Integration eines zentralen Be- und Entflueftungsgeraetes GLT Profi Line VA 200 / 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Integration eines zentralen Be- und Entflueftungsgeraetes GLT Profi Line VA 200 / 400

Hi,

ich habe eine Be-und Entlüftung, die mich gern mit an die Loxone binden wuerde. Das Geraet verfuegt ueber diverse Schnittstellen (z.B. 5x potenzialfreie Kontakte, 2x 0-10V Sensorsteuerung - siehe Anhang).

Jetzt stellt sich mir bei den (moeglichen) Anschluessen ein paar Fragen.

1) - die 5 potenzialfreien Kontakte kann ich doch mit den digitalen Ausgaengen einer Extension oder eines MS verbinden (also kurzschliessen, zwischen + und - / Schalterprinzip), richtig? Z.B. vom + des SW1 zum digitalen Ausgang und von dort zurueck zum - des SW1.

2) - die 0-10V Sensoreingaenge (Proportionaleingaenge, P1 fuer CO2 und P2 fuer Luftfeuchtesensor) haben lt. Beschreibung "+" "S" "-", wobei zwischen "+" und "-" lt. Datenblatt 24V DC anliegen. Sind sogar knapp 30V DC. Hab's gemessen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich da einen analogen Ausgang einer Extension oder eines MS ranbringen soll? Ich wuerde da gern entsprechende Werte hinschicken, die ich mal von meinen Raumsensoren (Luftfeuchtesensor, evtl. auch CO2) erhalten moechte. Wenn ich einen analogen Ausgang mit dem "S" eines der beiden P-Eingaenge verbinde, passiert ja noch nichts. Ich muss irgendwie das GND des analogen Ausgangs auch mit der Lueftungsanlage verbinden. Kann ich das auf den "-" haengen? Wohl eher nicht?! Da das ein ganz anderes Pozenzial ist, als der MS hat. Wie also soll ich die Werte von einem analogen Ausgang zur Lueftungsanlage kriegen?

Ich weiss, das mir solche Frage normaler Weise der Typ beantworten sollte, der die Anlage installiert hat, aber der hat davon keine Ahnung. Der ist zwar lieb und nett, hat aber von solchen - Zitat "neumodischen Sachen" - keine Ahnung. So ist es eben auf dem Land...

Jedenfalls schon mal vielen Dank und Gruss,
    tholle

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7344

1. Kannst du über digitalen Ausgang schalten.
    2. so wie ich das verstehe ist der Sensor-Eingang auf "S", hier musst du die 0-10V von Loxon anlegen.
    Das einzige ist das die Spannungsversorgung nicht von der Lüftersteuerung kommt, zu Sicherheit würde ich hier den GND mit dem des MiniServer verbinden.
    Den GND legst du auf - das würdest du auch machen wenn du z.B. zwei Netzteile hast und den GND verbindest.
    Die 24V(30V) nutzt du in dem Fall gar nicht.
    Es wird quasi nur eine Messung der Eingansspannung an S vorgenommen, woher diese kommen ist recht egal.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also im Grossen und Ganzen genau so, wie ich es auch verstanden habe, ausser, dass '-' des P1/2 der Lueftungsanlage mit GND des MS oder Extension verbunden werden muss. Und da kann auch nichts passieren? Ich meine, weil das ja zwei 'Stromkreise' sind, wobei der eine 24VDC und der andere max 10VDC hat. Oder ist das bei GND / '-' egal, so lange kein '+' hinzu kommt?

Thx und Gruss,
      tholle
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7344

Kenne das Gerät zwar nicht aber ich verstehe es so.
    24V gehen zum Sensor zB CO2, der gibt je nach Wert eine Spannung von 0-10V zurück die der Eingang misst und die Erketronik verarbeitet.
    Das mit den zwei Stromkreisen ist eine Sache die ein Problem bei Wechselstrom ist, z.B wenn du Phase 1 und Phase 2 zusammen bringst gibt es einen Kurzschluss. Nimmt du aber zwei mal P1 von unterschiedlichen Leitungen hast du das gleiche Potenzial und es passiert nichts.

Beispiel Gleichstrom mit 2 Netzteilen, hier kannst du problemlos + auf + und - auf - verbindenden ohne das was passiert. Ich würde ich die GNDs zusammen hängen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank. Ich versuch das mal. Ich denke, ich lege das analoge Signal vom MS zum Lueftungsgeraet und messe vorher sicherheitshalber einmal von GND zu '-'. Wenn ich mich nicht taeusche, duerfte da ja nichts zu messen sein, richtig?

Gruss,
      tholle
Lädt...