Dali Extension: 2 DT-6 Geräte (CW LED + WW LED) umwandeln in 1 DT-8 Gerät (CCT LED)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DenisJ
    Azubi
    • 17.02.2026
    • 1

Dali Extension: 2 DT-6 Geräte (CW LED + WW LED) umwandeln in 1 DT-8 Gerät (CCT LED)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine vorhandene LED Beleuchtung etwas smarter zu machen.
    Dafür möchte ich die vorhandenen LED Treiber in den LED Panels austauschen gegen Dali kompatible. Die LED Panels sind Tunable White mit Konstantstrom.
    D.h. theoretisch bräuchte ich einen 2-Kanal Treiber vom Dali Typ DT-8. Allerdings ist die Auswahl hier recht spärlich und ich habe noch keinen gefunden mit Ausgansspannung bis über 200V.
    Meine Idee war nun zwei 1-Kanal Treiber (Dali Typ DT-6) zu verwenden. Diese gibt es wie Sand am Meer mit allen Spannungsbereichen und sind auch entsprechend günstiger.

Nun will ich aber natürlich das LED Panel wie EIN Gerät ansteuern und nicht wie zwei. Es gibt von Lunatone einen Hardware-Converter, der genau das macht:
    Umsetzung von DT8-Tc-Befehlen in zwei DT6 Steuersignale

Bevor ich mir aber noch mehr Hardware kaufe, die dann in Leuchten / Decken verbaut werden muss, wollte ich einmal die Möglichkeit prüfen, ob das nicht Softwareseitig in Loxone bzw. in der Loxone Dali Extension möglich ist. In der Doku habe ich nichts dazu gefunden.

Hat das vielleicht schonmal jemand versucht?
    Danke vorab und beste Grüße!
Lädt...