Loxone Stellmotoren Mindestdurchfluss

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dlaserer
    Azubi
    • 13.09.2023
    • 1

    Loxone Stellmotoren Mindestdurchfluss

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Tiefenwärmepumpe von Buderus - geniales Teil... aber sie kommuniziert nur mit den Buderus Servern bzw. der Buderus App - sie hat keine Schnittstelle nach außen wo Loxone andocken könnte.

    Das bringt neben vielen Probleme auch ein bestimmtes mit sich. Alle heiligen Zeiten - auch wenn die Heizung ausgeschalten ist - testet die Wärmepumpe den Durchfluss der FBH. Eigentlich kein Problem - aber wenn die Stellmotoren alle zu sind, weil es warm genug (oder Sommer) ist, schaltet die Wärmepumpe in den Störungsmodus, weil angeblich ein Überdruck im System ist (was logisch ist, weil alle Stellmotoren zu sind).

    Ich würde gerne einstellen, dass alle Stellmotoren in Summe immer 10% Durchfluss haben. Wenn also von zB 10 Stellmotoren alle zu sind, sollen sie eben auf 1% fahren, damit immer ein bisschen was durch geht. Wenn aber ein Raum Wärme braucht und dessen Stellmotor komplett offen ist, können die anderen komplett zufahren, weil ja "eh" einer offen ist.

    Somit ist sichergestellt, dass immer ein bisschen was durch geht und meine Wärmepumpe nicht in den Störungsmodus springt.

    Ich hab in der Config nichts gefunden, wo ich das einstellen könnte - und für einen Workaround bin ich irgendwie zu blöd und brauch Hilfe...
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 502

    #2
    Die meisten ERR sind digital, entweder auf oder zu.

    Ein thermischer Abgleich ist sinnvoller.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    Kommentar

    • Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 411

      #3
      Hi,

      hast Du einen großen Raum mit mehreren Kreisen, z.B. ein Wohnzimmer?

      Wenn ja, würde ich da von einem Kreis den Stellmotor runterschmeißen und den Kreis solange mechanisch eindrosseln, bis die Fläche annähernd gleichwarm ist wie die Kreise mit Stellmotor.

      Dieser Kreis bringt Dir dann hoffentlich in jeder Situation den notwendigen Mindestdurchfluss. Nachteil - wenn Dein Wohnzimmer doch mal überheizt ist (Sonneneinstrahlung im Winter), wird dieser Kreis trotzdem weiterheizen (wobei irgendwann auch thermische Stagnation zum Tragen kommt).. Im Sommer ist das unkritisch, da wird die Vorlauftemperatur der Buderus-Heizung eh im Keller bleiben (=also nicht heizen).

      Alternative dazu - lese Dich in die Buderus-Steuerung ein, diese Prüfung auf Durchgang lässt sich vielleicht auch softwaremäßig unterdrücken.

      Ein Workaround in Loxone ist sicherlich auch denkbar, dafür müsstest aber mal ein Screenshot von der aktuelle Ansteuerung der Stellmotoren schicken. Mögliche Ideen wären:
      > Merker parallel an alle Stellantriebe, die Merker aufsummieren und dann mit einem "Kleiner als" 10 % drauf reagieren und eine oder mehrere Stellmotoren auffahren.

      Schöne Grüße,
      Michael

      Kommentar

      • Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 639

        #4
        Eine weitere Idee wäre, dass du einen Bypass zu deinen Heizkreisen einbaust und dort ein weiteres Ventil setzt, welches du dann entsprechend öffnen oder schließen kannst.

        Aber das was du oben schilderst, trifft eigentlich auf 100% geplanter Anlagen zu, denn heute kannst du nicht mehr ohne Einzelraumregelung (ERR) bauen.
        Ergo würde ich auf Buderus zu gehen bzw. deinem Errichtet der Anlage und ihm damit konfrontieren.
        Denn ob deine Stellmotoren durch Loxone oder die 0815 Regelungen gesteuert werden beheben nicht das Problem, wenn genügend Wärme in den Räumen vorhanden ist, dann sind alle Ventile zu.
        Dein Errichtet soll & muss dir die Lösung geben.
        Take it easy, but take it.

        Kommentar

        • SmartMastersAT
          Smart Home'r
          • 20.10.2023
          • 41

          #5
          dlaserer Vor einem ähnlichen Problem bin ich auch einmal gestanden. Die Einzelraumregelung hatte keine direkte Verbindung zur Heizung, d.h. die Heizkreispumpe ist auch gelaufen wenn alle Antriebe zu waren. Bei der Wohnung war jedoch ein Handtuchheizkörper im Bad vorhanden, der neben der Heizpatrone auch an den FBH Kreis angeschlossen ist. Hier habe ich eine Logik programmiert, dass wenn alle zu sein sollten, dass dieser zu 100% auf geht. So ist gewährleistet, dass immer Durchfluss vorhanden sein kann. Der Handtuchheizkörper hat mit der FBH Vorlauftemperatur nicht sehr viel Heizleistung, also die Raumregelung wird nicht wirklich negativ beeinflusst. Vielleicht hast du auch eine ähnliche Möglichkeit.

          Kommentar

          Lädt...