Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,
    keine Ahnung, ob es möglich ist, den Gesamtverbrauch irgendwo in den Parametern zu übergeben. Also habe ich nun erstmal folgendes vor: Mittels Verbrauchszähler ließe sich die Visualisierung doch realisieren oder?
    Man müsste aus dem Array "heating.gas.consumption.heating.day: 27,96,69,59,68,77,90,82" den passenden Wert zu dem Verbrauchszähler hinzu addieren.

    Mein Problem: Wie bekomme ich den Wert von gestern (die zweite Zahl, also 96) extrahiert? Davon habe ich leider keine Ahnung. Und im Verbrauchszählerbaustein muss dann der aktuelle Verbrauchswert als Offset eingetragen werden. Und dann jede Nacht der obige Wert hinzu addiert werden

    Grüße

    Kommentar


    • ddNils
      ddNils kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das würde mich auch sehr interessieren, ich versuche das aktuell über Befehlserkennung zu machen, war aber bisher nicht erfolgreich. Hast du das schon hin bekommen?

    • ddNils
      ddNils kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man kann das ganze über Befehlserkennung machen - also einen Baustein Befehlserkennung eintragen, dann dort folgenden Wert eingeben: ,\v - gibt die erste Zahl/Wert nach dem Komma aus. Funktioniert bei mir. - Korrektur - es scheint zu funktionieren, allerdings werden alle Werte nach dem ersten Komma gelesen, es bei 29,49,57,25,60,31,40,45 kommt also bspw. 49,6 kWh raus :/
      Zuletzt geändert von ddNils; 28.02.2020, 12:07.

  • #32
    Habe gerade noch ein Problem festgestellt.
    Ab Einführung der Version 0.0.4 sichere ich bei einem Update das Configfile mit und stelle es nach der Aktualisierung wieder her.

    Allerdings geht durch ein Update des Plugins das CronTab File mit verloren, welches im Rahmen des Ersteinrichtung der Config mit erstellt wird.
    Dadurch wird nach dem Update nicht mehr automatisch alle X Minuten die Werte von Viessmann abgeholt.

    Muss dies in den Updateprozess noch mit einbauen.

    Bis dahin bitte nach einem Update einfach in die Config rein gehen und den Speichern Button drücken.
    Dadurch wird das File neu erstellt.

    Kommt dann in die Version 0.0.5 mit rein.
    In dieser Version wird man auch die WLAN Verbindungsqualität mit anzeigen lassen können.

    Hab dies bei mir mit eingebaut, da ich im Heizraum schlechte Empfangsqualität habe.
    Nun kann ich mir eine Warnung anzeigen lassen wenn mal wieder der Empfang abreist.

    Kommentar


    • #33
      Weiß jemand ob es möglich ist über die API die Warmwasser Zirkulation zu aktivieren? So wie ich es sehe gibt es nur die Möglichkeit mit einem Zeitplan oder?

      Zusätzlich hätte ich noch die Frage ob jemand von euch auch eine vitovent Lüftung an der Heizung hat. Hier gibt es auch readings. Aber wie kann ich erkennen welche man auch zurück schreiben könnte?

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es soll bei einigen Modellen gehen ein One Time Charge für WarmWasseraufheizung zu starten, bei meiner Vitodens geht es aber auch nicht (eventuell zu alt BJ2012).
        Habe leider eine andere Lüftung, sonst hätte ich dir die gewünschten Parameter direkt eingebaut.
        Ich habe die schreibbaren Parameter aus dem FHEM/TheTrueAvatar Script mit übernommen.
        Ich hatte um z.B. die WLAN Verbindung mit anzuzeigen das Protokoll über Fiddler mit ausgewertet..
        Hast du bei dir die Viessmann App installiert ?
        Wenn ja welche Werte kannst du da setzen. Evtl kann ich dann mal schauen was man mit einbauen könnte

    • #34
      Hallo Leute,
      bekomme alle Daten meiner Viessmann in MQTT aber der Virtuelle Eingang zeigt nichts in Loxone an
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: heizung.JPG
Ansichten: 654
Größe: 66,8 KB
ID: 235326

      Kommentar


      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Evt weil man dafür die LiveView einschalten muss?
        Mehr kann man bei dem Bild nicht sehen...

    • #35
      Ja das ist mir klar aber es kommt kein Wert an.

      Kommentar


      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja dann zeig her was du hast und lass dich nicht dreimal bitten! Was sollen wir denn sonst aus deinem Screenshot sehen?
        Im MQTT Gateway Wiki ist die Anleitung, wie man die VI's einrichtet - zeig deine Einstellungen dazu.

    • #36
      Der einzige Wert (der aber immer Ankommt ist reduced)
      Bei MQTT werden die Werte schön jede Minute aktualisiert
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: hei.JPG Ansichten: 0 Größe: 18,4 KB ID: 235352
      Zuletzt geändert von andreas221988; 14.02.2020, 14:10.

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was hast du für einen virtuellen Eingang verwendet ?
        Abhängig davon was übermittelt wird, musst du einen normalen Virtuellen Eingang oder einen Texteingang verwenden
        Da bei dir bei den Eingängen die "..." angezeigt werden. Ziehe die Fenster mal weiter auseinander.

    • #37
      Habs so eingestellt...

      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #38
        Hallo,

        ich habe eine ähnliche Frage. Das Plugin / MQTT sind in Betrieb. Der Allgemeine Status aus der Beispieldatei wird in der visu korrekt angezeit.
        Wie bekomme ich nun numerische Werte in die config, also mit welchen Parametern/Einstellungen muss der virtuelle Eingang angelegt werden?
        In der Live view kommt nur "0" an bei Standardeinstellungen.
        Danke!

        Kommentar


        • #39
          Ich kenne den Datenfeed des Vitoconnect-Plugins nicht.

          Aber aus Sicht von MQTT:
          - Wenn du Texte in Loxone haben willst, legst du Virtuelle Texteingänge an
          - Wenn du Zahlen haben willst, legst du Virtuelle Eingänge, Digitaleingang=NEIN an
          - Wenn du Texte als Zahlen haben willst (zb On soll 1 sein), erstellst du im MQTT Gateway Plugin Conversions (zb on=1 und off=0).

          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • #40
            Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was der andreas für ein Problem hat, doch wenn es um numerische Werte geht, dann ist natürlich ein Texteingang nicht richtig
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • #41
              Bei dem Eingang "vitoconnect_aggregatedstatus" sollte folgender Wert ausgegben werden: WorksProperly...

              Dieser Wert wird auch an MQTT übermittelt aber in der Confing in der Liveview nicht angezeigt....

              Kommentar


              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich seh nix.Schick doch was! Ist das so schwer?

              • svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Toller Ton hier wieder 😂

              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja wenn ich nix seh! 😜

            • #42
              Jetzt schon
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #43
                Und was wird denn nun eigentlich übermittelt? Dir wurde ja nun auch schon einmal gesagt, dass in der LiveView ... angezeigt wird. Das zeigt an, dass, der Text zu groß ist und Du die Bausteine mal weiter auseinander ziehen sollst. Was ist davon geworden?
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar


                • #44
                  Es kommt nichts in der Live View an
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #45
                    Hat sich denn der Wert schon mal geändert? MQTT überträgt nur Änderungen! Im MQTT Plugin kannst du den Knopf drücken, damit alles nochmal neu übertragen wird.
                    Ja die Werte werden jede Minute in MQTT aktualisiert....
                    Ok, was stand in der Incoming Overview vor einer Minute in "vitoconnect_aggregatedstatus", und was steht jetzt drin?
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X