Kampmann Heizregister Top4000 mit 2-Stufen-Drehstrommotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Kampmann Heizregister Top4000 mit 2-Stufen-Drehstrommotor

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe seit einiger Zeit ein Heizregister von Kampann in meiner Werkstatt hängen, welches ich mal zu einem vertretbaren Preis bei Ebay geschossen habe. Nun wird`s kalt und ich möchte es mal in Loxone einbinden…. Die Werkstatt wird stundenweise zu Hobby-Zwecken genutzt und soll darüber in kurzer Zeit hin und wieder aufgeheizt werden.

Da ich mich mit Drehstrommotore nicht auskenne, bräuchte ich mal eine kleine Hilfe. Den folgenden Hinweis mit den entsprechenden Schaltbild habe ich dazu bekommen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0673.jpg
Ansichten: 317
Größe: 1,57 MB
ID: 416839 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0672.jpg
Ansichten: 311
Größe: 1,17 MB
ID: 416841

Kampmann bietet hier eigene 2-Stufen Drehstromschalter (mit und ohne Raumthermostatanschluss) und 5-Stufen Drehstromsteuerungen an. Die Anschlüsse sehen so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0671.jpg
Ansichten: 316
Größe: 2,25 MB
ID: 416843

1. Kann man diesen Schalter /Steurung nachbilden?
    2. Benötige ich einen Frequenzumrichter?
    3. Es gibt Thermokontakte. Dieses scheinen zum Schutz des Motors zu sein. Lässt sich das auch über Loxone regeln? Darf man das Weglassen oder ist das fahrlässig?

Jetzt könnte man natürlich auch sagen: Kauf einfach so einen Schalter von Kampmann. Klar - aber wir sind ja hier im Loxone-Forum… Ich möchte die Heizung halt gerne in meiner Steuerung mit integriert haben, um sie entsprechend anzusprechen.

Daher wäre ich froh über etwas Hilfe.

Viele Grüße,

Christian

Angehängte Dateien
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Ich habe schon überlegt, ob ich so eine ST500 hier nehmen kann, aber da habe ich nur für U1, V1, W1 einen Anschluss und nicht auch noch für U2, Vv2, und W2…

Ich verstehe das so, dass das Heizregister eine Stern-Dreiecksschaltung hat - daher der 2-Stufen Drehstromschalter.

Würde mir bei dem Anschluss an einen Frequenzumrichter wie oben beispielsweise eine Schaltung einfach wegfallen?
    Zuletzt geändert von skogvaktare; 02.01.2024, 11:53.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1964

Das Steuergerät braucht man nicht. Zu beachten ist bei zweistufiger Motorbeschaltung die
      Schaltstufe 1: Sternschaltung (400V an U1/V1/W1) inkl. (Brücken zwischen U2/V2/W2)
      Schaltstufe 2: Dreieckschaltung (400V an U1/V1/W1) inkl. (Brücken zwischen U1-U2 / V1-V2 / W1-W2)
      erforderlich werden.
      Das kann mit drei Leistungsschützen realisiert werden.
      Wichtig ist hier die gegenseitige steuerstromseitige Hardware-Verriegelung der Leistungsschütze zwischen (Schaltstufe 1 / Schaltstufe 2).

Einfacher wird es wenn man den Motor nur in Einstufig betreiben will (was meist ausreicht um einem Werkstattraum zu beheizen). Dann braucht es nur einen Leistungsschütz der den Motor mit Spannung an U1 / V1 / W1 versorgt. Die Stufenvorwahl 1 (Sternschaltung) oder 2 (Dreieckschaltung) erfolgt dann dauerhaft per Drahtbrücken z.B. im Klemmkasten an U1-U2 / V1-V2 / W1-W2

Der Thermokontaktanschluss wird benötigt um den Motor vor Überhitzung (Überstrom / Blockierung, etc.) zu schützen. Die Mindestvariante ist diesen Thermokontakt in Reihe, zur Ventilatoren-Freigabe der Ansteuerung (Abschalten aller Schütze) zu verdrahten. Mit dem Nachteil dass bei Abkühlung der Ventilator wieder einschaltet. Ich würde hier eine Verriegelungsschaltung (Ruhestromprinzip) per Relais inkl. manueller Entsperrmöglichkeit, aufbauen, der die Motoransteuerung per Relaiskontakt (Schließer) die hardwareseitige Verriegelung der Leistungsschütze ebenfalls dauerhaft unterbricht.
      Dann kannst Du über einen weiteren Relaiskontakt (Öffner) auch eine Störmeldung an Loxone übergeben.

PS: das Bild ist wohl der Klemmkasten am Lufterhitzer und nicht vom Kampmann-Steuergerät.

Ergänzung: Eine Verwendung von Frequenzumformern ist nur dann zulässig, wenn der FU mit allpolig wirkendem Sinusfiltern ausgerüstet ist. Ungeeignete Fu`s können zur thermischen Zerstörung des Motors führen.

Gruß Michael

Zuletzt geändert von Michael Sommer; 02.01.2024, 12:30. Grund: Zeile 5 (4 Schaltschütze gelöscht)
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Guten Morgen Michael,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
        Das ist genau die Information, die ich benötigt habe. Vor allem die Einschätzung, dass eine einstufige Regelung vermutlich ausreichend für meine Zwecke ist.
        Ich werde mal versuchen, aus Deinen Angaben ein Schaltbild zu erzeugen. Wenn mir das gelingt, ist das der Weg des Anschlusses, den ich umsetzen werde.

Und ja, dad Bild zeigt die Anschlüsse des Heizregisters, nicht einer Steuerung. Hier könnte ich die Drahtbrücken, die Du im zweiten Absatz erwähnt hast, setzen.

Ich habe bei meiner Recherche hier im Forum auch schon schöne Schaltbilder von Stern- und Dreiecksschaltungen gesehen. Die könnte ich ggf. um die Schütze erweitern.

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
          skogvaktare kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael,

ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass dies die eher „Quick-and-Dirty“ Lösung ist. Soll heißen, dass es sich hier um eine günstige, aber ausreichende Schaltung handelt, die dafür aber nicht den vollen Umfang (Zweistufenschaltung) hat. Insofern ist das für mich genau passend.

Allerdings bin ich noch etwas überfordert, das Ganze in ein Schaltbild zu bekommen…. Das Prinzip habe ich zwar verstanden, aber für die Umsetzung (der Theorie in die konkrete Planung) fehlt es mir an Erfahrung in dem Bereich.

Wäre es zu dreist, Dich danach zu fragen…? ;-)

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian,
          Kein Problem, ich werde Dir eine Schaltskittze der 1stufigen Variante inkl. Thrmokontaktschaltung und Loxone-SB, im Laufe des Donnerstags bzw. spätestens Freitag zukommen lassen.

Gruß Michael

• skogvaktare
          skogvaktare kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael,

das freut mich riesig! Ich danke Dir schon einmal im voraus!
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1964

Hallo Christian,
        im Anhang habe ich zwei Varianten für die Umsetzung gezeichnet. Solltest Du noch Rückfragen haben, melde Dich einfach.
        Gruß Michael

Loxforum_Planskizzen.pdf
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Hallo Michael,

vielen, lieben Dank!

Ich habe zwar eine Sekunde gebraucht, bis ich durch die Benennungen (1.x / 2.x) und deren Zuordnungen zu den Relaiskontakten durchgestiegen bin, aber so ist es sonnenklar!
          Ich gehe dann mal auf die Suche nach passenden Relais und werde das entsprechend klemmen und testen. Das 7 x 1,5 und entsprechende LS habe ich bereits hier.

Wie kann ich mich denn bei Dir erkenntlich zeigen?
          Schick mir gerne eine PM!

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
            LoxBus Spammer
            • 29.08.2015
            • 401

Eine Frage habe doch noch:

Rein theoretisch könnte ich das Relais zu den 400V U1, V1, W1 (2K6 in der Variante 2, 1K6 in der Variante 1) doch auch über 24V über den DO2 (in beiden Varianten) anziehen lassen, oder?

Kommentar

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Christian,
              Das kann man so machen. Ich selbst verwende hier aber für Leistungschütze immer 230V-Spulenspannung. Die ist Standard bei Schützen, weil handelsüblich und auch sofort lieferbar. In der Regel auch Preisgünstiger als 24VDC-Schütze.
              Gruß Michael
          • Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1964

Ergänzend vielleicht noch: Wenn Du keinen 4poligen Reparaturschalter hast oder verwenden willst, kannst Du auch einen 1-poligen Schalter verwenden. Den Schalter dann in die TK-Leitung (wie im Plan) gezeichnet verdrahten. Die Spannungsfreischaltung erfolgt dann über die Leistungskontakte des Leistungsschützes. Das habe ich auch oft in meinen Lüftungsanlagen, in dieser Variante umgesetzt.
            Gruß Michael

Kommentar

• skogvaktare
              LoxBus Spammer
              • 29.08.2015
              • 401

Ich habe einen fetten Dreipoligen aus einem alten Schaltschrank. Den könnte ich mit einem Pol ja nehmen.

Die Alternative ist, ich lasse den Schalter weg und schalte für Reparaturzwecke die gesamte Anlage über die LS stromlos. Das sollte eigentlich das sicherste sein.

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1964

Zitat von skogvaktare
                Ich habe einen fetten Dreipoligen aus einem alten Schaltschrank. Den könnte ich mit einem Pol ja nehmen. …
                das kann man sicher machen, aber je nach Anschlussklemmengröße vorher prüfen, ob dein Zuleitungsquerschnitt sich auch Zuverlässig anschließbar ist. Ich würde hier lieber einen 1polgen AP-Schalter verwenden.

Zitat von skogvaktare
                … Die Alternative ist, ich lasse den Schalter weg und schalte für Reparaturzwecke die gesamte Anlage über die LS stromlos. Das sollte eigentlich das sicherste sein.
                für mich wäre das keine Lösung. Vor allem, wenn dieser Verteiler nicht im Sichtbereich zum Lufterhitzer montiert wird. Beachten musst Du auch, dass bei abgeschalteten Motor-Sicherungselementen trotzdem noch Spannung am Lüftermotor anliegt, weil am TK-Zugangsanschluss dauerhaft 230V anliegt. Du musst dann zusätzlich noch diese Steuerspannung abschaltbar machen. Ob das so Zulässig ist, da habe ich meine Zweifel. Deshalb habe ich in meinen Skizzen einen 4poligen Schalter eingezeichnet.

Alternativ kannst Du aber diesen TK-Anschluss auch an eine Phase der Motorsicherung anschließen.

Gruß Michael

Kommentar

• skogvaktare
                  LoxBus Spammer
                  • 29.08.2015
                  • 401

Hallo Michael,

der Sicherungskasten ist direkt im Umfeld der Heizung.

Alternativ kannst Du aber diesen TK-Anschluss auch an eine Phase der Motorsicherung anschließen.​
                  Da ich an irgendeinem Punkt ja eh für die TK L1-3 nehmen muss, hatte ich vor, diesen mit auf den LS einer Phase des Motors zu legen. Damit wäre der gesamte Heizungsbereich mit dem Abschalten der LS (1-3) stromlos und gegen versehentliches Wiedereinschalten gesichert. Sollte man an den Motor mal ran müssen, steht man ja direkt neben den Sicherungen.

Alternativ hätte ich bei den 3-Poligen Schaltern auch noch mehrere ordentliche Drehschalter mit unterschiedlichen Anschlussklemmen (Kabelquerschnitte) aus Schaltschränken aus dem Anlagenbau hier liegen.

Was würdest Du denn als sicherer (besser) ansehen: Das stromlos-Schalten der Phasen über Schalter und TK und dessen Relais oder das Ausschalten der LS? Kann man sagen, was die bessere Trennung der Kontakte darstellt? Rein optisch (zur Erkennung von außen) ist der Drehschalter natürlich prägnanter.

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• Michael Sommer
                    Kommentar bearbeiten
                    ich bevorzuge immer Reparaturschalter für AP-Montage die direkt am Gerät platziert sind.
                    Diese sind in der Regel immer abschliesbare Drehschalter, um unbefugtes schalten zu verhindern. meist inmit Knebelfarbe grau/schwarz.
                    Gruß Michael
                • skogvaktare
                  LoxBus Spammer
                  • 29.08.2015
                  • 401

Hallo Michael,

das Heizregister ist nun installiert und mit der Variante 2 Deiner Zeichnung elektrisch und mit Loxone verbunden. TippTop! Es klappt auf Anhieb und heizt die Werkstatt. Eigentlich kommt jetzt soviel Wärme, dass ich auch den 3/4m Schnee vor der Tür noch schmelzen kann! Das Ding hat 23kW für gut 50qm!

Nur das Heizventil (Loxone, 230V) will noch nicht wieder schließen und ich weiß noch nicht warum… aber das ist eine andere Sache.

Also noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Dich und die Frage, was ich Dir Gutes tun kann?!? -Kannst mir ja gerne eine PM schreiben…

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• Michael Sommer
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Christian,
                    freut mich, wenn es klappt.
                    Gutes musst Du mir nicht tun. Mir und meine Gehirnzellen hat es etwas Spaß gebracht, diese Skizze zu erstellen.
                    Das Loxone Heizventil ist das ein thermisches Ventil, das bei abgeschalteter Spannung schließt? Wenn ja, passt eventuell der Adapter nicht oder die Förderpumpe hat einen zu hohen Förderdruck, und dadurch schließt das Heizventil nicht. Alles schon im Berufsleben „erlebt“.

Bei solchen Heizlüftern habe ich zur Reduzierung der Ausblastemperatur oftmals ein Thermostatisches Ventil mit Fernfühler, der direkt am Zuluft-Ausblasgitter montiert wurde, einbauen lassen. Einstellung bei etwa 22-25°C-Zulufttemperatur um die Ausblastemperatur zu begrenzen. Damit hat man längere Laufzeiten und eine gleichmäßigere Temperierung des Raumes.

Gruß Michael
                    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 19.01.2024, 16:51.
                Lädt...