Schrank Lüftersteuerung Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Schrank Lüftersteuerung Loxone

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen/bzw Tipps zur Realisierung geben.
    Die Situation ist wie folgt:

Ich möchte meine Hifi Geräte + Playstation + Wii usw. die sich fest verbaut in einen Schrank befinden mit Frischluft versorgen. Bzw. warme Luft abführen.

Die Lüfter habe ich bereits fest eingebaut. 4x120mm 2x Luft rein 2x Luft raus!

Gerne würde ich die Temperatur im Schrankinneren durch die Loxone überwachen und dabei Temperaturgesteuert die Lüfter ansteuern.
    Gibt es hier relativ einfache und kostengünstige Lösungen?

Ich habe im Schrank ein Netzwerkkabel genau für diesen Zweck vorgesehen.

beste Grüße Sebastian
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11244

Sowas?
    Wer mit dem Gedanken spielt, eine temperaturgeführte Lüftersteuerung zum Beispiel für ein Serverrack, einen Netzwerkschrank, ein TV-Möbel mit Hifi-Komponenten

An und für sich brauchst du keine aktive Zuluft.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Buellpower
      LoxBus Spammer
      • 05.10.2015
      • 223

Hehe .. habe es änlich wie Seppel (Bei mir bläst ein Ventilator oben aus und drei leiten die Luft im Schrank an "taktischen" Stellen jeweils (wagerecht über die Geräte) weiter. Unten im Schrank sind nur Einlasslöcher. Da warme Luft aufsteigt, funktioniert die Lüftung schon ohne Ventilatorhilfe merklich.) Meine Gedanken bezüglich Wärmegesteuerter Ein-Ausschaltung waren wie bei Seppel. Die einfachste Lösung ist eine SmartSocket. Bei bestimmter Temp. einfach ein- oder ausschalten. Bei mir laufen die Ventilatoren alle 4 auf Reihe. Damit ist die Drehzahl erheblich reduziert (was den Geräuschpegel auf fast unhörbar senkt) aber auch der Stromverbrauch sinkt so stark. Im Jahr macht das gerade einmal 5 EUR bei 24/7 Dauerbetrieb. Es würde rund 20 Jahre dauern, bis sich der Einsatz einer SmartSocket anfängt zu rechnen (anteilige Ersparnis, eigenverbrauch SmartSocket usw.). Deshalb laufen die Ventilatoren jetzt 24/7 und die SmartSocket verrichtet woanders einen sinnvolleren Einsatz.

PS: Christians China-Teil scheint nochmal eine Überlegung wert zu sein. Schon allein der Bastelgedanke is verlockend.
      Zuletzt geändert von Buellpower; 09.05.2017, 15:13.
      http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Recht viel zu "basteln" war da aber nicht. Fühler anstecken, Lüfter und Strom an die Klemmen schrauben. Fühler irgendwo ankleben :-)
        Wenn das schon unter Basteln fällt, dann ist meine ganze Hausautomatisierung mit Loxone gebastelt :-)

KISS - Keep It Simple and Stupid.
        Der Nutzen, via Loxone in einem Schrank einen Lüfter einzuschalten, ist für das Gesamtkonzept der Hausautomatisierung schon eher bescheiden.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 09.05.2017, 15:51.
    Lädt...