            • Labmaster
              Labmaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie ich schon geschrieben hatte, selbst wenn das mit dem callback klappen sollte, vergehen teils immer noch Sekunden bevor der Status in der Bridge selbst aktualisiert wird.
              So richtig schnell ist das ganze System leider derzeit nicht wirklich.

          • #66
            Via Loxberry-Plugin wäre das Callback möglich, leider hab ich (obwohl ich den Wiki-Artikel erfasst habe - aber nicht mit dem eigenen) selbst kein Nuki.
            Entwickeln und speziell Testen geht ohne eigener Hardware leider nicht.

            PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • #67
              Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
              Via Loxberry-Plugin wäre das Callback möglich, leider hab ich (obwohl ich den Wiki-Artikel erfasst habe - aber nicht mit dem eigenen) selbst kein Nuki.
              Entwickeln und speziell Testen geht ohne eigener Hardware leider nicht.
              Ich könnte mich als entfernte Testumgebung anbieten. Wenn du mir ein wenig Starthilfe gibst dann kann ich vielleicht das ein oder andere selbst machen. Bin für jede Hilfe dankbar.

              Kommentar


              • #68
                Meine drei NUKI-Schlösser arbeiten mit meinem LOXONE-System recht gut zusammen.
                Ich bekomme aber leider nie eine Meldung wenn die Batterien leer sind - was ja leider recht häufig der Fall ist.

                Wenn ich in der NUKI-App nachsehe (sonst verwende ich die nie) sehe ich schon die Meldung mit dem niedrigen Batteriezustand, die Schlösser melden es also schon, die Meldung kommt aber im Loxone-System nicht an dort steht noch immer "Batterie OK" und das Akkusymbol ist ganz grün gefüllt.

                Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wo das Problem liegen könnte ?

                Kommentar


                • #69
                  Machst du die Auswertung des "batteryCritical" über den Fehlerausgang und die Validierung des ASCII Werts des ersten Buchstaben oder ganz normal unter Ausgabe des ASCII Werts ?

                  Kommentar


                  • #70
                    Ähhm, ehrlich gesagt ich hab alles 1:1 so übernommen wie aus der Vorlage.
                    unter "Befehlserkennung" ist der Wert: "batteryCritical":\1 und "Fehlerausgang anzeigen" ist aktiv

                    Muss der Wert von "batteryCritical" noch extra ausgewertet werden ?
                    Wenn ja wie ?

                    Kommentar


                    • #71
                      Wolfgang67 Kannst du die URL mal im Browser aufrufen - wie schaut der Batteriestatus im Response aus?
                      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                      Kommentar


                      • #72
                        Ich hab das jetzt mit der URL zweier Schlösser gemacht.
                        Bei der mit den leeren Batterien kommt "batteryCritical = true", bei der mit den vollen Batterien "batteryCritical = false" zurück.
                        Das sieht also gut aus, wobei bei beiden schössern musste ich die URL 2 mal aufrufen bis etwas zurück gekommen ist.

                        Im Live-View sehe ich dass bei allen 2 Schlössern der Ausgang "batterieCritical" am roten Ausgang der in den Baustein "Batteriezustand" in den EIngang AI1 geht den Wert 0,0 ausgibt.
                        Beiliegend auch ein Screenshot der Auswertungstabelle im Baustein "Batteriezustand" .
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Wolfgang67; 25.Aug.2017, 12:43.

                        Kommentar


                        • #73
                          Hast du die Validierung angemacht, so das der Fehlerausgang überhaupt hierauf prüft, zusätzlich muss auch noch der ASCII Wert für den Buchstaben 'f' (von 'false') für die Prüfung eingetragen sein. (ASCII Wert von 'f' ist 102 , dieser muss bei min UND max eingetragen sein.

                          https://www.loxforum.com/forum/germa...2434#post92434
                          Zuletzt geändert von Labmaster; 25.Aug.2017, 17:21.

                          Kommentar


                          • #74
                            Bei mir war "Validierung verwenden" ausgeschaltet. Nachdem ich es eingeschaltet habe bekomme ich jetzt bei 2 meiner 3 Schlösser die Meldung "Batterie kritisch"
                            Interessanterweise auch bei einem Schloss bei dem ich vor einigen Miunten die Batterien gegen neue mit gemessenen 1,6V getauscht habe und bei dem die direkte Abfrage über die URL "BatteryCritical=false" ergibt. Mal sehen, ob das bald mal umspringt.

                            Sorry für die vielen Fragen, aber mit einer solchen Auswertung habe ich leider noch gar keine Erfahrung.

                            Kommentar


                            • #75
                              Ich schätze mal beim Schloss mit dem falschen Bat Status gibt es noch irgendwo nen fehler bei der MS Input Konfig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X