Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Home und Loxone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google Home und Loxone

    Hey zusammen,
    nächsten Monat kommt Google Home nach Deutschland. Ich werde mir vermutlich auch so einen Raumbefeuchter zulegen...

    Hat sich einer von Euch schon damit befasst Alexas Schwester in Loxone einzubinden. Wenn ich die verschiedenen Tutorials gesehen habe, ist es scheinbar deutlich einfacher bzw. flexibler Dinge mit einzubinden, da sie durch Eingabe einiger Beispiele wohl auch lernt den Anwender besser zu verstehen. Http Requests scheinen auch LOKAL möglich zu sein über die API.AI...

    Meine Programmierkenntnisse sind leider etwas mau, also würde ich es sicherlich nicht alleine schaffen und würde mich über Mitstreiter/Vorreiter freuen!

    Norman

  • #2
    Hi Norman,

    ich bin stolzer Besitzer eines Google Home seit einer Woche und habe es mit Loxone über openhab und HUE Emulator verbunden - Alle Loxone schalter mit Ein/Aus Logic funktionieren einwandfrei

    Kommentar


    • #3
      oh wie cool....mein Google home ist auch da, hatte aber noch keine Zeit weiter zu probieren. Magst Du ein Howto einstellen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Wuscheline Beitrag anzeigen

        ich bin stolzer Besitzer eines Google Home seit einer Woche und habe es mit Loxone über openhab und HUE Emulator verbunden - Alle Loxone schalter mit Ein/Aus Logic funktionieren einwandfrei
        + 1

        Norman, bitte um Feedback da ich auch gerne mein Google Home mit der openhab Hue Emulation PAIREN möchte, jedoch bekommen ich dieses nicht hin.
        Zuletzt geändert von Rar9; 29.08.2017, 20:18.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rar9

          + 1

          Norman, bitte um Feedback da ich auch gerne mein Google Home mit der openhab Hue Emulation PAIREN möchte, jedoch bekommen ich dieses nicht hin.
          Sorry...das läuft bei mir noch nicht

          Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            @ Wuscheline

            Also Ich nutzte einen alten Pi 2 mit einem Openhabian 1.3 image.

            Habe hier unter "Openhabian-Config" auf die neue Snapshot 2.2 x aktualisiert und den Nginx Reverse Proxy installiert ,so das man mit der IP oder Domain Name unter Port 80 die OpenHab seite erreicht.

            Dann noch die Loxone Binding installieren: IP+port User & PW eingeben und alle Loxone Quellen als THINGS langsam aufgelistet :-)

            Auch die HEU Emulation Binding habe ich installiert und die IP des Pi2 eingetragen und auch hier extra den Heu port 80 definiert.

            Zusätzlich habe ich noch eine .Sitemap definiert und einige .Items in Openhab festgelegt so dass unter IP/api/discovery.xml etwas steht. wie:
            {"lights":{"1":{"state":{"on":false,"bri":-1,"hue":0,"sat":0,"xy":[0.0,0.0],"ct":500,"alert":"none","effect":"none","colormod e":"ct","reachable":true},"type":"Dimmable Light","name":"Abstellkammer KG / Abstellkammer",".....
            Jetzt müsste eigentlich die Google Home App unter Smart Home Steuerung noch nur noch die virtuelle Openhab Philips Heu finden.

            Leider PAIRED diese bei mir nicht.

            Was is evtl. noch Falsch?


            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              gibt es schon jemanden, der die Verbindung zwischen zwischen Google Home Mini und dem Loxone Miniserver erfolgreich hinbekommen hat? Geht das direkt? Geht das über einen Raspberry Pi mit Loxberry (falls ja, könnte jemand eine DAU-Anleitung posten was man wie wo genau zu machen hat)?

              Kommentar


              • #8
                Wir müssen uns noch evtl 1-2 Wochen gegulden bis Google die Openhab2 Action freigibt, ist die Einbindung mit der Loxone Binding ein leichtes.

                Die Beta lief zu seiner Zeit schon super.

                Du kannst Dir ja in der Zwischenzeit schon mal das Openhabian Pi image installieren, und mit den Möglichkeiten von Openhab vertraut machen 😊.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo bei mir läuft es augenblicklich einwandfrei, allerdings über IFTTT als Umweg. Die Konfiguration ist folgende:

                  Loxone Miniserver => Raspberry Pi + OpenHab + OpenHab Loxone Binding => openHAB Cloud => IFTTT

                  einfacher einzurichten wie es aussieht .
                  Das mit der HUE Emulation hab ich gerade erst entdeckt, hat aber natürlich den Vorteil, dass alles Lokal läuft und nicht wie bei mir übers Internet. Allerdings läuft es über IFTTT echt zügig und die möglichen Auslöser einer Aktion sind halt echt toll ( Google Home, Evernote, Google Kalender, Facebook...).

                  Gruß Tobi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zur Info.... Nun geht es auch direkt mit Google home auch ohne IFTTT Umweg.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Rar9
                      Zur Info.... Nun geht es auch direkt mit Google home auch ohne IFTTT Umweg.
                      Würdest du uns erleuchten?


                      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja -
                        Hallo. wir sind seit einigen Tagen Besitzer eines Google Home's. Jedoch habe ich Probleme diesen in unser System zu integrieren wie es manche auch mit Alexa

                        Kommentar


                        • ditrich
                          ditrich kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Link geht nicht leider, hast du alternative Link?

                      • #13
                        Leider geht dein Link nicht. Hast du ein Tutorial wie es geht?

                        Oder vielleicht hast du eine Empfehlung. Ich habe noch weder Alexa, noch Google Home. Was würdest du mir empfehlen ?

                        Kommentar


                        • #14
                          Wenn du beides noch nicht hast, must du für deine bestehende Geräte oder Looks endscheiden.

                          Beide können aktuel fast das selbe.

                          Ich habe mich für google zu seiner Seite endschieden, da hier zukünftig mehr Potential besteht und du sehr flexibel bist... eg. Bedingungen vom Android Handy bis zu 3rd partry wie dem super Sound vom JBV link 20.

                          Was jedoch benötigt wird ist ein minipc mit openhab da der Loxone Miniserver dafür nicht leistungsfähig ist. Ob openhab dann auf dem NAS, Rasberry Oder Leistungsfähige Rock ist hier egal... Je mehr Speicher um so besser (Rock64) da java hungrig ist.

                          Schau dafür mal bei openhab / openhabian images vorbei.

                          Kommentar


                          • #15
                            Schön, dass es hier schon Fortschritte gibt.

                            Ich bin vorhin über eine Lösung von Busch Jäger gestoßen...ist ein KNX Gateway, dass die drei großen Sprachdienste unterstützt. Ist mit gut 500€ bei Vol### nicht billig, aber vielleicht eine Alternative für diejenigen, die keine Abos abschließen wollen oder keinen raspi programmierten können/wollen...
                            Ich werde mit den die Tage mal genauer ansehen...

                            Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X