Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, und dann gleich so kontrovers...ich hoffe ich bin im richtigen Bereich

Ich bin aktuell auf der Sucher nach einem vernünftigen Brandmeldesystem für das Haus meiner Eltern. Ich plane aktuell den Dachboden zu einer großen Wohnung auszubauen wo dann auch viel Hausautomatisierung zum Einsatz kommen soll.

Das steht aber noch in der Sternen. Ein akutes Problem ist die unzureichende Brandmeldeanlage.

Wir haben ein großes Hauptgebäude mit 4 Stockwerken inkl. Keller und Dachboden a 180qm Grundfläche und ein Nebengebäude mit 2 Stockwerken, was Hauptsächlich als Werkstatt und Garage dient.
Insgesamt bräuchten wir 34 RWM.

Man sollte ja niemals ein Preisschild an die Sicherheit seiner Familie hängen, aber meine Fresse wer hätte gedacht das das Zeug so teuer ist?

Ein paar simple RWM für 3€ pro Stück aus dem Baumarkt tun es leider nicht. Viele Bereiche wie der Heizungskeller oder teilweise einige Räume werden oft lange nicht betreten.
Ein einfacher RWM ist nach spät. 2 Jahren im Heizungskeller nur noch Deko. Außerdem hört dich in unserem Keller niemand schreien.

Die Dinger müssen also vernetzbar sein und in ein späteres Smart Home System zur Überwachung integrierbar. Perfekt wäre dann natürlich noch ein Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Heizungs und Lüftungssteuerung.

Ich erwarte wohl zu viel von so einem kleinen Ding denn 100€ sind hier keine Seltenheit...
Die Gira Büchsen sahen zuerst interessant aus, aber das Funkmodul kostet direkt 40€ extra.

Wir haben aktuell zwei 10er Sets a 30€ gekauft damit wir zumindest etwas haben.
Da ich gerne bastle, habe ich einen von denen zerlegt, ein Node MCU und ein Netzteil eingebaut, damit das Ding mit 230V laufen kann.
Dann habe ich noch einen Temperatursensor und ein Luftfeuchtigkeitsmesser drangebaut und das Ding berichtet nun an meinen FHEM Server mit allen Sensorenwerten und Alarmzustand und ich kann auch auf beliebig Alarm auslösen.
Node MCU Netzteil und Sensoren haben mich 8€ gekostet.

Mit Zertifizierung usw. kann mir auch nicht kommen wenn ein 3€ RWM genauso Zertifiziert ist wie der Google Nest für 150€.
Ich verstehe nicht wie diese Preise zustande kommen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof ein Sinnvolles System für unser Haus zu finden?
Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?

Wie gesagt wäre ein verkabeltes System machbar.

Aktuell tendiere ich dazu mir ein paar bessere Billig RWM zu kaufen und alle aufzumotzen evtl. in einem Bussystem?
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Vor allem wie sieht es dann mit der Genehmigung aus des Ganzen? Die Zertifizierung geht sicher flöten wenn da seitlich eine Platine rausschaut oder das Ding komplett 3D gedruckt aussieht...

Sorry für den vollgestopften ersten Post, aber ich hoffe ihr habt eine Idee für mich

Liebe Grüße
DJ