ESBE Stellantrieb ARA656 2-Punkt mit Schalter, 230V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf.C
    Azubi
    • 11.02.2025
    • 4

ESBE Stellantrieb ARA656 2-Punkt mit Schalter, 230V

Hallo zusammen,
    ich bin neu bei LOXFORUM und hoffe, dass ich meine Frage hier richtig platziere.

Ich habe ein ESBE Umschaltventil (11620300, VRG231, DN32, Kvs 16), welches über einen ESBE Stellantrieb (12121200, ARA656, 2-Punkt mit Schalter, 230v, 90°, 60 s) angesteuert werden soll.

Ich suche dazu ein Beispiel.

Grund für meine Frage ist, dass bei der ersten Installation der Stellmotor defekt wurde, weil die 2 Endlagenschalter nicht in LOXONE eingebunden waren.
    Die Ansteuerung in beiden Richtungen erfolgt über die beiden Digitalen Ausgänge Q2 und Q5.
    Aktuell ist es möglich, dass beide Ausgänge gleichzeitig an sein können.
    Das muss verhindert werden.
    Außerdem muss der jeweilige Ausgang bei erreichen der Endlage (Digitaler Eingang I7 und I8) sicher abgeschaltet werden.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
    VG Rolf

• svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6326

Hallo Rolf,

nein, der Post ist schonmal nicht richtig platziert. Hier geht es um den Loxberry und speziell um dessen Entwicklung.

Aber zu Deinem Post. Eigentlich kenne ich Stellantriebe so, dass die Endlagenschalter direkt im Stellantrieb verschaltet sind und so den Motor selbst abschalten. Diese Sicherheitsfunktion nach Außen zu verlegen und darauf hoffen, dass dort alles richtig funktioniert ist in meinen Augen dämlich. Ich glaube auch nicht, dass das so ist. die herausgeführten Kontakte sind sicher nur zur Statusanzeige.