Easymeter Stromzähler über d0-Schnitstelle auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cko
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 76

Easymeter Stromzähler über d0-Schnitstelle auslesen

Hallo,

ich habe einen Easymeter Q3S (Wärempumpe) und einen Q3D von der EWE bekommen, beide verfügen über eine d0 Schnittstelle. Ich würde den Stromverbrauch natürlich gerne in Loxone visualisieren und auslesen. Ich würde das gerne über den IR-Schreib-Lesekopf von volkszähler machen (http://wiki.volkszaehler.org/hardwar...hreib-lesekopf). Gibt es, mal abgesehen vom Preis, größere Vor- oder Nachteile das ganze mit einer RS232 Extension bzw. per US über einen Raspberry Pi und UDP zu machen? Ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Programmierer, Elektroniker - würde mich aber freuen wenn es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung in dem Bereich haben und mir helfen können. Viele Grüße

Christoph
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1197

Hallo Christoph,

hast du dir einmal das Loxone Zählerinterface Air angesehen? Der Q3S wird definitiv unterstützt, allerdings weiß ich gerade nicht, wie es mit dem Q3D steht... Auch Loxone nutzt hier die D0-Schnittstelle, allerdings würdest du dir den Umweg über RS232 und den RPI etc. sparen und mit der Air Base Extension (oder du hast den MS Go) direkt auf Loxone gehen. Wenn du nicht viel Programmier-Erfahrung hast, wäre das wohl die einfachere - aber möglicherweise etwas teurere - Wahl.

Der Lesekopf vom Volkszähler sollte aber genauso funktionieren, erfordert aber natürlich etwas mehr Eigenleistung und einen Controller zur Aufbereitung für Loxone. Ob du dann über RS232 oder USB gehst, wird wohl fast egal sein. Ich würde USB bevorzugen, da man hier einfach die besseren Möglichkeiten bezüglich Kabel und Anschlüsse hat...

MfG Benny
    MfG Benny

Kommentar

• cko
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 76

Hallo,

ich habe mir den Lesekopf von volkszähler jetzt mal bestellt und er ist auch heute schon angekommen. Mal sehen ob ich damit zurecht komme. Ansonsten fand ich die Lösung mit den zwei neuen Zählern in diesem Blog hier auch ganz interessant, (http://www.unser-bautagebuch.eu/baut...sierung-loxone) Ich hab nur leider nicht mehr all zuviel Platz im Schrank. Das Loxone Zählerinterface Air finde ich für die Funktion dann doch etwas teuer.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1268

Hallo,
        Habe kürzlich meinen gesamten Volkszähler (inkl. Q3D Auslesung) abgebaut und verkauft. Die Loxone Lösung ist deutlich einfacher und komfortabler. Ansonsten ist die Volkszähler Community extrem hilfreich. Dort bekommst du zu den Themen echt schnelle und gute Hilfe.

Norman

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1268

Mein Q3D kommt auch von der EWE...wo kommst du her?
          Die genaue Ausrichtung des Lesekopfs auf dem oberen D0 Ausgang ist wichtig...sonst wird nicht richtig gelesen....Die EWE versiegelt ja glücklicherweise den oberen auch nicht und er sollte auch aktiv sein.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1268

Ich hoffe, Du hast bei Udo auch das Blech für den Zähler bestellt....
            Den Raspberry hab ich noch...falls Du noch eine dafür brauchst....

Kommentar

• cko
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 76

Hi, ich komme aus Oldenburg - das Blech habe ich auch bestellt, ich bin allerdings nicht all zu weit gekommen. Ich will mir jetzt vom Elektriker 2 s0 Zähler einbauen lassen. Hast du die Modbus oder die Air Zähler verwendet?

Grüße aus Ofenerdiek

Kommentar

• jusvt
                Azubi
                • 28.08.2015
                • 7

Zitat von Nobbi75
                Hallo,
                Habe kürzlich meinen gesamten Volkszähler (inkl. Q3D Auslesung) abgebaut und verkauft. Die Loxone Lösung ist deutlich einfacher und komfortabler.
                Nobbi75, liest Du den Easymeter Q3D zufällig mit dem Loxone Zählerinterface Air aus? Wenn ja, welche Einstellungen in der Config hast Du benutzt und in welcher Richtung den Lesekopf montiert?

Danke im Voraus und Gruß,
                Sven

Kommentar

• telefonjoker
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 279

Hallo Christoph,

schaue Dir doch mal den YOULESS LS110 an (einfach mal danach googlen). Der Zähler hat einen eigenen Webserver, von dort kann man den Verbrauch und die Leistung einfach mit Loxone-Mitteln ablesen. Das Ding kostet so um die 80 Euro und funktioniert einwandfrei! Ich benutze ihn um einen Ferraris-Zahler "smart" zu machen.

Gruß

Claus
                  Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                  Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                  2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                  Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• darkrain
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 563

Wollte mir auch schon immer mal ein Zwischenzähler einbauen, so vom TYP B+G E-Tech DRT428BC.
                    Stimmt das, das man den S0 Impuls lieber auf die Extension klemmen sollte, statt auf den Miniserver selbst? Wie sind da eure Erfahrungen?

Kommentar

• Benjamin Jobst
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1197

Zitat von darkrain
                      Stimmt das, das man den S0 Impuls lieber auf die Extension klemmen sollte, statt auf den Miniserver selbst? Wie sind da eure Erfahrungen?
                      Kann ich bisher so nicht bestätigen, zumindest in Privathaushalten und mit "normalen" Impulsraten von ca. 1.000 oder 2.000 reicht der normale digitale Eingang des Miniserver völlig aus. Ich habe bei den im Haushalt normal anfallenden Leistungen bisher keine Probleme feststellen können.
                      Wichtig wird es bei hohen Impulszahlen mit sehr hoher Leistung, da könnte der MS mal den ein oder anderen Impuls verschlucken...

Ich habe vor einiger Zeit einmal mit 5 Impulsen / Sekunde getestet, da lief es ohne Probleme. Bei 2.000 Imp/kWh wären das 9 kW, bei 1.000 dementsprechend 18 kW, die du bedenkenlos so erfassen kannst.
                      MfG Benny

Kommentar

• darkrain
                        darkrain kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke für die Info, dann werde ich das im neuen Jahr angehen.
                    • Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1268

Ich lese den Q3 nicht mehr aus, da meine PV Anlage alle Daten schickt. Ich würde es über das Air Interface machen. Der Q3 liefert über die D0 Schnittstelle viele gute Infos.

Ofenerdiek....das ist gleich bei mir um die Ecke. Schöne Grüße aus Rastede

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• jusvt
                        Azubi
                        • 28.08.2015
                        • 7

Zitat von Nobbi75
                        Ich lese den Q3 nicht mehr aus, da meine PV Anlage alle Daten schickt. Ich würde es über das Air Interface machen. Der Q3 liefert über die D0 Schnittstelle viele gute Infos.

Ofenerdiek....das ist gleich bei mir um die Ecke. Schöne Grüße aus Rastede

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
                        Hmm, der Mist ist, das ich mit der Air keine Daten aus del Q3D rauskitzeln kann...
                        Wär mal interessant zu wissen ob das schon jemand hier am laufen hat.

Schönde Grüße aus DEL auch an Euch nach Rastede und Ofenerdiek.

Kommentar

• Nobbi75
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1268

Komisch. Der Q3D von der EWE ist eigentlich offen in der Schnittstelle.
                          Hast du dir von der Homepage des Herstellers mal die Parameter gezogen? Hast du ein passendes Blech für die Schnittstelle OBEN auf den Zähler, damit kein Licht dazwischen kommt. Sitzt der Kopf richtig herum auf den beiden Dioden? Bekommst du nichts oder nur Datenmüll?

Lg
                          Norman

Kommentar

• jusvt
                            Azubi
                            • 28.08.2015
                            • 7

Ich bekomme leider nichts an Daten. Ich habe ein Blech drauf. Leider bin ich mir in der Ausrichtung nicht sicher. Ich hab da nen KNX Lingg und Janke Kopf drauf, der tut einwandfrei.
                            Ich werde es an den Feiertagen nochmal in Ruhe testen und berichten.

Viele Grüße, Sven

Kommentar

Lädt...