[Vorstellung] Azure-basierte VM für Loxone Config – auf Knopfdruck starten & löschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudanski
    Smart Home'r
    • 22.11.2020
    • 41

[Vorstellung] Azure-basierte VM für Loxone Config – auf Knopfdruck starten & löschen

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier ein kleines Projekt vorstellen, das ich gebaut habe, um die Loxone Configkomfortabel aus der Cloud zu nutzen – ohne eine dauerhafte lokale Windows-VM zu betreiben.

Was macht die Lösung?

Über eine kleine Weboberfläche (FastAPI) kann eine vorinstallierte Windows-VM mit Loxone Configin Microsoft Azure gestartet, verwendet und wieder gelöscht werden – ideal für alle, die:

• keine lokale Windows-Umgebung betreiben wollen
    • macOS oder Linux verwenden
    • nur gelegentlich die Config-Software nutzen

Technik im Hintergrund

• Azure CLI erstellt automatisch:
    • Ressourcengruppe, VNet, NSG (mit IP-Freigabe/Whitelisting für RDP)
    • Windows-VM (aktuelle Server Edition)
    • Installation der aktuellen Loxone Config via PowerShell
    • Webinterface bietet:
    • Starten / Stoppen / Löschen der VM
    • Anzeige der öffentlichen IP (für RDP)
    • Live-Log der Aktionen

Das Ganze läuft z. B. auf einem Raspberry Pi als Web-App mit Docker oder systemd.

GitHub is where people build software. More than 150 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

Für Kleinigkeiten und vor allem fürs Debuggen kann ich via RDP mir der Config auch ganz gut mit dem iPad arbeiten. Theoretisch gibts das auch auf dem iPhone.

Setup

• Du benötigst ein Azure-Konto (kostenloser Plan reicht für gelegentliche Nutzung)
    • Das VM-Passwort wird über .env oder systemd-Environment gesetzt
    • Nach der Konfiguration kannst du die VM bequem löschen

Die komplette Infrastruktur wird bei jedem Start automatisch erzeugt – du musst nichts in Azure manuell vorbereiten.

Warum?

Ich war genervt von einer lokalen VM, die ich nur selten brauche und die mit der Änderungsgeschwindigkeit meines Setups nicht mitkommt – und wollte eine schnelle, saubere Lösung, die auf jedem System funktioniert.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen – sei es zur Technik, zur Sicherheit oder zu Ideen für Erweiterungen (z. B. automatische Sicherung, Terraform, etc.)

Viele Grüße

Simon
    Angehängte Dateien
    GitHub is where people build software. More than 150 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.
    Zuletzt geändert von Dudanski; In den letzten 3 Wochen.
Lädt...