Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Servus, danke dir.
Das ist interessant das du das Problem auch kennst. Hatte das damals dem Support gemeldet aber denen war das unerklärlich, behaupten sie zumindest..
Habe Philips GU10 230v Spots und diese bediene ich mit der Dimmer Extension.
Die Spots fangen erst ab ca. 30% Helligkeit an zu leuchten. Gibt es da gar keine Lösung? Wäre echt blöd, möchte jetzt nicht unbedingt alle 80 Spots austauschen :-)
Bei den GU10 Spots die ich hatte, war das auch so, egal ob es billige oder teure waren.
Zum "wirklich" Dimmen sind die meiner Meinung sehr ungeeignet.
Hatte genau das gleiche Verhalten.
Sprungantwort auf x %, 30% wie du beschrieben hast, kommt gut hin und dann lassen sie sich bis 100% dimmen.
Von 100% zu 0% das gleiche, dimmen von 100% runter und dann bei ca 30% gehen sie aus.
Absolute Neuheit: Diese super flachen & schicken LED-Leuchtmittel, werden aus einem Stück Aluminium im unverkennbaren Rippendesign geschnitten bzw. gefräst und dann hochwertig lackiert.
Ich habe diese jetzt schon länger in Benutzung und bin damit sehr zufrienden. Auch an einer Dimmer Extension.
Bei Bedarf kann ich nachher mal gucken an wie viel Prozent die Stahler anfangen zu leuchten.
Habe jetzt mal ausprobiert. Ab ca. 16% leuchten die Leuchten perfekt. Es sind 6 Strahler an dem Kanal. Es ist schwer zu sagen wie hell die Strahler dann sind, mir fehlt da der Vergleich.
Mein Eli hatte Phillips dimmable verbaut
Von dimmen war da fast keine Rede
Habe mir neulich von Phillips dimmable LEDwarm white 50 W 345 >Lumen 9290020657 6er Pack auf Verdacht bestellt und verbaut
Das passt jetzt mit dem Loxone Dimmer
Immer noch nicht oerfekt aber nahe dran !!
Aber steht das irgendwo bei Loxone geschrieben das es bei niedriger Wattzahl nicht funktioniert?
Ich meine es kann ja nicht sein das sich einige Leute das so vom Elektriker installieren lassen und danach funktioniert es dann nicht. ??
Diese verwenfe ich allerding mit KNX dimmern von Mdt. 2 Stk. An Loxone Nano Dimmer Air. Die lassen sich bis auf 0 sauber dimmen. Dazu sind sie noch Dimm to warm.
Ich habe Philips Master genommen.
Kann hier die Erfahrungen bestätigen. Es geht, aber nicht so gut. Ich bin zufrieden, die Spots lassen sich dimmen aber man muss ein paar auf Vorrat bestellen. Einige kommen unterhalb der 10% nicht mehr zurecht und fangen an zu blinken. Ich habe mir einen Wolf gesucht, mit Zusatz Kapazitäten und Filtern hantiert. Alles erfolglos. Schlussendlich hat durchtauschen bzw austauschen das Problem gelöst.
Aber wie gesagt unterhalb der 10% Marke schmieren die Spots meistens ab.
Ich hab auch viele unterschiedliche u.A. Philips im Einsatz. Bei denen hatte ich das Problem, das diese im Flur (wo zu 98% die Spots über BWM auf 15% angehen) nach ca. 2 Jahren angefangen haben zu Flackern (nicht leicht Flackern, sondern wirklich Ein / Aus / Ein / Aus). Geholfen hat tatsächlich diese ein paar Minuten auf 100% einzuschalten.
Bei Philips hab ich mal angefragt: Die haben geantwortet das mein Dimmer (Loxone Dimmer Extension) nicht kompatibel ist, haben aber eine ewig lange PDF mitgesendet mit ihren Leuchtmittel und den freigegebenen Dimmern -> falls wer Interesse hat gerne Bescheid sagen.
Civilight Leuchtmittel: GU10 LED-Reflektor mit ausgereifter Qualität
Auf hohem Niveau produziert Civilight Leuchtmittel für GU10-Fassungen. Das niederländische Unternehmen genießt einen exzellenten Ruf und beliefert anspruchsvolle...
@al3x könnte ich bitte die Liste haben. Ich habe die gleichen Probleme und bin schon am überlegen alles auf 24V GU10 PWM dimmbar umzurüsten.
Aber eigentlich will ich den Aufwand vermeiden weil das doch gehen muss. Ich verwende eine Loxone Dimmer-Extension.
LEDANDO GU10 COB LED Strahler 5,5W 1800-3000 Kelvin Ra >95 warmweiß Dieser leistungsstarke LED Strahler mit 5,5 Watt Leistungsaufnahme reduziert seine Farbtemperatur stufenlos beim Dimmen von 3000 bis auf 1800 Kelvin herunter, wie von herkömmlichen Halogen-Leuchtmitteln bekannt. Bei einem Ra Wert >95 bietet dieser Strahler eine ausgezeichnete Qualität der Farbwiedergabe. Mit 60° Abstrahlwinkel ist der Reflektor ein echter Allrounder und lässt sich für eine Akzentbeleuchtung oder die allgemeine Ausleuchtung von Wohnräumen verwenden. Die anti-glare Linse hat eine blendreduzierende Wirkung und sorgt für eine gleichmäßige Lichtverteilung. Schnellübersicht: Marke: LEDANDO Nomineller Nutzlichstrom: 420 lm Sockel: GU10 Energieeffizienzklasse: A+ Alternative zu: ca. 50 W Halogenstrahler Nennleistungsaufnahme: 5,5 W Farbtemperatur: 1800-3000 K (warmweiß) Nomineller Halbwertswinkel: 60° Bemessungs- / Nennlebensdauer: > 25.000 h Schaltzyklen: > 12.500 Abmessungen: 50x56 mm Betriebsspannung: 220-240 V AC Bemessungsleistungsaufnahme: 5,5 W Elektrischer Leistungsfaktor: 0,9 Bemessungsnutzlichtstrom: 416 lm Farbwiedergabeindex: >95 Ra Bemessungshalbwertswinkel: 60° Zündzeit: Anlaufzeit (60%): sofort voller Lichtstrom Farbkonstistenz: Lichtstromerhalt am Ende der Nennlebensdauer: 0,91 Dimmfähigkeit: dimmbar LED Typ: COB Akzentbeleuchtung: ja, geeignet Gehäusematerial: Alu / Keramik Quecksilbergehalt: 0,0 mg
Wichtig! Die Leuchtmittel dürfen nur mit LED-Dimmern im Phasenabschnitt betrieben werden!
Sehr angenehmes Licht. Auch RA >95. Und haben gedimmt eine schöne warme Lichttemperatur, ähnlich wie wenn man eine Glühbirne dimmt. Ich habe sie in der Esszimmer-Leuchte im Einsatz. Sie lassen sich super niedrig runter dimmen, da sieht man im Raum gar nix auf niedrigster Stufe. In Loxone mit der Dimmer Extension gehen sie allerdings erst ab 18% an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar