Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LoxBerry Wifiscanner Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gagi
    antwortet
    Wenn du einen Miniserver V1 hast ist das langsame schreiben ganz normal (zumindest wenn du schon eine Hohe Auslastung hast).

    Stell doch mal den wifiscanner auf das Debug Log-Level und schau dir das log an.
    In der Log-Datei kannst du die Timestamps sehen wann ein ping geschickt wird und wie lange er braucht um beantwortet zu werden und ganz unten kannst du sehen wann die Informationen an den MS weiter gegeben werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fco
    antwortet
    Hi, sehr guter Punkt Gagi.

    Ich habe mal parallel auf den Loxberry in die Log Datei geschaut (vorher scan-Wifi intervall auf stündlich gestellt) und siehe da, das Signal kommt an und dann ändert sich auch irgendwann der passende Ausgang bei Loxone :-) Das ist schon mal gut.

    Der Grund warum ich angefangen habe, mir das Ganze genauer anzuschauen ist, dass es relativ lange dauert bis ich das in Loxone sehe.
    Die Indizien sagen aber dass ggf was mit meiner Config bzgl Netzwerk nicht stimmt weil
    1.) Antwort auf Eingabe über Browser dauert lange, hast Du auch bestätigt
    2.) Timeout in der Log

    Ich habe schon lange den verdacht, weil auch das Schreiben in den MS relativ lange dauert.
    Ich werde dazu einen neuen Post öffnen, weil das denke ich nichts mit dem plugin zu tun hat.

    Den neuen Post findet Ihr hier
    Hallo Loxies, schon länger habe ich das Gefühl das das Schreiben in den MS sehr lange dauert. Ich kann es nicht mit einer bestimmten Aktion/Update/Erweiterung in Verbindung bringen, aber ich finde das Schreiben sehr langsam. Es dauert jedes mal ca 2 min, gefühlt war es mal wesentlich schneller. Wenn ich mir irgendein Youtube


    Ganz vielen Danke für Eure Unterstützung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gagi
    antwortet
    Hi, ich hab auch nichts gefunden um den Timeout einzustellen.

    Aber bist du dir denn sicher das der call nicht im Plugin an kommt und den scan startet ? Loxone müsste eigentlich gar nicht auf ein Ergebnis warten.

    Im Plugin Log sollte für jeden aufruf dann auch ein Eintrag zu check.pl zu finden sein. Wenn das so funktioniert kannst du den Timeout auch ignorieren, ist zwar nicht schön, sollte aber auch kein grosses Problem darstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fco
    antwortet
    Moin,

    habe soweit alles kontrolliert und entdecke keine Unterschied zu Deine Einstellungen.
    Im http Monitor sehe ich den Request und dann nach ca. 8 sek später den Timeout
    Ich habe auch mal den Befehl aus den Einstellungen in Loxone "zusammenkopiert" und in den Browser eingeben, aus "http://192.168.188.38/plugins/wifiscanner/scan.cgi" bekomme ich ein "done"
    Dieses done kommt aber erst nach 14 sek, und wenn der timeout nach 8 sek kommt, dann kann der Grund sein, dass mein Netzwerk (warum auch immer) zu langsam ist.
    Kann man den Timeout irgendwo höher setzen, um zu testen, ob es am Netzwerk liegt?

    Hier noch mal alle Einstellungen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 195
Größe: 293,5 KB
ID: 378691Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 176
Größe: 167,6 KB
ID: 378692
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 199
Größe: 40,4 KB
ID: 378693Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 174
Größe: 35,5 KB
ID: 378694

    Hat jemand noch eine weitere Idee?
    Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

    Danke Euch
    Fco​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gagi
    antwortet
    ok, dann liegt es schon mal nicht am Plugin, bzw. an deiner Installation. Die 14 sec. sind zwar schon lange, kommt aber drauf an wieviele Geräte du scannst und ob diese gerade auch online sind. Wenn das "Done" kommt, sind alle Geräte abgearbeitet worden und der Status auch an den Miniserver geschickt worden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 220
Größe: 34,6 KB
ID: 378611Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 219
Größe: 53,9 KB
ID: 378612

    Hier mal meine Einstellungen, evtl. kannst du ja was sehen was bei dir anders ist. Am besten auch überprüfen das keine Leerzeichen und keine Komma statt Punkte verwendet wurden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fco
    antwortet
    ja, wenn ich den Befehl im Browser abschicke, kommt nach etwa 14 sec (kommt mir lang vor) ein "Done"
    Ich habe den Loxberry und das Wifiscan letzte Woche installiert, also 2.2.2.2 für den Loxberry und 2.3 für WifiScan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gagi
    kommentierte 's Antwort
    Geht es denn wenn du es im Browser aufrufst ?



    Welche Loxberry und Plugin version ?

  • Fco
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,7 KB ID: 378540Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 23,6 KB ID: 378541
    Der Inhalt der Meldung ist:

    5 12:36:06.629 UnserBungalow Request 192.168.188.38 /plugins/wifiscanner/scan.cgi GET /plugins/wifiscanner/scan.cgi HTTP/1.1\r\nHost: 192.168.188.38\r\nUser-Agent: [en]\r\nContent-Type: text/plain; charset=utf-8\r\nConnection: close

    Ich sehe keine Fehler :-(
    ​​
    Ist irgendwas an meinen Einstellungen falsch ?
    Oder an meinem Ansatz mit dem Taster ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fco; 07.02.2023, 14:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gagi
    antwortet
    Christian hat recht, das war falsch in der Doku (ich hab das gleich mal angepasst).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian Fenzl
    antwortet
    Ich würde darauf tippen, dass es
    /plugins/wifiscanner/scan.cgi
    heißen müsste.
    lg, Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fco
    antwortet
    Moin,

    ich habe heute erfolgreich das WifiScan Plugin installiert.
    Läuft echt gut, großen Dank an die Programmier, ich ziehe echt meinen Hut vor Euch.

    ich schaffe es nicht einen Scan zu initiieren.

    in der Doku steht

    In den meisten Fällen wir der Intervall der Abfrage sehr konservativ gewählt. In solchen Fällen kann der Status aber nicht mehr für zeitkritische Fälle, wie zum Beispiel das Deaktivieren der Alarmanlage, verwendet werden.
    Für diesen Zweck, kann die Abfrage auch mittels URL vom Miniserver gestartet werden.
    http://<Loxberry-IP>/wifiscanner/scan.cgi

    Ich habe einen virtuellen Ausgang angelegt, ihm die IP von meinem Loxberry gegeben und bei dem virtuellen Befehl den Teil ohne Ip von dem obigen String eingegeben. Dann habe ich den Ausgang mit einem Taster verbunden, damit ich beim Drücken einen Scan imitiere.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 327
Größe: 19,1 KB
ID: 378444Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 256
Größe: 41,7 KB
ID: 378445Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 251
Größe: 8,6 KB
ID: 378446​​​

    Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Ich glaube ich habe eine totalen Denkfehler, aber irgendwie komme ich nicht weiter

    Danke für Eure Hilfe
    Fco
    Zuletzt geändert von Fco; 06.02.2023, 21:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gagi
    kommentierte 's Antwort
    Klar, das Angebot steht noch. Ich hatte befürchtet dass mein Angebot eventuell falsch aufgefasst wurde...

    Wie verwendest du denn den Wifiscanner im Moment ? Wenn ich es richtig im Kopf haben geht es dir ja um die Aktivierung bei Abwesenheit, also die möglichst Schnelle Erkennung ob ein Gerät nicht mehr verbunden ist ?

  • Bullit
    antwortet
    Zitat von Gagi Beitrag anzeigen
    Bullit meld dich mal im anderen Thread und ich Versuch die gerne zu helfen und das FritzBox Plugin schneller zu machen ( ich denke du meinst den Wifiscanner?)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Lange hats gedauert bis ich mich an deine freundliche Hilfestellung erinnert habe Steht das Angebot noch? Die Unifi Presence Lösung funktioniert, bei mir zumindest, leider zu unzuverlässig…

    Einen Kommentar schreiben:


  • HRA
    kommentierte 's Antwort
    ok, danke für die Info
    Solange es nur die Fehlermeldung im Logfile ist, warte ich auf das neue Update
    Schöne Ostern

  • ChrisR
    kommentierte 's Antwort
    Hi Gagi
    Dummer Fehler von mir. Hatte den Virtuellen UDP Eingang falsch angelegt. Jetzt gehts )))

    Danke für deine Hilfe!
Lädt...
X