nähere Infos zum E3DC Stromspeicher?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

    nähere Infos zum E3DC Stromspeicher?

    Hallo,

    bin derzeit in der Planungsphase für eine PV-Anlage mit Speicher. Aktuell geht meine Tendenz stark in Richtung Fronius Symo Hybrid mir Fronius Batterie oder (falls irgendwann erhältlich) Tesla Powerwall. Neulich bin ich aber auf die E3DC Speicher gestossen, die inzwischen auch von Waterkotte angeboten werden. Leider habe ich da ausser jede Menge Marketingmaterial nicht viele Details gefunden. Die Funktionen und vor allem die Zukunftsaussichten (bidirektionales Laden, Batteriecluster, Regelenergie...) klingen sehr interessant.

    Meine Fragen daher:
    - Kennt jemand das System genauer oder hat detailliertere techn. Infos?
    - Wird das System primär nur in Deutschland angeboten, auf der Map gibt´s zB in Österreich keine Installationen?
    - Kosten für Anschaffung, Wartung und "cloud-Dienste"
    - Wie kann eine Verbindung mit Loxone erreicht werden, das System hat scheinbar RS232, HTTP und CAN-Bus?

    schöne Grüße aus Tirol
    Robert
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)
  • Gast

    #2
    Hallo,
    der E3DC ist sicher ein guter Speicher und schon bewährt. Ich würde dir aber trotzdem den Fronius für Anlagen bis 5 kWp und den Kostal für Anlagen 6-12 kWp empfehlen. Fronius und Kostal verwenden die gleiche Batterie (Sony Fortelion) und haben grob das gleiche Konzept.
    Gründe:
    - Im Vergleich zur Panansonic Batterie des E3DC (4500 Be/Entlade Zyklen) hat die Sony Batterie von Kostal und Fronius eine längere Lebensdauer (6000 Zyklen bei 80% Restkapazität, 8000 bei 70% Restkapazität)
    - Fronius und Kostal verwenden Hochspannungsbatterien (200-400V, E3DC hat 48V) was einen etwa 5 Prozentpunkte besseren Wirkungsgrad verspricht. Hier geht weniger bei der Umwandlung in 230VAC verloren.
    - Bei Fronius und Kostal wird es auch alternative Batterien (z.B.Tesla = Panansonic) geben, was immer gut ist falls mal ein Wechsel ansteht.
    - E3DC verfolgt eher ein geschlossenes Kommunikationskonzept mit dem E3DC Gerät als Home Server. Bei Fronius und Kostal sind die Protokolle offen und schon in Loxone integriert.
    - Preise sind in etwa gleich.

    Der Tesla Speicher mag vielleicht preislich ganz nett sein (gleichen Preis gibt es aber heute schon von LG), aber technisch ist das im Verglich zu anderen Anbietern wie Sony, Samsung, LG eher hinten dran. Am Ende zählt was die nutzbare kWh, die hinten raus kommt, kostet. Und da zählen dann auch Zyklenlebensdauer und Effizienz im Vergleich zum Preis. Wird man sehen wie Tesla sich dann am Ende schlägt. Bisher nur viel Wind um nichts.

    Schöne Grüße aus Bayern


    Kommentar

    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4073

      #3
      Für den Teslaspeicher wird es einen eigenen Fronius Symo Hybrid geben.
      Würde dir auch den Fronius nahelegen.
      Grüße Alex

      Kommentar

      • RobertS
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 148

        #4
        Gast
        Vielen Dank für die ausführliche Information!

        AlexAn
        Ja, diese Info haben ich von einem Fronius-Techniker auch bekommen, es wird ein eigenes Tesla-Package, die Hardware des Symo Hybrid wird eigens angepasst, und hat eine andere Bestellnummer. Ein "umflashen" der Software, oder ähnliches ist nicht möglich!

        schöne Grüße
        Robert
        Zuletzt geändert von RobertS; 02.10.2015, 18:48.
        -----------------------------
        LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
        KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
        SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

        Kommentar

        • tottia79
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 147

          #5
          Hallo, habe schon einige E3DC installiert, tolles System. Läuft Top, kann ich nur empfehlen !!

          Kommentar

          • RobertS
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 148

            #6
            tottia79

            Hallo, kannst du was zu meinen Fragen im ersten posting sagen?

            SG
            Robert
            -----------------------------
            LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
            KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
            SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Zitat von RobertS
              Hallo,

              bin derzeit in der Planungsphase für eine PV-Anlage mit Speicher. Aktuell geht meine Tendenz stark in Richtung Fronius Symo Hybrid mir Fronius Batterie oder (falls irgendwann erhältlich) Tesla Powerwall. Neulich bin ich aber auf die E3DC Speicher gestossen, die inzwischen auch von Waterkotte angeboten werden. Leider habe ich da ausser jede Menge Marketingmaterial nicht viele Details gefunden. Die Funktionen und vor allem die Zukunftsaussichten (bidirektionales Laden, Batteriecluster, Regelenergie...) klingen sehr interessant.

              Meine Fragen daher:
              - Kennt jemand das System genauer oder hat detailliertere techn. Infos?
              - Wird das System primär nur in Deutschland angeboten, auf der Map gibt´s zB in Österreich keine Installationen?
              - Kosten für Anschaffung, Wartung und "cloud-Dienste"
              - Wie kann eine Verbindung mit Loxone erreicht werden, das System hat scheinbar RS232, HTTP und CAN-Bus?

              schöne Grüße aus Tirol
              Robert

              Hoi,

              ich kenne das system näher, wir haben mittlerweile über 80 E3DC bei Kunden im Betrieb. Meiner Meinung nach gibts derzeit nichts vergleichbares. Die Kiste ist extrem installationsfreundlich und mit echtem 3-Phasen Notstrom, der Support ist ebenfalls prima und die ganze Sensorik ist im Gerät integriert. Wir vertreiben den Speicher auch in CH und AT über unsere dortigen Niederlassungen. Preis laut Liste ist je nach Kapazität um die 15000€, das E3DC Portal kost nix. Anbindung an Loxone sollte per LAN Abfrage funktionieren, Protokolle habe ich schon bekommen, nur habe dazu gerade keine Zeit
              Mit den nächsten Software Updates soll die KNX Schnittstelle kommen, die aktuell gebräuchlichen Smart Home Protokolle sollen laut Support ebenfalls nach und nach kommen. Das schöne ist, neue features bekommt man direkt aufs Gerät, auch wenn das ding schon nen Jahr läuft. Andere machen ne "New Generation" daraus und lassen die Bestandskunden in die Röhre schauen....

              Will sich mal jemand die Protokollgeschichte mal näher anschauen? Meine Baustelle ist leider noch nicht so weit, PV läuft derzeit noch mit nem stupiden Kostal und das Loxone im "Baustellen modus" als zentraler Lichtschalter

              Grüße

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kannst du mir das Protokoll mal zukommen lassen?
                Danke...
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 6916

              #8
              Mein E3DC ist geliefert aber leider noch nicht am Netz... Nächste Woche soll es soweit sein

              Ich habe sehr lange gesucht aber bin immer wieder bei E3DC gelandet.
              Die Kommunikation ist laut einer offiziellen Ankündigung auch nicht mehr so geschlossen wie am Anfang.
              Wie schon geschrieben werden nach und nach gängige Protokolle integriert.

              Zum Theam Ladezyklen...
              Angenommen der Akku wird einmal je Tag geladen und entladen...
              4500/365 12 Jahre
              Alle Hersteller garantieren 10 Jahre, und danach kann es recht egal sein ob nun 4500 6000 oder 8000 Zyklen auf der Uhr stehen.

              Bin de Meinung das in 10 Jahre kpl. neue Akku-Generationen am Markt sind die nur ein Bruchteil der heutigen Kosten.
              Da wird man sich eh überlegen was man dann macht.

              Was für mich einer der wichtigen Gründe war, der 3 phasige Aufbau und die Kompaktheit des System.

              Aber wie bei vielen Dingen hat jeder seine eigene Philosopie
              Kein Support per PN!

              Kommentar

              • Gast

                #9
                Hoi,

                hier die original Nachricht vom Support, damals waren wir auf der suche nach ner Lösung für ein externes Display, zur Darstellung der Daten des E3DC eines Vereins in deren Vereinsgaststätte...

                Es könnten die Daten über LAN abgefragt werden indem das RSC-Protokoll ausgelesen wird, siehe Anhang.
                Bis zum Ende diesen Jahres werden weiter Protokolle zur Hausautomation unterstützt werden, die mit passender Software abgefragt werden können.
                Protokolle die in Zukunft über LAN unterstützt werden sollen: FS20, HomeMatic, MAX!, EM1000, FHT80b, HMS, S300, ESA2000, KNX, Wave, EnOcean, X10, FRITZ!Dect, Intertechno, HomeEasy, Philipps HUE

                Ihr E3/DC Support Team


                Anhang kommt...

                Kommentar

                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 6916

                  #10
                  Protokolle die in Zukunft über LAN unterstützt werden sollen: FS20, HomeMatic, MAX!, EM1000, FHT80b, HMS, S300, ESA2000, KNX, Wave, EnOcean, X10, FRITZ!Dect, Intertechno, HomeEasy, Philipps HUE
                  damit ist aber gemeint das E3DC diese Geräte ansteuern kann.
                  Es geht ja mehr drum das wir die Daten aus dem E3DC raus bekommen.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar

                  • Gast

                    #11
                    Damit evtl.?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 6916

                      #12
                      Damit kann man was anfangen
                      Werde es mir am Sonntag mal zu Gemüte führen.
                      Kein Support per PN!

                      Kommentar

                      • Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1254

                        #13
                        Abhängig von der Größe der Anlage kann ich positiv vom SMA SB3600SE als weitere kleine und kompakte Lösung berichten. Einbindung in loxone geht einwandfrei

                        Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

                        Kommentar

                        • hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 6916

                          #14
                          Zum Thema Ladezyklen der E3DC habe ich von Panasonic eine gute Grafik gefunden.
                          Im Altagsbetrieb sollten auf jeden Fall mehr als die 4500 möglich sein.
                          Kein Support per PN!

                          Kommentar

                          • Gast

                            #15
                            Servus,

                            die Grafik ist noch für die "alten" Batterien, E3DC liefert schon seit längerem nur noch mit DCB-Z Batterien aus (Panasonic UR1865-3385-1), die Grafik gehört zum Batterie Typ DCB-U. Zum Anfang des Jahres war U die Standardbatterie und Z die Aufpreis pflichtige...

                            Kommentar

                            Lädt...