Komplette Beleuchtung nur mit 24V und 24V "Glühbirnen"

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabschi
    Dumb Home'r
    • 28.07.2019
    • 25

Komplette Beleuchtung nur mit 24V und 24V "Glühbirnen"

Hallo Zusammen, ich bin am überlegen ob ich für die komplette Beleuchtung im Haus nur 24V verwende.
    Die LED Streifen und Spots laufen sowieso über 24V. Wir möchte aber auch klassische Lampen mit "Glühbirnen" verbauen. Bei diesen könnte ich auch 24V "Glühbirnen" wie diese hier verwenden: LED-Glühbirne E27 mit 24V | Online-Shop, 22,90 € (emilum.com).
    Somit könnte ich alles über 24V RGBW Dimmer laufen lassen und muss mir nicht die teureren 230V Dimmer kaufen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Leider gibt es nicht so viele Hersteller von 24V Leuchtmitteln und Spots. Mir sind derzeit für Spots die direkt mit 24V betrieben werden können nur Isoled, Loxone und Emilum bekannt. Kennt hier zufällig noch jemand andere Hersteller, die eventuell auch größere Durchmesser wie 68mm anbieten?

Vielen dank schon mal für eure Anregungen!

Viele Grüße,
    Gabriel

• christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Habe bei mir im Haus ebenfalls ausschließlich auf 24V Beleuchtung (Spots, Stripes und Panels [30x30, 30x60, 30x120]) gesetzt.
    Nur im Außenbereich habe ich 3 230V Leuchten an der Hauswand.
    Im Garten bzw. Poolbereich habe ich die 24V Leuchten von Paulmann (Plug & Shine) im Einsatz.

Weitere Hersteller bzw. Seiten wären: Ledpanelgrosshandel, Pur-Led, Minalox, LED-Konzept, leds24.com, Skonteo.

Kommentar

• topbite
      Extension Master
      • 28.09.2015
      • 123

Auch bei mir im Wohnbereich alles in 24 V mit eldoled DMX und Voltus Leuchtmitteln bis auf zwei Stehlampe in 230V

Kommentar

• SmartMastersAT
        Smart Home'r
        • 20.10.2023
        • 72

Die Emilum 24V Glühbirnen haben wir auch schon mehrfach eingesetzt.
        Sie lassen sich sehr gut dimmen und gerade beim Nachrüsten ist es auch hilfreich, dass die Polarität keine Rolle spielt.

Kommentar

Lädt...