Innen Rollos mit Motor nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1370

    Innen Rollos mit Motor nachrüsten

    Guten Abend,

    ich habe heute diesen Motor gefunden:


    Kennt den jemand?

    Ich würde mir gerne für Abstellraum und Technikraum günstigere Rollos (IKEA oder Jalousiescout) kaufen und diese evtl. aber auch in Loxone integrieren wollen.
    Hat mit diesem Motor schon jemand Erfahrung wie er angesteuert werden kann und ob ich dafür wirklich dieses SIRO Connect benötige?


    LG
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1921

    #2
    Vielleicht lohnt es sich darauf zu warten:
    Mit IKEA FYRTUR und KADRILJ bietet der Möbelhersteller IKEA zwei Möglichkeiten Räume zu beschatten oder komplett abzudunkeln. Wir stellen die HomeKit, Google Home und auch Alexa kompatiblen IKEA Rollos im Überblick vor und verraten, wie viel sie kosten.

    Kommentar


    • christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider sind die angekündigten Größen viel zu klein für meine Anforderungen.
      Meine Fenster sind alle 160cm+ in der Breite...

      Wie gesagt es geht sowieso nur um Abstell- und Technikraum wo ich die günstigen haben möchte,
      Motor wäre auch nur ein Feature, wenn es günstig machbar ist, sonst überflüssig.

      Im restlichen Haus bekomme ich sowieso die Rollos von LEHA, aber im Abstellraum ist mir dann eine Rollo für 300€ doch etwas zu viel...
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 541

    #3
    Lange haben Kunden auf IKEAs smarte Rollos gewartet – wir haben sie nach dem Start ausführlich getestet. Nun sind die Rollos günstiger zu haben.

    Kommentar


    • christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider zu schmal aber dafür viel zu lang.
      Aber habe mir für Abstellraum und Technikraum bereits welche von Jalousiescout geholt, die werde ich ggf. mit Siro Antrieben nachrüsten.

      Im Haus sonst bekomme ich sowieso schöne hochwertige von LEHA, wo der Motor schon verbaut ist.
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1370

    #4
    Hi,
    da ich mir jetzt für ein paar Räume (Abstell, Technik, ...) günstiger Rollos kaufe und diese dann mit dem Siro Antrieb nachrüsten will,
    habe ich mal um die API Doku angefragt, hier im Anhang die Doku für die WLAN Schnittstelle.
    Es gibt theoretisch auch eine RS485 API...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 433

      #5
      Ich würde von Ikea-Jalousien abraten. Soweit ich weiß dass die Steuerung ziemlich schwierig ist - es gibt keine Auf- / Ab-Funktion, nur durch die Zielposition. Pain in the ass.
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

      Kommentar


      • TomekWaw
        TomekWaw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe einen Freund der diese Jalousien gekauft und über das ccXXXX-Modul mit dem ioBroker (über den ZigBee-Adapter) verbunden hat. Nach dem, was er mir gezeigt hat, gibt es dort keine Auf- und Ab-Funktion. Aber ich weiß nicht was Siro ist

      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        tja, dachte ich auch, aber das ging nur bei der alten siro, nicht bei der aktuell zu kaufenden. hab extra den nanocul bzwm sensorduino gekauft, aber umsonst ☹️

      • christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe nicht geplant die von IKEA zu kaufen.
        Ich hole mir den Siro Antrieb, den kann man jetzt sowohl in ioBroker integrieren, als auch über die oben genannte API ansprechen...
    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 931

      #6
      hab die Siro mit dem Wlan stick und einem pi mit io broker aktuell am laufen.
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

      Kommentar


      • christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So hab ich es dann wahrscheinlich auch geplant, benötigt der Stick nur Strom oder installiert der auch eine Software auf dem Pi?
        Und kannst du alle Kommandos ansteuern? Auf, Ab, Position X anfahren, Lieblingsposition?
    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 931

      #7
      er installiert keine software, braucht wirklich nur Strom.

      Ansteuern geht:er installiert keine software, braucht wirklich nur Strom.

      Ansteuern geht:
      • Ganz Auf
      • Ganz Ab
      • Stop
      • Lieblingsposition

      Das mit Position X hab ich noch nicht zum laufen bekommen.

      negativ aufgefallen ist mir auch was:
      • trotz gleicher Rollos, sind die Motoren nicht gleich schnell (hab auch den Support angeschrieben). Das fällt bei mir auf, da 2 neben einander auf einem Doppelfenster sind
      • man kann Befehle für 2 oder mehrere Rollos nicht gleichzeitig senden, sondern nur Zeitversetzt
      • auf den ersten gesendeten Befehl reagieren die Rollos meist nicht, das heißt in der Config auf Befehlswiederholung alle 1s stellen (d.h. Befehl min. 2s aktiv lassen)
      • die Umsetzung in Loxone geht nicht einfach mit dem Beschattungsbaustein. Eine weitere Beschaltung ist nötig.
      Kann dir gerne sobald du deine Antriebe hast, den Teil meiner config zukommen lassen. Wenn dir dann ein paar Sachen dazu einfallen, wäre ich glücklich. Meine aktuelle Integration läuft mit einigen Einschränkungen gut auch mit Beschattung.
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

      Kommentar


      • christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, klingt gut - ja Konfig kann ich mir gerne anschauen, werde mal die Muster bestellen und danach entscheiden wie es weiter geht.
        I'll keep you updated...
    • christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1370

      #8
      Ich muss sagen, Siro hat wirklich einen super Support.
      Habe jetzt mal eine Test-Doppelrollo von Heimtextilien.com bestellt, die sind wirklich sehr hochwertig verarbeitet und kein Plastik Klumpert, sondern wirklich alles schön aus Metall.
      Leider haben sie anscheinend eine sehr spezielle Befestigung der Welle wodurch es jetzt etwas schwierig wird den Motor zu integrieren, hier hilft mir aber Siro-Antriebe gerade super mit möglichen Lösungen weiter, also wenn alles gut geht habe ich schon bald den Motor zum testen bei mir, hoffe das mit dem Adapter bekommen wir noch hin

      Kommentar

      • Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 502

        #9
        Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Finde die IKEA Lösung generell interessant, aber die Auswahl an Größen für mich nicht ausreichend.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

        Kommentar


        • christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          IKEA passt für mich leider überhaupt nicht.
          Abgesehen davon dass sie durchgehend zu kurz für meine Fenster sind, finde ich sie qualitativ absolut uninteressant, sieht aus wie herabhängendes Kopierpapier, und ich habe mich außerdem für Doppelrollos entschieden.

          Motor habe ich heute ebenfalls bestellt.

        • Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Muss gestehen dass ich sie mir noch nicht in der Realität angeschaut habe. Zum Glück bin ich derzeit noch mit anderem Kram beschäftigt 🙃

        • christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schau sie dir auf alle Fälle live an und greif das Material an, ist mMn maximal für den Abstellraum oder Technikraum geeignet.
      • christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1370

        #10
        hme0354 - habe heute meinen Motor montiert.
        Installation/Konfiguration super einfach in weniger als 5min erledigt.

        Die Einzelbefehle via ioBroker funktionieren ebenfalls.
        Weil du gemeint hast, dass bei dir die Ziel-Position nicht funktioniert, das wäre der Aufruf um auf 90% zu fahren:
        http://10.0.0.5:8087/set/siro.1.Schl...ition?value=90

        Kannst du mir mal deine Konfig zeigen? - Nehme an du hast das nicht in die Automatikjalousie integriert bekommen, oder?

        Kommentar


        • Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bilder, wir wollen Bilder 😉

        • hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          christof89 werd ich heute abend hochladen. Habs eigentlich schon in die Automatikjalousie integriert, halt mit einer gewissen Zeitverzögerung. Aber ich probier heute mal das mit der Position, vielleicht ist das weniger aufwendig.

          Miep Miep soll ich auch ein paar Bilder von meinen zeigen. Hab auch Doppelrollos schon seit ca. 3 Monaten mit dem Motor

        • Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hme0354 Jegliche Bilder sind heftigst willkommen 😊
          Zuletzt geändert von Miep Miep; 28.08.2020, 11:49.
      • hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 931

        #11
        danke für den Tip mit der Targetposition, geht jetzt auch, aber trotzdem nur mit dem Fehler von unten!

        Meine grundlegendes Problem mit dem ganzen sind:
        • habe 2 Rollos an einem Doppelfenster
          • zeitlgleiches Senden von Befehlen ist nicht möglich
          • trotz der gleichen Rollos (Fabrikat, Länge, Farbe) sind sie unterschiedlich schnell
            • muss ein Problem der Antriebe sein
            • lässt sich aktuell nicht einstellen
            • habs auch an Siro gemeldet, aber keine Rückmeldung
            • fällt normal nicht auf, aber bei meinem Doppelfenster schon
        • jeder Befehl muss 2 mal gesendet werden, sonst machen meine Rollos nichts
        Im Anhang die Bilder aus meiner Config. So funktioniert es auch bei mir mit der Automatikjalousie, aber nicht mit "fahr mal runter bis ich stop sag" einer normalen Jalousie. Vielleicht hat jemand eine Idee?

        Zusätzlich noch ein Bild meiner Doppelrollo und ja ich weiß, dass die Felder versetzt sind. Hatte noch nicht die Lust und Laune eines der Rollos zu kürzen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von hme0354; 28.08.2020, 16:32.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar


        • hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          den strang in rot kannst weg tun. da hatte ich einen Fehler mal. jetz brauch ich ihn nichtmehr. Mit meiner programmierung geht jetz halt auch die auto Jalousie mit ganz oben, unten und beschatten.

          vielleicht sollten wir uns später mal an den programmierer des broker oder an siro wenden, ob es nicht möglich wäre die rollos eines ganzen zimmers bzw. eine gruppe zugleich zu fahren.

        • christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Interessant wäre, wenn man Szenen ansteuern könnte, dann wäre wohl die Problematik gelöst.
          Habe dazu aber auch in der WLAN Offline API nichts gefunden.

        • christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hme0354 - ich habe eine mögliche Fehlerquelle gefunden, bei "Befehl bei EIN" was hast du da bei Down/Up/Fav hinten stehen?
          ?value=1 oder ?value=true

          Habe bei mir jetzt umgebaut und mit ?value=true funktioniert es einwandfrei.
      • christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1370

        #12
        Meine Umsetzung sieht aktuell so aus:
        1. Mit einem Dreifachklick im Schlafzimmer geht die Rollo ganz nach unten und verdunkelt somit komplett.
        2. Mit dem Voralarm beim Wecker geht die Rollo in die Favoritenposition (1 Feld in die Höhe, sodass Licht bei der Doppelrollo rein kommt).
        3. Stehe ich aus dem Bett auf, wird mit dem BWM meine Alarmanlage deaktiviert und die Rollo öffnet komplett (da ich in der Früh nach dem Aufstehen immer das Fenster zum lüften öffne).
        4. Mit einem Doppelklick im Raum oder ein Dreifachklick beim Verlassen des Hauses wird die Rollo (vorausgesetzt der Fensterkontakt sagt nicht dass das Fenster offen ist) wieder in die Favoritenposition geschickt.
        5. Per Touch Tree steuere ich wie folgt:
          1. Links oben 1x Klick fährt die Rollo komplett auf
          2. Links unten 1x Klick fährt die Rollo komplett zu
          3. Links oben oder Links unten Doppelklick fährt die Rollo in die Favoriten Position

        Der spannende Teil fehlt mir nun eben noch, eigentlich sollte unter Tags und bei Abwesenheit die Automatik Jalousie im Einsatz sein und komplett dicht machen, wenn die Sonne kommt...


        Hier mal meine Bilder/Videos...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-27 20.45.24.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,87 MB ID: 263010Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-17 19.12.38.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,95 MB ID: 263014Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-27 20.43.59.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,23 MB ID: 263011Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-17 18.00.02.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,91 MB ID: 263013

        Mit der Befestigung muss ich mir noch etwas besseres überlegen, funktioniert aber erstmal ganz gut...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-27 20.44.28.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,86 MB ID: 263012

        Video: https://www.dropbox.com/s/gdbi4qzyu3...48.11.mov?dl=0
        Video der Alexa Funktion: https://www.dropbox.com/s/iytn0kl9yl...24.55.mov?dl=0
        Zuletzt geändert von christof89; 28.08.2020, 23:07.

        Kommentar

        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1370

          #13
          In der App sieht es derzeit so aus:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-29 00.13.26.png
Ansichten: 1608
Größe: 126,9 KB
ID: 263021

          Kommentar

          • christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1370

            #14
            So, die ersten 3-4 Tage sind vergangen, leider ist die Rollo in den letzten 2 Tagen etwas unzuverlässig gewesen, hat teilweise einfach nicht reagiert.
            Habe jetzt online auch noch ein Script für die Offline API gefunden, leider ist hier aber noch keine Steuerung implementiert - nur das Auslesen der Rollos.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1370

              #15
              Hier hätte ich auch noch etwas gefunden, betreffend der Offline API:

              Kommentar

              Lädt...