Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msba
    Smart Home'r
    • 13.10.2023
    • 37

Wenn ich mir den Dump von DreamEvil ansehe, der direkt über den Ethernet-Port am Controller erstellt wurde, stelle ich fest, dass die Adressen, die im Dump über Epoca Modbus-TCP gefüllt sind, hier nicht gefüllt sind.

Habe ich recht, dass Ovum zwei verschiedene Modbus Maps verwaltet, eine für Modbus-RTU zwischen Controller und WiFi-Dongle und eine für Modbus-TCP direkt am Ethernet Port?

Dann wäre die Modbus-Map für den Ethernet-Port nur für die Besitzer, die dort andocken wollen. Eine weitere Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle: Inwieweit pflegt Ovum dann Parameter in dieser zweiten Map, wenn diese nicht offiziell an den Endanwender weitergegeben werden sollen? Also Parameter die nicht in der offiziellen Dokumentation enthalten sind.

Bei der Recherche bin ich leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich glaube weiter oben hat schon jemand erwähnt, dass die Adressen aus der offiziellen Doku nicht mit den Adressen beim Auslesen übereinstimmen und man +1 oder -1 auf die Adresse anwenden muss. Allerdings fällt mir bei vielen Parametern auf, dass die angegebenen Adressen nicht mit dem Dump übereinstimmen können. Gerade bei den Temp.Werten Vorlauf/Rücklauf die teilweise weiter vorne oder hinten im Adressbereich liegen.

Somit ist ein Vergleich zwischen der epoca Map und der Ethernet Port Map extrem schwierig und für mich nicht zielführend.

In meiner Verzweiflung habe ich mir sogar eine UNI-PRO3 Software besorgt (damit werden die Controller programmiert) und mal ein Projekt erstellt um zu verstehen wie die Standard Modbus Konfig dann im Projekt aussieht. Aber auch hier kommt man ohne die Details der Ovum Params nicht weiter.

Kommentar

• ctx
      ctx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Komisch, dachte mir das Problem liegt an der WiFi verbindung. Aber Egal ich will ja direkt connecten... und das habe ich ja gemacht hoffe kann heute Abend weiter machen.

• msba
      msba kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dem muss ich kurz widersprechen:

Man braucht nicht das "EPoCA EVlink Wi-Fi Fernwartungsmodul", um den "EPoCA Modbus zu nutzen". Das haben wir schon sehr früh herausgefunden.

Das Wi-Fi Modul hat zwei Funktionen
      1. Schnittstelle zwischen epoca.cloud und Steuerung
      2. Modbus-TCP Server für das lokale Netzwerk (WLAN)

Das EVlink Wi-Fi Modul verwendet eine reguläre Modubus RTU Schnittstelle über RS485 zum Controller.

Wenn man sich z.B. für ein paar Euro einen USB zu RS485 Adapter besorgt, kann man diesen auch direkt an den Controller anschließen. Damit wird dann statt Modbus-TCP eine Modbus-RTU Verbindung aufgebaut und alles andere funktioniert wie bisher. Die Adressbereiche sind dann die Adressen der sogenannten "EPoCA Modbus Map".

Die Verbindung ist dann auch "verdrahtet" und ohne Verbindungsabbrüche. Im jeweiligen Smart Home System muss dann nur noch die eigene RS485 eingebunden und entsprechend der Map konfiguriert werden.

Hier meine Hardware und Bilder des Controllers:

Zum Testen einfach das Python-Tool verwenden. Die Hardware mit den zwei Drähten anzuschließen ist nicht komplizierter als das LAN-Kabel an den Ethernet-Port anzuschließen.

• msba
      msba kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz ehrlich: Wenn ich mir die Möglichkeiten des offiziellen Weges ansehe, gibt es für mich keinen Grund, nicht den Weg über die umfangreicheren Möglichkeiten mit einer eigenen Modbus-Anbindung zu gehen. Vor allem sehe ich keinen guten Willen von Seiten des Herstellers hier etwas zeitgemäßes und brauchbares für die Smart Homer anzubieten.
  • ctx
    Dumb Home'r
    • 10.07.2024
    • 14

Ich habe nun mal auf Github eine letzte Datei hochgeladen wo ich direkt auf die Ovum WP zugreife und im 1 er Raster abfrage oder zumindest war es das Ziel der Aktion.
    Daten dazu https://github.com/ctx2k/2xy/tree/main/ACP312/ovum_tcp

Kommentar

• ctx
      Dumb Home'r
      • 10.07.2024
      • 14

msba Das ist korrekt.
      Nun Situation bei mir ist :

A.) 1 Stk. ACP 312 + CubeSpeicher 500 mit neuere Firmware wo direkt der Controller über TCP mit dem Netzwerk RJ45 verbunden werden kann und dann gemäss der offiziellen Modbusanleitung abgefragt werden kann.

B.) Dazu habe ich auch 1. Stk. EPOC Fernwartung bei mir installieren lassen (Garantieverlängerung, Anlageüberwachung und einfach ein Teil das "funktioniert")

Somit habe ich also zwei Lösungen und eine dritte will ich wirklich nicht noch bauen.
      Ich möchte primär Werte auslesen und weiterverarbieten da das EPOC Interface wirklich nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Meinen Weg den ich gehen will ist Variante A.) den Controller des Cube 500 habe ich direkt mit RJ45 angeschlossen.
      Dazu habe ich gestern die Adressen ausgelesen und die auch auf Github geschrieben, nun fehlt noch der beschrieb zu jeder Adresse... Dan muss das ganze noch bei mir in HA

Kommentar

• DreamEvil
        Azubi
        • 12.01.2024
        • 8

Das sehe ich auch so.
        Hab für ein gutes Geld ein Epoca Modul gekauft das ständig streikt und mit der neuen Version sogar unbrauchbar geworden ist , weil nicht mehr kompatibel. Daher auch keine Möglichkeit mehr via Epoca WLAN direkt auszulesen. Die Vergangenheit hat leider gezeigt das seit einem Jahr auch regelmäßig die WLAN Verbindung zwischen Epoca und Haus abgebrochen ist, dann war ebenso Sense...
        ​​​​​

Der Weg über die simple Netzwerkanbindung ist "kostenfrei" und auch von jedem machbar. Und natürlich nicht noch ein Gerät was extern kommunizieren muss.
        Und natürlich "ausfallsicher" da fest verdrahtet...
        Und zu guter Letzt das auch offiziell nun unterstützt wird sehe ich da deutlichen Mehrwert.
        ​​​
        Zuletzt geändert von DreamEvil; 17.10.2024, 16:27.

Kommentar

• metallmanu
          metallmanu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schreib einfach an Ovum. Die sagen deinem Heizungsinstallateur, dass er die Auftragsnummer nennen soll, dann bekommst du kostenlos die neue Version des Epoca
      • ctx
        Dumb Home'r
        • 10.07.2024
        • 14

Ich habe nun einige weitere Daten eingepflegt und auch eine konfiguration für HA gemacht (weiss falsches Forum), aber ihr seit hier am aktivsten zum Thema Ovum.
        Nun hat das Teil auch einen richtigen Namen erhalten.

Kommentar

• Stefan Sippl
          Smart Home'r
          • 16.05.2022
          • 56

Hat jemand eine neue Firmware Version des Controllers? Meine ist auch noch 230531. War bei Euch schon eine neuere Version bei Auslieferung drauf?

Kommentar

• msba
            Smart Home'r
            • 13.10.2023
            • 37

Wenn jemand seine Anlage mit einer Version 2405xx betreibt und diese Updates auch herunterladen kann, wäre ich daran interessiert diese per PN zu erhalten. Ich habe noch ein paar Ideen die ich zum Reverse Engineering beitragen könnte.

Kommentar

• msba
              msba kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke. Hat sich Erledigt.
          • ctx
            Dumb Home'r
            • 10.07.2024
            • 14

Ok, ich suche noch Modbus Adressen für COP / WP erzeugte Wärmeenergie / Aufgenommene Elektrische Energie .. hat das jemand ?

Kommentar

• m.schlager87
              m.schlager87 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              COP kannst Du nicht direkt auslesen - ich rechne mir das mit der Loxone selber aus: Wärmeenergie : Elektrische Energie = CoP.
              Adresse für Wärmeenergie: 78, 16 bit signed, EW1 0, ZW1 0, EW2 100, ZW2 1
              Elektrische Leistung (nur die vom Kompressor, ohne Umwälzpumpe,...): 707, 16 bit unsigned, EW1 0, ZW1 0, EW2 1000, ZW2 1

• M-G
              M-G kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              12538 Wärmemenge Woche, 12548 Wärmemenge Monat, 12558 Wärmemenge Jahr, 12568 Wärmemenge Gesamt, 12588 Cop Woche, 12598 Cop Monat, 12608 Cop Jahr, 12618 Cop Gesamt (signed 32Bit Big Endian Word Swap)
          • ctx
            Dumb Home'r
            • 10.07.2024
            • 14

Hallo Zusammen, ich möchte mich bei euch mal bedanken für die Hilfe und die angeregten Disukussionen, auch wenn ich kein Loxone System habe. Möchte ich euch noch was zurückgeben.

Zwar habe ich ein Schema wie auf dem Cubespeicher erstellen lassen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 115
Größe: 41,2 KB
ID: 446281

(Ja vielleicht wäre der Duschkopf noch besser gedreht gewesen, aber so ist auch ok. )
            Ihr dürft es frei verwenden.
            Download das ganze Paket hier:

https://1drv.ms/u/s!AqyYwONzMV1qltRC...Laimg?e=mZSvRB
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ctx
              Dumb Home'r
              • 10.07.2024
              • 14

M-G Wenn ich das in meiner Modbussoftware versuche auszulesen bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
              Kannst du mir da weiterhelfen ?

Name: image.png
Ansichten: 71
Größe: 40,7 KB
ID: 447066

Kommentar

• M-G
                M-G kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich lese über Iobroker Modbus aus. Bei mir ist der Port 502 und die Slave-ID 247 und alle Holding-Register. Versuch mit einem anderen Programm (qModMaster) die Adressen auszulesen. So hab ich momentan zugriff auf ca. 80 Parameter. Meine Anlage: Ovum AC417P mit Cube 700. Software 24.6.26C-24.

• M-G
                M-G kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Achtung. Register size muss 32bit sein und Read Holding Register.

• ctx
                ctx kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also ich bekomm das nicht hin... jenseist von 3000 kann ich nichts mehr auslesen ..
                Software habe ich Version 240626
                So wie ich das leses in den Relase Notes hat da nicht viel geeändert.
            • M-G
              Azubi
              • 26.08.2024
              • 3

Welche Slave-ID verwendest du?

Kommentar

• ctx
                Dumb Home'r
                • 10.07.2024
                • 14

Ich habe alles so angegeben wie du:
                Mit dem ersten Programm verbinde es aber es zeigt keine Werte an:

Ansichten: 36
Größe: 51,6 KB
ID: 448050Mit dem zweiten Programm kommt das hier:

Ansichten: 33
Größe: 38,9 KB
ID: 448051

Hier finde ich die Einstellung für 32Bit nicht .. ?

Kommentar

• ctx
                  Dumb Home'r
                  • 10.07.2024
                  • 14

Mittlerweile habe ich den COP auch rechnerisch, aber der hat noch so unschöne Spikes drin. Daten Auslesen wäre schöner..

Ansichten: 35
Größe: 28,5 KB
ID: 448053

Kommentar

• M-G
                    Azubi
                    • 26.08.2024
                    • 3

Ansichten: 35
Größe: 46,4 KB
ID: 448094
                    Du hast eine sonderbare IP. Endian: Sollte auf Big stehen, aber dafür sollte mal kein Error sein. Setz mal die Scanrate hoch auf 2000.

Kommentar

• ctx
                      Dumb Home'r
                      • 10.07.2024
                      • 14

Ahh Fehler gefunden ..

Du verbindest auf das EPOCA Modul.

Ich verbinde direkt auf die WP... auf den Controller welcher im Cube Speicher ist..
                      Ich denke hier braucht es eigene Register... für EPOC und für Ovum Controller.

Hast du auch die Aktuelle Aussentemperatur ? die fehlt mir noch.
                      Zuletzt geändert von ctx; vor einer Woche.

Kommentar

Lädt...