Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannung messen und auswerten mit Miniserver oder Extension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannung messen und auswerten mit Miniserver oder Extension

    Hallo zusammen

    ich habe hier ein Batterie Paket mit einer Nennspannung von 24V (21-26V) - ich möchte gerne mit dem Miniserver oder einer Extension diese Spannung überwachen - geht das irgendwie ?

    CU
    GTR

  • #2
    Schau dir diesen Beitrag an.

    Ich möchte zuhause etwas basteln, dabei müsste ich mit Loxone ein paar Relais bzw Smarte Steckdosen steuern. Als Basis dafür müsste mein Loxone Miniserver aber Spannungen von Batterien (12 bzw 24V) überwachen können, nun finde ich aber nix dazu? :( Ich kann zwar Temperaturen usw Überwachung, aber Spannungen nicht? Gibt


    FG
    Lightpicture

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • #3
      Wenn GND der Batterie und des Miniservers zusammen geschaltet werden dürfen, dann reicht für diese Aufgabe ein simpler Spannungsteiler (zwei Widerstände) die von den Werten so ausgelegt werden, daß sagen wir mal aus ca 30V max. 10V werden.

      Mein Vorschlag wäre ein 10kOhm(10000Ohm) und ein 5,6KOhm (5600Ohm) Widerstand.
      Damit würden dann bei 28V am Analogeingang des Miniserver ~10V anstehen.
      Man hätte somit sogar noch ein wenig Sicherheitsreserve (von 26V) nach oben, ohne die Messauflösung des Miniservers (10Bit) schlecht auszunutzen.

      Als Korrektur in der Config könnte man dann z.B. 0,0,100, 280 eintragen.
      28V / 10V = 2,8

      Somit hätte man dann direkt die Spannung in V in der Config.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SpTe_28.jpg Ansichten: 0 Größe: 32,7 KB ID: 213227
      Zuletzt geändert von Labmaster; 21.09.2019, 16:28.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        erstmal danke für die Infos !

        der Spannungsteiler schaut interessant aus - ich grüble gerade ob ich mich traue GND der BATT und GND vom MS zusammen zu führen .... (Überlege gerade was hier evtl Probleme machen könnte...)

        Kommentar


        • #5
          Nur die GND zusammen zu hängen führt zu keinen Problemen.
          FG
          Lightpicture

          Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

          Kommentar


          • Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Christian Fenzl
            Ein ganz einfacher Fall wäre z.B. eine Batterie welche in Reihe mit anderen Batterien geschaltet ist und sich nicht gerade an unterster Position (in Bezug auf GND) befindet.
            Würde man nun diese Batterie mit GND verbinden, dann würde man z.B. alle darunter liegenden Batterien kurzschließen.
            In Bezug auf Netzteile und Ladergeräte kann sowas noch beliebig kompliziert werden.

          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verstehe!

          • Special
            Special kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja stimmt, aber GND sollte immer ein gemeinsamer Bezugspunkt sein, aus der Definition heraus, wäre es dies ja nicht mehr, wenn dieser irgendwo am System abgegriffen wird. Wobei auch der + Pluspol als GND dienen dürfte, sollte man aus vielen Gründen nicht vorziehen.

        • #6
          Hallo

          waere hier ein Optokoppler sinnvoll ?

          ich meine aber dass die Dinger nicht linear sind oder ?

          Kommentar


          • Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ein Optokoppler alleine hilft da nicht viel, wenn Analoge Spannungen galvanisch übertragen werden sollen wird es kompliziert.

        • #7
          Hallo

          das sind 2 12v AGM Batterien mit 95AH in Reihe mit einer Nennspannung von 24V

          daran hängt ein victron Ladegerät und ein EVT300 micro Wechselrichter.

          Kommentar


          • #8
            Und was betreibt die Batterie ?
            Gibt es irgendwelche Verbindungen mit dem Haus, der Haussteuerung .... ???

            Kommentar


            • #9
              Für Ängstlichen:
              Wenn es keinerlei offensichtlichen Verbindungen gibt, dann könnte man mal einen Widerstand (>= 4700 Ohm) nehmen und darüber die GND mal verbinden, dann ein Messgerät nehmen und über dem Widerstand die Spannung messen, wenn die annähernd 0 ist, dann sollte man statt dem Widerstand auch eine echte Brücke machen können.


              Kommentar


              • #10
                Hi

                die Batterie hängt nur an dem ladegerät und dem Wechselrichter

                die beide wiederum jeweils über einen shally plug am Stromnetz des Hauses

                ich möchte mit dem MS die Spannung der Batt über wachen

                Kommentar


                • Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hört sich eigentlich soweit unproblematisch an.

                  Würde mir ein paar Widerstände besorgen und es machen.
                  Zum Brücken der beiden GND's könnte man wie Michael oben schon geschrieben hat eine Sicherung (kleine Schmelzsicherung) vorsehen.
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 22.09.2019, 23:27.

                • Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich würde die Sicherung am Batterplusanschluss einschleifen. Oder noch besser an beiden Batteriepolen je eine passende Absicherung.
                  Gruß Michael

              • #11
                nabend,

                vielleicht ne blöde frage - aber - wenn ein ladegeret an den batterien hängt - liegen dann nicht immer 24 volt an - ob sie nun aus der batterie oder aus dem netzteil kommen- weiss doch der spannungsteiler nicht - oder?

                Kommentar


                • Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es geht doch auch nicht um den Spannungsteiler, sondern um die GND Verbindung.
                  Mir ging es nur darum, daß man genau wissen sollte was man genau macht, speziell bei Batterien gibt es üblicherweise keine Strombegrenzung, da ist halt dann im blöden Fall Party angesagt.

              • #12
                doc-brown
                Das Endergebnis soll ja vermutlich eine USV werden.
                Um nicht dauerzuladen, wird gttdriver ab und an das Ladegerät wegschalten und kann die Spannung überwachen.
                Und im Einsatzfall ist es auch gut zu wissen, wann etwa Schluss sein wird.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • doc-brown
                  doc-brown kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  danke - das mit dem abschalten der ladespannung ist die antwort auf meinen gedankengang

              • #13
                Guten Morgen

                sorry - hätte ich schreiben können ...

                Ich habe hier ne PV auf dem Dach - die erzeugte Energie wird in einem Hochvolt DC Akku mit LitiumEisenPhosphat technik gespeist und in der Nacht/am Tag bei Bedarf aus dem Akku gezogen - das System hat ne Kapazität von knapp 12 kwh.

                Das läuft alles auch recht ordentlich und ist via Modbus in den Miniserver eingebunden.

                Leider zieht mir mein Haus Standby (Geräte knx loxone usw..) in der Nacht permanent knapp 290W was dazu führt dass von 0-7 Uhr knapp 2.2KW aus dem "großen" akku verschwinden - die könnte man aber am Morgen zum Fönen für Kaffe Kochen etc gut brauchen wenn es bewölkt ist.

                Darum habe ich mir aus einem anderen Forum die "Idee" Grundlast Akku" abgeschaut - dazu verwende ich im aktuellen Versuchsaufbau

                2 12V AGM Batterien in Reihe = 24V
                1 Victron 12A Ladegerät
                1 Micro Wechselrichter (Normalerweise für Balkon PV Anlagen gedacht)

                Das Sytem ist relativ einfach:
                Ist Überschuss vorhanden schaltet das Victron Ladegerät ein und speist diesen überschuss Strom in die beiden AGM Batterien
                In der Nach ab 0 Uhr schaltet der Wechslrichter zu und erzeugt genau 290W Leistung - damit wird der Hausverbrauch fast vollständig ausgeglichen und der "große" Akku hat um 7 Uhr quasi den gleichen Ladezustand wie um 0 Uhr.

                Da ich gerne wissen möchte wie hoch der Ladestand des Akkus ist nun dieser Eintrag hier...

                Kommentar


                • #14
                  Das ist ja vielleicht eine schräge Idee... du pufferst in der Nacht vom Netz in den Akku, damit du den Strom nicht am Morgen vom Netz ziehen musst?

                  EDIT: Falsch verstanden - du hast einfach die Kapazität um 12kWh erweitert 🙂
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.09.2019, 08:18.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • #15
                    Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
                    Das ist ja vielleicht eine schräge Idee... du pufferst in der Nacht vom Netz in den Akku, damit du den Strom nicht am Morgen vom Netz ziehen musst?

                    EDIT: Falsch verstanden - du hast einfach die Kapazität um 12kWh erweitert 🙂
                    Hi
                    genau - aber nicht um 12kwh sondern um ca. 2.2kwh ergibt theoretisch gesamt 14.2 kwh ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X