Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

node-red Mein Lernprojekt 1: rudimentärer KNX Monitor für Loxone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • node-red Mein Lernprojekt 1: rudimentärer KNX Monitor für Loxone

    Hallo Community

    Soeben habe ich im Rahmen meiner Raspberry Gehversuche (Loxberry Test verschiedener Plugins, Edomi (auf Ubuntu und Raspi3+) etc) einen Raspi mit nodered (node-red) installiert.

    Angeregt durch die Diskussion um nodered-contrib-loxone https://www.loxforum.com/forum/faqs-...3%BCr-node-red
    gemäss der Anleitung von Patrik https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=18219468

    Meine ersten Erfahrungen damit:
    Meine erste Installation mit all den Updates (apt update, apt full-upgrade) hatte ich vorgestern nur einen laufenden Raspi mit einem funktionsunfähigen node-red gehabt.
    War sicher irgendwo mein Fehler. Hab zuerst die Paletten Dashboard und contrib-loxone installiert.
    Dann zum Probieren node-red-contrib-ui-led: Damit wollte ich nur abfragen ob ein Miniserver läuft und bei false eine rote und bei trüe eine grüne LED anzeigen. Ich scheiterte.
    Dann zum Probieren node-red-contrib-knx: Damit wollte ich einmal am LAN bzgl KNX Befehlen lauschen. Ich scheiterte

    Dann habe ich das Raspbian Buster lite Image auf eine 2te SDcard geschrieben und hab den Raspi nicht Upgedated und dann gleich node-red installiert.
    Bei den gleichen zusätzlich installierten Paletten hat plötzlich diesmal aber einiges funktioniert.
    Das Slider-Gauge Beispiel. Der KNX-in node liess sich mit der Miniserver IP ansprechen und die Telegramme erschienen im Debug Fenster oder auf einem Text Node in der UI Flow1

    Dann wollte ich die schönen KNX Befehle, die Fenster ALLE angezeigt wurden nicht nur einzeilig in einem Text node darstellen, sondern in eine Tabelle einlesen.
    Daher hab ich node-red-node-ui-table installiert. Damit wollte ich die 5 Felder in eine kleine wachsende Tabelle in der UI anzeigen. Fehlanzeige. Es kam nicht einmal eine leere Tabelle, geschweige denn eine Tabelle mit irgendeinem (falsch formatierten) Inhalt.
    Egal was ich unternommen habe, hier stehe ich nun wieder an, und bin offensichtlich auch zu dämlich, irgendwo im www eine geeigneten Demo zu finden, die mir als dummy zeigt wie ich weiter vorgehen muss.

    Wie bekomme ich die KNX Meldungen in eine Tabelle im Dashboard ?
    Was ich im Flow programmiere und deploye, kann ich das auch in einem text file auf der console ansehen ?


    Auf der console sehe ich alle paar sekunden: [info] [loxone-miniserver:b8ab...] connection closed
    Zum Test habe ich alle nodes im ersten und einzigen flow auf inaktiv gesetzt, die Meldungen kommen aber immer noch.


    später:
    Am Besten sollte man im Dashboard das Einlesen der KNX Telegramme per Button starten und stoppen können. Mit knxEasy und Ultimate könnte man auch mehr filtern und nicht alles anzeigen lassen.
    Nach dem Stoppen sollte man mit klick auf die Spaltenköpfe die Tabelle umsortieren können
    Ein Timestamp sollte als 6te Spalte mitgeführt werden.
    Lernmodus und die Ausgabe auf ein File oder eine DB umzuleiten wär dann der nächste Schritt. Am Besten nicht auf die SDcard sondern auf ein NAS oder eine SSD.

    Mit knx-out oder Loxone nodes habe ich noch nicht herumgetested - dafür bin ich noch nicht fit genug.

    LG Michael
    LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
    LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
    KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
    JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)

  • #2
    Eigentlich ist das eine parsing Aufgabe:
    KNXin sendet ein JSON Objekt mit folgendem Inhalt:

    objectsrcphy: "1.2.125dstgad: "1/5/51"dpt: "no_dpt"value: "0"type: "event"
    Das kann man mit dem node JSON schnell in einen String umwandeln.

    { "srcphy": "1.2.8", "dstgad": "4/0/146", "dpt": "no_dpt", "value": "0", "type": "event" }

    Mit Tableify bekomme ich das auch rasch in eine Tabelle mit folgender Form
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1st table vert with template sm.png Ansichten: 0 Größe: 7,4 KB ID: 219433

    Aber wie bekomme ich das in eine Tabellenform im Dashboard ?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2nd table hor sm.png Ansichten: 0 Größe: 6,9 KB ID: 219437


    Der node function müsste das parsen zulassen, das ist aber für mich noch ein weiter Weg.
    Ausser es lassen sich noch "Bordmittel" des node-red finden.

    Und ausserdem wie bekomme ich dann die fertig formatierte Tabelle, die sich im Sekundentakt um zig Einträge erweitern kann, dann in das Daschboard ?
    Da müsste es schon was fertiges geben ?
    Sonst müsste man ein "node-red-contrib-table2dash" draus machen.

    LG
    Zuletzt geändert von Boomerang; vor einer Woche.
    LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
    LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
    KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
    JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)

    Kommentar

    Lädt...
    X