Katzenschreck über Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 244

Katzenschreck über Loxone

Hallo,

da mir die Nachbarskatzen regelmäßig in den Garten sch**ssen, möchte ich einen Ultraschall-Katzenschreck aufhängen.
    Dieser soll dann über meine Bewegungsmelder im Garten ausgelöst werden.
    Da ich aber selbst eine Katze habe, soll der Katzenschreck deaktivierbar sein, wenn meine Katzen mal kurz draußen ist.
    Am Netzwerkkabel des BWM habe ich noch mehrere Adern frei, daher würde ich die gerne nutzen.

Fertige Katzenschrecks gibt es ja zu kaufen. Diese haben dann entweder eine Batterie oder ein Netzteil. Am liebsten würden ich die 24V Spannungsversorgung der Loxone nutzen, damit ich keine weiteren Kabel ziehen muss.
    Alternativ könnte man auch mit einem separaten Ultraschall-Aktuator arbeiten...

Hat sowas hier schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen dazu?

P.S.: Ich bitte von jeglichen Kommentaren bezüglich dem Verhalten von eigenen/fremden Katzen abzusehen :-)
    Zuletzt geändert von aderendhülse; 01.08.2016, 08:25.
  • Gast

Habe dasselbe Problem.. habe mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt..
    Willst du das noch mit an/abwesenheit von dir verknüpfen? ich möchte ja nicht as das ding läuft wenn ich selber im garten bin..?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1268

Es gibt die batteriebetrieben Dinger auch mit Bewegungsmelder....halten ewig. Ist vielleicht etwas aufwändig mit Kanonen ähh. Loxone auf Spatzen ähh. Katzen zu schießen.
      Alternativ: Bewegungsmelder+Magnetventil+Rasensprenger .... Das lernen die besser

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• aderendhülse
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2015
        • 244

Zitat von Nobbi75
        Es gibt die batteriebetrieben Dinger auch mit Bewegungsmelder....halten ewig. Ist vielleicht etwas aufwändig mit Kanonen ähh. Loxone auf Spatzen ähh. Katzen zu schießen.
        Alternativ: Bewegungsmelder+Magnetventil+Rasensprenger .... Das lernen die besser
        Ein fertiges Ding zu kaufen bietet mir aber nicht die Möglichkeit, das ganze bequem zu deaktivieren wenn ich die Katze rauslasse...

Zitat von climber6
        Habe dasselbe Problem.. habe mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt..
        Willst du das noch mit an/abwesenheit von dir verknüpfen? ich möchte ja nicht as das ding läuft wenn ich selber im garten bin..?
        Das würde ich erst einmal ausprobieren. Der Mensch nimmt die Ultraschall-Signale ja nicht wahr... Also brauche ich das dann evtl. nur dann deaktivieren, wenn ich UND die Katze draußen sind...

Derzeit recherchiere ich nach Ultraschall-Aktuatoren bzw. Piezo-Schallgebern... vielleicht lässt sich das damit machen....

Hat sonst jemand aus dem Forum Erfahrungen damit gemacht?

Kommentar

• Gast

Zitat von aderendhülse

Ein fertiges Ding zu kaufen bietet mir aber nicht die Möglichkeit, das ganze bequem zu deaktivieren wenn ich die Katze rauslasse...

Das würde ich erst einmal ausprobieren. Der Mensch nimmt die Ultraschall-Signale ja nicht wahr... Also brauche ich das dann evtl. nur dann deaktivieren, wenn ich UND die Katze draußen sind...

Derzeit recherchiere ich nach Ultraschall-Aktuatoren bzw. Piezo-Schallgebern... vielleicht lässt sich das damit machen....

Hat sonst jemand aus dem Forum Erfahrungen damit gemacht?

Da ich und meine Frau noch jung sind und Kinder Planen, gehe ich davon aus, dass wir das hôren. Wir hören auch diese Marderschreck Pfeiffen. Gehe davon aus, dass das ungefähr dieselben sind..?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1268

Zitat von aderendhülse

Moment...Du hast auch eine Katze? Und deine Katze erleichtert sich dann in Nachbars Garten?

Die Pieper bringen wenig....zumindest im Garten der Schwiegereltern. Kommt aber sicher auf die Katze an.

Geruchsstoffe sind auch nicht ideal, da du selbst eine Katze hat.

Ich denke, dass du mit Wasser am ehesten was erreichen kannst. Bei Gardena Microdrip gibt es ganz kleine Spritzer. Tagsüber hilft dann die Super-Soaker

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3273

Meine persönliche Erfahrung ...
              Ich kenne diverse Hersteller von Super-Überdrüber-Zauber Ultraschallkanonen. Auch welche mit "modulierender Frequenz um Gewöhnungseffekte zu vermeiden".
              Die helfen gegen jede Art von Vögel inklusive Tauben, Rehe (und überhaupt vor Wildverbiss), Katzen, Marder, Waschbären, gar Wildschweine und natürlich Hunde.
              Und wenn das Teil nicht funktioniert, gibt es ungefähr tausend Argumente, wieso es genau in dem speziellen Fall gerade nicht funktionieren kann. Mal geht zuviel Wind, dann ist das Ding zu hoch/niedring montiert, mal ist das zu verscheuchende Tier taub, ...

Ich würde keinen € für Ultraschalltierabwehr oder Abwehr mit irgendwelchen Duftstoffen ausgeben, da das alles Unfug ist, wenn du eine Katze von deinem Haus fernhalten möchtest.

Wenn man eine (fremde) Katze aus der Garage fernhalten möchte, dann per Krawall. Also ein Ding ohne Ultraschall dafür eine Art Sirene. Kommt ein Tier zu nahe, plärrt die Sirene und das Tier wird mit einem halben Herzinfarkt verschreckt. Du und deine Katze werden sicher auch diverse Herzinfarkte erleiden.
              Oder die Dinger die per Bewegungsmelder und Sprinkler die Katze, Hund, Wildschwein, Reh, ... nass spritzen.

Also eine echte Vergrämung.

Dein Nachbar kann dich von seinem Haus auch nicht vergrämen, nur weil er Ö3 rund ums Haus düdelt, wenn du viel lieber FM4 hörst und du Ö3 wie die Pest hasst.
              Ich würde eine Ultraschallabwehr ähnlich Ö3 sehen. Wenn es keinen Grund für die Katze gibt, dich zu besuchen, dann tut sie es nicht. Wenn es einen guten Grund gibt, dann macht sie es so und so.

Oder die super soaker von Nobbi75. Die bläst die Katze dort hin zurück von wo sie gekommen ist. Wir haben die das Wochenende wieder ausgegraben. Nämlich die XXL Version mit Tank zum Umhängen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11244

Die Gartengestaltung würde mich interessieren, die so einladend für Katzen ist :-)

Wir hatten bei uns eine 3qm Fläche mit Splitt für das Verlegen von Platten vorbereitet, sind dann aber vor dem Winter nicht mehr zum Plattenlegen gekommen. Das war für unsere eigene und die Nachbarskatzen auch ein großes Katzenklo :-)
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir lagen vor der Haustür eine Zeit lang Reste vom Estrich-Schotter/Sand auf 50m² liegen. Das war das grösste und beste Katzenklo für all die Katzen der ganzen Gemeinde.
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 02.08.2016, 05:35.
              • Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1268

Ein Sprenger mit Bewegungsmelder....all in one 😅

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Holger_kausch
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 323

Diese Ultraschall Dinger bringen überhaupt nichts . . . Wasser ist das beste Mittel . . Alles schon durch getestet . . Ich habe selber Katzen und habe die Dinger meiner sogar vor die Nase gehalten. Keine Reaktion meiner Katzen . . Ich wollte die Ultraschall Teile nutzen damit meine Katzen nicht Richtung Straße laufen sondern nach hinten aufs Feld . .

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...