Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Neu: DALI Air inkl. offizieller DALI 2 Zertifizierung.
Danke für die Info, auch wenn ich nicht so genau weiß was ich davon halten soll...
Meine Extension ist natürlich älter - HWId:1
gesagt wurde es kommt auch für die bestehenden Extensions, aber ohne Zertifizierung
In der KB steht ja "... DALI 2 kompatibel UND zertifiziert ..." - ein bisschen Hoffnung habe ich noch, aber leider gab es schon öfter Ankündigungen die dann nicht, oder anders umgesetzt wurden.
Nowy DALI Air umożliwia bezprzewodową, a tym samym szybką i łatwą integrację do 10 komponentów i czujników DALI z systemem Loxone. To sprawia, że automatyzac...
Das war auch bisher mein Wissensstand. Nachfragen meinerseits nach konkreten Infos wurden leider ignoriert, meine Möglichkeiten zu planen nicht gegeben. Und diese jetzt neue Info wirft mehr Fragen auf als sie Antworten liefert.
- I've tried to update a MS1 installation with Beta4 2 wks ago. DALI extension was updated during this update, but the MS1 cannot reboot. Rolled back to the previous beta.
- So I opened a ticket for that. (## 1187861 ##)
- Now, after about 1 wk they got a similar problem (updating a MS1 installation with DALI extension) with the recent Config 15. They're working on a solution that shoul be ready in the next days.
[B]DALI-2 Kompatibilität[/B]
Nur neue DALI Extensions ab Hardware ID 5 sind DALI-2 kompatibel und zertifiziert. Diese sind am DALI-2 Logo am Typenschild erkennbar und werden ab Loxone Config 15 unterstützt.
Diese Salami Taktik wie Informationen sich ändern ist echt nicht geeignet Vertrauen zu schaffen.
Die aktuell im Shop verfügbaren Dali Extensions sind Dali 2 Zertifiziert und können daher auch mir Schaltern und Taster kommunizieren. Die alten Dali Extensions werden Dali 2 nicht unterstützen.
"Nur neue DALI Extensions ab Hardware ID 5 sind DALI-2 kompatibel und zertifiziert. Diese sind am DALI-2 Logo am Typenschild erkennbar und werden ab Loxone Config 15 unterstützt."
Ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht um technische Aspekte geht. Sonst wäre Johannes von Anfang an zurückhaltender gewesen. Bin mir ziemlich sicher sie wollen nicht für hunderte Extensions, die sie in den letzten Jahren verkauft haben, nachträglich Lizenzgebühren bezahlen. Und die handvoll User, welche in bereits bestehenden Projekten Dali2 benötigen, sollen sich halt neue Hardware kaufen.
Die Loxone DALI Air-Lösung bietet eine drahtlose Schnittstelle zu DALI-Installationen, wodurch die Integration in bestehende Projekte vereinfacht wird, ohne ...
Ab Minute 03:22
Zitat:
Auch bereits gekaufte Dali Extension werden diese Funktion via kostenlosen Update bekommen
allerdings ohne offizielles Dali 2 Siegel.
Ich denke die wird nicht kommen, sie wollen noch mehr Dali Extension's verkaufen.
Sie haben es angekündigt, jedoch eine Möglichkeit gefunden, dass man sich eine neue Dali Ext für 670.- kaufen muss.
Traurig.
Als guter Kunde habe ich gleich neu Extensions gekauft und bei mir verbaut. Meine Dali Taster funktionieren allerdings nicht damit. Ich muss jetzt auch noch Dali-2 Taster kaufen und bin in Summe ca 2000.- ärmer. Man muss Sensoren am Dali Bus also wirklich wollen. Ich halte euch am laufenden wie gut die neuen Taster dann auch funktionieren.
Ich glaube, es wird aber nirgendwo erwähnt von Loxone Seite, dass mit der DALI Extension Dali Taster oder Sensoren etc funktionieren. Steht überall nur "Leuchten".
Bitte lies doch einfach den Eröffnungsbeitrag, klarer geht es doch wirklich NICHT. Ich kürze es nochmal für Dich zusammen. Da ist keinerlei Einschränkung zu sehen, nichts von dem was jetzt in den Produkten Realität ist.
Neues DALI Air, unterstützt DALI Aktoren und Sensoren, offiziell DALI 2 zertifiziert.
Zukünftig wird auch die DALI Extension zertifiziert sein. Bereits gekaufte Extensions werden diese Features per Update bekommen.
Zuletzt geändert von Miep Miep; 18.06.2024, 11:28.
immerhin haben sie meine Bitte das mit den kompatiblen Sensoren besser zu beschreiben schon umgesetzt. Wobei ich bei der Aussage schon Sorge hätte ob meine Dali Leuchten (Aktoren) damit funktionieren :-D
DALI2 zertifiziert (Support von DALI2 Sensoren, kein Support von DALI Aktorik/Sensorik)
In meinem Fall habe ich mich bei meinem Umbau dafür entschieden die komplette Beleuchtung auf Dali aufzubauen. Das hat Lichter, Lichtschalter, Bewegungsmelder, usw. betroffen. Für mich war es ein logischer Schritt, weil Loxone nun mal ein recht kleines Unternehmen war (und global gesehen immer noch ist). Sollte es sie eines Tages nicht mehr geben, kann man, wenn es hart auf hart kommt und keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, immer noch zu einer anderen Lösung greifen. Es war 2018 schon so, dass Loxone nicht klar kommuniziert hat, dass zwar Dali draufsteht, die Extension aber den Standard nicht vollständig implementiert hat. Wie MiepMiep das richtig beschrieben hat, sieht man erst bei der Inbetriebnahme, was alles funktioniert und was nicht. Für mich hat das bedeutet einiges nochmal anzuschaffen und für den Rest teure Workarounds zu finden, die nie wirklich gut funktioniert haben. Versteh mich nicht falsch, irgendwo im Kleingedruckten ist auch damals schon gestanden, dass sie nicht alle Typen unterstützen. Aber als Kunde erwarte ich mir, dass da Dali drinsteckt, wenn Dali draufsteht. Und wenn man gleichzeitig einen Bau/Umbau koordinieren muss, kann man nicht bei jedem kleinen Gerät das Kleingedruckte lesen.
Fast Forward 6 Jahre und es ist im Prinzip dieselbe Situation: Es werden Erwartungen geweckt, die zuerst Monate lang nicht umgesetzt werden und dann auch nur halb. Wenn ich im Oktober die Ankündigung von Dali 2 höre, und mitten im Umbau stecke, kann ich nicht 8 Monate warten, was da am Ende rauskommt. Jetzt stehe ich uU vor einer Installation, welche nicht funktioniert, ohne Hoffnung, dass Loxone da noch nachbessert und einer Hardware, die zwar neu ist, aber am Gebrauchtmarkt auch nicht mehr viel Wert ist. Und da beginnt dann der finanzielle Schaden.
Ich finde es also ein wenig Unfair von dir, hier im Forum den Leuten Eigenverschulden vorzuwerfen, wenn du bereits mehrfach von Usern darauf hingewiesen wurdes, wo Loxone was angekündigt hat und dann etwas ganz anderes liefert. Hier im Forum versuchen wir Lösungen zu finden um uns gegenseitig zu Helfen und nicht um Leuten, die ohnehin schon den Schaden haben nochmal eines obendrauf zu geben.
Alles gut, Eigenverschulden wollte ich niemandem vorwerfen. Mich hat nur interessiert, wo durch die Ankündigung letztes Jahr ein direkter Schaden entstanden ist und du hast mir deine Geschichte dazu ja erzählt - vielen Dank dafür. Aber "Eigenverschulden" würde ich niemandem in diesem Fall vorwerfen, nein. Das sollte nicht so rüberkommen.
Wie versprochen ein Update: Heute habe ich die Tasterkoppler bekommen und gleich ein paar davon verbaut. Ich verwende Lunatone Dali-2 MC. Sie werden als Dali Gerät (ähnlich wie eine Lampe) erkannt. Ein Koppler belegt dabei eine Dali Adresse und hat untergeordnet 4 Eingänge welche als Taster zB an den Lichtsteuerungsbaustein angeschlossen werden können. Grundsätzlich ist bei diesem Modell von Lunatone der erste Eingang als Broadcast konfiguriert (was von Loxone nicht unterstützt wird). Das ist allerdings kein Problem. Er kann gleich wie die anderen drei Eingänge ohne umkonfiguration in der Loxone verwendet werden.
Zusätzlich hat man noch einen Onlinestatus- und einen Störungs-Ausgang zu Verfügung.
Wer weitere Einstellungen der Dali Geräte vornehmen möchte kann wie ich das Lunatone Dali USB HS Interface verwenden. Anders als bei der Implementierung von Loxone ist dieses als Dali Gerät verkaufte Interface auch mit Dali-2 Geräten kompatibel.
Ja, hab das Geld in die Hand genommen und 3 Extensions geupgraded. Funktioniert jetzt zuverlässiger als mein Workaround, allerdings haben die Dali Taster etwas lag. Soll heißen wenn ich den Taster drücke braucht es einen kurzen Moment bis das Licht angeht. Nicht schlimm, aber schon merkbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar