es gibt ja den SONOFF Dongle Max Zigbee / Thread PoE Dongle | Dongle-M der kompatibel zu Zigbee2MQTT ist; ich frage mich gerade, wie man Zigbee Geräte damit an Loxone / Loxberry anbinden kann
Ich habe hier ein Thermometer ZY-HS03 (Tuya Smart Zigbee Thermometer) das Zigbee kann. Aber es scheitert bei mir schon an ganz grundsätzlichen Fragen, z. B. ob ich am Dongle-M
Zigbee Router Mode
Zigbee Coordinator Mode.
einstellen muss.
Auch steht in der Anleitung:
Preparation
Before getting started, ensure that Zigbee2MQTT or the Zigbee2MQTT Add-on is installed. For detailed installation steps, please refer to the Zigbee2MQTT Installation Guide and the Mosquitto Installation Guide.
The following tutorial takes the Zigbee2MQTT Add-on as an example.
Aber schon hier verstehe ich nicht, was ich genau machen muss, damit ich das Add-On auf den Dongle-M bekomme.
Gibt es irgendwo eine sehr gute Anleitung?
EDIT
Bin doch noch weiter gekommen und für alle anderen:
1) Im Raspberry das Plugin Zigbee2Mqtt installieren
2) In den Einstellungen des Plugins dann
- tcp://Dongle-M.local:6638
- ember
Bei den Einstellungen zu MQTT habe ich beide Haken gesetzt.
Da die im Webinterface des Dongle Max angezeigten Konfigurationsdaten im Abschnitt unter "Serial" aber noch die beiden andern Punkte beinhalten
port: tcp://Dongle-M.local:6638
baudrate: 115200
adapter: ember
rtscts: false
und dies in der Weboberfläche des Loxberry Zigbee2MQTT Plugins nicht verfügbar sind, habe ich mich dann auch noch per Putty auf dem Loxberry eingeloggt und dort
nano /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml
und dann die beiden Punkte in der konfig ergänzt
port: tcp://Dongle-M.local:6638
baudrate: 115200
adapter: ember
rtscts: false
Danach dann “CTRL + O” zum Speichern und “CTRL + X” zum Beenden.
Und dann Neustart des Zigbee2MQTT:
cd /opt/zigbee2mqtt
sudo pnpm start
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch per ´dietpi-update´ das Update von DietPi auf v9.20.1 gemacht.
Dann einen Neustart des Loxberrry und dann im Plugin unter Zigbee2MQTT UI dann auf "Anlernen aktivieren" und dann - in meinem Fall - beim Thermometer ZY-HS03 / Tuya Smart Zigbee Thermometer lange auf den Knopf gedrückt bis das WLAN Symbol blinkte und dann erschien es als angelerntes Gerät.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Werte vom Loxberry in den Loxone Miniserver bekomme.