Vissmann Ölheizung + WW auf Loxone umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _gerhard_
    Azubi
    • 25.11.2018
    • 8

Vissmann Ölheizung + WW auf Loxone umrüsten

Hallo Leute!

Schreibe zum ersten mal hier... komme zwar aus dem Hausautomatisationsbereich, jedoch noch nicht wirklich Loxone-Erfahrung vorhanden.
    Und da Hydraulik und Heizungssteuerung auch gerade ein Lernthema von mir ist bräuchte ich eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps :-)

Zu meinem Thema:

Vorhanden:
    - Viessmann Vitola Comferral Ölkessel mit Trimatik Steuerung Aussentemperaturgeführt
    - Heizkreis ohne Mischer
    - WW-Speicher

Vorhaben:
    - Ersetzen der Steuerung durch Loxone (STB bleibt natürlich original)
    - Diverse Temp-Sensoren durch 1-Wire (VL Heizkreis, WW-Speicher, Aussentemp)
    - Einbringen der Raum-Ist u. Soll Temperatur per KNX
    - Loggen der Temperaturen etc. bzw. auf NAS in einer mySQL speichern zur Weiterverarbeitung

- Habe mal Versucht die Steuerung an sich zu erstellen (siehe Grafik) ... hab mich dabei an diversen Forenbeiträgen orientiert
    - Aussentemperatur wird auf 10min gemittelt
    - Nachlauf der WW-Pumpe mit 5 Minuten

Fragen:
    - Kann das so funktionieren?
    - Ich fordere rein den Brenner an indem ich in der Heizung T1 u. T2 schließe (Hab ich so wo gefunden)
    - Soll ich dann die Viessmann-Steuerung ganz Ausschalten oder die Heizkurven ganz runter drehen? (Wegen Sicherheitsfunktionen oder Sockelmindesttemperatur?)
    - Kesseltemperatur würde ich vermutlich nur durch Einbau eines zusätzlichen Fühlers herausbekommen... brauch ich diese überhaupt?
    (evtl. wegen Mindesttemperatur? Oder um die Pumpen erst ab einer Mindesttemperatur freizugeben?)
    - Einbindung der Raum-Isttemperatur so vorteilhaft?
    - Bis dato finde ich keinen HK-Vorlauf-Temperaturfühler... kann es sein dass die Viessmann rein nach Kesseltemperatur fährt?

Ich weiß, Fragen über Fragen... würde mich aber sehr über jeglichen Input freuen!

Edit: Foto getauscht -> Heizperiode miteinfließen lassen

Danke und LG
    Gerhard

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-11-25 um 15.02.58.png
Ansichten: 1555
Größe: 215,3 KB
ID: 178314
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von _gerhard_; 25.11.2018, 14:04.
Lädt...