Habe ich recht, dass Ovum zwei verschiedene Modbus Maps verwaltet, eine für Modbus-RTU zwischen Controller und WiFi-Dongle und eine für Modbus-TCP direkt am Ethernet Port?
Dann wäre die Modbus-Map für den Ethernet-Port nur für die Besitzer, die dort andocken wollen. Eine weitere Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle: Inwieweit pflegt Ovum dann Parameter in dieser zweiten Map, wenn diese nicht offiziell an den Endanwender weitergegeben werden sollen? Also Parameter die nicht in der offiziellen Dokumentation enthalten sind.
Bei der Recherche bin ich leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich glaube weiter oben hat schon jemand erwähnt, dass die Adressen aus der offiziellen Doku nicht mit den Adressen beim Auslesen übereinstimmen und man +1 oder -1 auf die Adresse anwenden muss. Allerdings fällt mir bei vielen Parametern auf, dass die angegebenen Adressen nicht mit dem Dump übereinstimmen können. Gerade bei den Temp.Werten Vorlauf/Rücklauf die teilweise weiter vorne oder hinten im Adressbereich liegen.
Somit ist ein Vergleich zwischen der epoca Map und der Ethernet Port Map extrem schwierig und für mich nicht zielführend.
In meiner Verzweiflung habe ich mir sogar eine UNI-PRO3 Software besorgt (damit werden die Controller programmiert) und mal ein Projekt erstellt um zu verstehen wie die Standard Modbus Konfig dann im Projekt aussieht. Aber auch hier kommt man ohne die Details der Ovum Params nicht weiter.
Kommentar