Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: BWT Aqua Anbindung Wasserenthärter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plugin: BWT Aqua Anbindung Wasserenthärter

    Hallo Zusammen

    Nachdem es hier schon angekündigt war, ist nun endlich die erste Alpha Version des BWT Aqua Plugins zur Anbindung einer BWT Aqua Perla Wasserenthärtungsanlage an Loxone verfügbar.

    Das Plugin verbindet sich via HTTP auf die BWT Aqua Perla Wasserenthärter und liest aktuell folgende Werte:
    • Aktueller Durchfluss (Liter)
    • Aktuelle Leistung (Prozent)
    • Aktueller Durchfluss Heute (Liter)
    • Aktueller Durchfluss Monat (Liter)
    • Aktueller Durchfluss Jahr (m^3)
    • Regeneriermittel verbleibend (Tage)
    • Regeneriermittel Stand (Prozent)
    • Letzte Datenübertragung
    Die Daten können entweder durch das Plugin an virtuelle Eingänge in Loxone gesendet werden oder aus Loxone mittels virtuellem HTTP Eingang abgerufen werden.

    Download Alpha-Release 0.1.0: https://github.com/paolobazzi/LoxBer...hive/0.1.0.zip

    Anleitung zur Konfiguration: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/BWT+Aqua

    Konfiguration im Loxberry:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bwt-aqua-settings.png Ansichten: 0 Größe: 69,7 KB ID: 278335

    Ansicht in Loxone:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxone-visu.png Ansichten: 0 Größe: 42,7 KB ID: 278336

    Konfig in Loxone mittels Virtuellen Eingängen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bwt-aqua-settings-loxone.png Ansichten: 0 Größe: 48,9 KB ID: 278332

    Viel Spass beim Ausprobieren - ich freue mich auf Rückmeldungen.

    Dislaimer:
    Das Plugin ist eine Alpha-Version und wurde bislang nur lokal bei mir mit meiner BWT Aqua Perla Anlage getestet.
    Installation und Verwendung auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden an der Anlage.

    Viele Grüsse
    Paolo
    Angehängte Dateien

  • #2
    Finde ich klass, dass du dieses Plugin entwickelt hast - Beim testen kommt immer folgende Fehlercode bei mir, obwohl der Login erfolgreich war: "Read data failed. Error Code500"
    Was bedeutet dieser Fehlercode?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan

      Vielen Dank fürs Testen! Wenn das Login klappt, sind wir nicht mehr weit weg Code 500 bedeutet leider nur "allgemeiner Server Fehler".
      Ich vermute, die Daten kommen bei dir evtl. in leicht anderem Format an als bei meiner Anlage. Dazu bräuchte ich aber einen Netzwerkmitschnitt damit ich mir das ansehen und analysieren könnte.

      Hast du evtl. den Google Chrome oder Firefox Browser installiert? Könntest du mal folgendes für mich machen?
      • deine IP des BWT Enthärters im Browser aufrufen
      • VOR dem Einloggen F12 drücken -> öffnet Entwicklerkonsole von Chrome/Firefox
      • In den Entwicklungstools auf das Tab "Netzwerk" wechseln (in Firefox: "Netzwerkanalyse")
      • Einloggen mit deinem Code
      • Ein paar Sekunden abwarten (bis alle Daten geladen sind im Browser)
      • Dann im Netzwerk-Tab rechts-klick und "Save all as HAR with content" klicken und die Datei abspeichern (in Firefox "alles als HAR speichern"
      • Datei mit einem Texteditor "Windows Editor" reicht öffnen
      • Darin nach deinem Code suchen -> sollte 2x vorkommen -> mit xxxxxx ersetzen, IP kannst du ggf. auch ersetzen mit yyyyy ersetzen

      Müsste dann ungefähr so aussehen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bwt-log.png Ansichten: 281 Größe: 138,4 KB ID: 278610

      Hinweis: Diese HAR Datei enthält den Netzwerkmitschnitt deiner Kommunikation mit dem Entkalker, aber keine anderen Daten aus deinem Browser. Die Datei ist mit dem Editor lesbar, du kannst vor dem Versand auch gerne reinschauen.

      Spannend wirds bei diesem Abschnitt, in ähnlicher Form sollte das bei dir auch enthalten sein, hier kommen die aktuellen Werte. Hier nehme ich an, dass sich unsere Entkalker leicht unterscheiden:

      Code:
      "content": {
      "size": 201,
      "mimeType": "text/html",
      "compression": 0,
      "text": "{\"aktuellerDurchfluss\":\"0\",\"aktuellerDurchflussProzent\":\"0\",\"durchflussHeute\":\"10\",\"du rchflussMonat\":\"16\",\"durchflussJahr\":\"3\ ",\"RegeneriemittelNachfuellenIn\":\"76\",\"Regene riemittelVerbleibend\":\"80\"}"
      },
      Die HAR Datei könntest du mir danach via Mail senden (meine Mail sende ich dir per PM).

      Sollten wir mit dieser Variante nicht weiter kommen, muss ich noch mehr Log ins Plugin einbauen.



      Vielen Dank für die Hilfe!
      Paolo
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von bazzman; 06.06.2021, 19:39.

      Kommentar


      • #4
        Hi bazzman,

        WELTKLASSE! Vielen vielen dank für das Plugin. Hab mich schon in NodeRed mit dem bescheuerten Login rumgeschlagen - Cookie speichern usw... aber hab's nicht kapiert.

        Habe aber zumindest einen kleinen Fehler in deinem Plugin gefunden, warum es bei z.B. Stefan Pfeiler nicht funktioniert 😉
        Es steht noch eine feste IP in Zeile 99 der webfrontend/html/index.cgi 😉

        Damit klappt es bei mir bestens:
        PHP-Code:
        my $url 'http://'.$BWT_IP.'/users/login'

        Sehr cool!
        Dank Dir und viele Grüße
        Stef
        Zuletzt geändert von stefb; 13.12.2020, 01:19.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank Stef! Die IP ist mir wohl bei Tests so drin geblieben ;(

          Eine Aktualisierte Version 0.1.1 des Plugins steht zur Verfügung: https://github.com/paolobazzi/LoxBer...hive/0.1.1.zip

          Update muss diesmal noch manuell erfolgen (Datei herunterladen und im Loxberry installieren). Für zukünftige Updates habe ich nun aber auch das Auto-Update aktiviert.

          Viel Spass & Grüsse
          Paolo

          Kommentar


          • stefb
            stefb kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            gern! Bin ja froh wenn man helfen kann. Vielen Dank für Deinen Einsatz Paolo!

        • #6
          Hallo Paolo!

          Finde ich super, dass du ein Plugin für die BWT Aqua geschrieben hast )))
          Ich habe es gerade eben gesehen und werde es mit Sicherheit die Tage mal ausprobieren. Was für mich super wäre, ist die Aktivierung des Wasserstops. Dann könnte ich an wichtigen Stellen eine Sensor anbringen, der im Endeffekt den Wasserfluss unterbricht. Ist so etwas vorgesehen / möglich?

          Grüße
          Chris

          Kommentar


          • #7
            Hi Chris

            Zitat von ChrisR Beitrag anzeigen
            Ich habe es gerade eben gesehen und werde es mit Sicherheit die Tage mal ausprobieren. Was für mich super wäre, ist die Aktivierung des Wasserstops. Dann könnte ich an wichtigen Stellen eine Sensor anbringen, der im Endeffekt den Wasserfluss unterbricht. Ist so etwas vorgesehen / möglich?
            Freu mich auf Feedback beim Ausprobieren!

            Wasserstop muss ich mir mal ansehen - auf die Schnelle hab ich die Funktion in der Web-Oberfläche nicht gefunden, daher lässt sie sich wohl extern nicht einfach so ansteuern.
            Was es aber gibt ist ein Urlaubsmodus den man ein/ausschalten kann und eine Ein/Ausserbetriebname des Geräts welche getriggert werden kann. Muss mir mal ansehen was die Funktionen am Gerät bewirken, Der Urlaubsmodus könnte spannend sein, hab im Kopf dass der Monteur erwähnt hatte, dass dieser auch den Wasserstopp einschaltet.

            Grüsse
            Paolo

            Kommentar


            • ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Paolo!

              Vielen Dank für dein Feedback. Leider finde ich keine Netzwerkanschluss an meiner BWT Aqua Perla 2 (Bj. 2017). Hier schient es verschiedene Versionen zu geben ;( Oder verstehe ich was grundsätzlich falsch?

              Grüße
              Chris

            • bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Chris

              Kenne mich mit den Modellunterschieden (sofern es welche gibt) leider auch nicht aus. Mein Modell ist von 2020.
              Einen Netzwerkanschluss hab ich an meinem Entkalker auch nicht gefunden (entgegen den Bildern in der Bedienungsanleitung), aber mein Modell hat einen eingebauten WLAN Empfänger. In den Einstellungen am Gerät (Touchscreen) kann man den Zugang zum WLAN konfigurieren. Danach kann man via IP direkt auch aus dem Browser zugreifen.

              Grüsse
              Paolo

          • #8
            Hab den Urlaubsmodus mal ausprobiert via Web-Zugang. Der Urlaubsmodus sperrt wie erwartet das Ventil, das würde also klappen.

            Was mich etwas stutzig macht ist der Request welcher vom Browser dazu an die BWT Anlage gesendet wird.

            Vielleicht könnte das mal jemand gegenchecken? Dazu die Seite https://<bwt-ip>/functions/holidaymode aufrufen und den Seitenquelltext ansehen und das Script im unteren Bereich mit meinem vergleichen:

            Code:
            <script>
                function changeHolidaymode(){
                    var request = new XMLHttpRequest();
                   request.open('POST', '/keyboard/saveValue', false);
                   request.setRequestHeader("Content-type", "application/x-www-form-urlencoded");
            
                   if (document.getElementById('changeHolidaymode').chec ked)
                   {
                       request.send('ID=484&Value=1');
                   }
                   else
                   {
                       request.send('ID=484&Value=0');
                   }
            }
            </script>
            Ist bei euch auch ID=484 im Aufruf hinterlegt?
            Wenn ja, könnte ich das sehr einfach ins Plugin dazu bauen. Wenn nicht, müsste ich die ID aus dem HTML Dokument rausparsen.

            Grüsse
            Paolo

            Kommentar


            • bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super vielen Dank! Dann werde ich das bei Gelegenheit noch einbauen und Extra Regeneration/Spülung auch gleich mit aufnehmen.

              fluidman hast du das Plugin auch ausprobiert?

            • fluidman
              fluidman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bazzman ja, hab es implementiert und es läuft bei mir einwandfrei. vielen dank!!!! wenn du was getestet haben musst, einfach bei mir melden

            • bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              fluidman für Tests komme ich sehr gerne aufs Angebot zurück, das Update braucht noch etwas Feinschliff und Doku und dann kann ich es freigeben

          • #9
            Tja...da hab ich wohl Pech gehabt. Meine Anlage scheint eine ältere Version zu sein - mit USB und Cinchbuchsen. Zumindest finde ich im Menu nichts von einer WLAN-Verbindung.

            Dann kann ich jetzt nur noch hoffen, dass ich meinen Judo Zewa Wasserstop schalten kann...

            Kommentar


          • #10
            Bin dran die Actions einzubauen. Folgende Actions hab ich schon mal rausgesucht und teilweise auch schon getestet:
            • Urlaubsmodus Ein
            • Urlaubsmodus Aus
            • Extra Regeneration auslösen
            • Extra Spülung auslösen
            Werde aber mal sehen ob es ggf. noch weitere sinnvolle Aktionen gibt.


            Ausserdem gibts ein paar neue Werte für die Visu welche sich ebenfalls via HTTP abrufen lassen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxone-visu-2.png Ansichten: 0 Größe: 65,9 KB ID: 286294
            Neu sind Regenerationsfortschritt Säule 1 & 2, Restkapazität Säule 1 & 2 und Solezähler Abgesaugte Menge.

            Das Update braucht noch etwas Feinschliff, dann werd ich es fürs Update freigeben.

            Grüsse
            Paolo

            Kommentar


            • #11
              Release 0.2.0 ist da und bringt folgende neue Features:
              • Ausführen von Aktionen auf dem BWT Wasserenthärter (Urlaubsmodus ein/aus, Extra Spühlung, Extra Regeneration, Inbetriebnahme, Ausserbetriebsetzen)
              • Zusätzliche Infomationen (Restkapazität Säule 1 und 2, Status Säule 1 und 2, Regeneration abgesaugte Sole Menge)
              • Zeitstempel letzter Aktualisierung steht neu in Loxone Epoch Time und als Text zur Verfügung (klappt daher nun auch als virtueller Eingang)
              • Auto Update von Version 0.1.1

              Release Notes: https://github.com/paolobazzi/LoxBer...ases/tag/0.2.0

              Download: https://github.com/paolobazzi/LoxBer...hive/0.2.0.zip


              Viel Spass!
              Paolo

              Kommentar


              • #12
                Hallo Paolo,
                super Plugin. Installieren, Konfigurieren, geht - das gibt's so nicht oft. Mit Deiner Doku waren die Anzeigefunktionen innerhalb von Minuten realisiert - ganz großes Kino.
                Aber natürlich kommt der Appetit beim Essen: Ich wollte gleich auch noch die beiden Aktions für Urlaubsmodus ein und aus mit realisieren. Hier scheitere ich aber grandios. Wie werden die denn aufgelegt? Über virtuelle Ausgänge?

                Und natürlich hätte ich auch gleich noch einen Wunsch für die nächste Version: Ist es möglich, dass auch die Meldungen wenn die Anlage nach Salz / Wartung / Techniker ruft nach Loxone zu übertragen, idealerweise vieleicht sogar als Warnungen? Dann hätte man die auch sauber in der Visu.

                Vielen Dank für das Plugin und auch schon mal für Deine Antwort.
                Grüße
                Stefan

                Kommentar


                • #13
                  Hi Stefan

                  Vielen Dank für deine Rückmeldung - es freut mich natürlich wenn du das Plugin in kurzer Zeit in Betrieb nehmen konntest


                  Die Aktionen kannst du folgendermassen konfigurieren in Loxone:

                  1) Zur Konfiguration zunächst den Loxberry Server als virtuellen Ausgang anlegen (Adresse als IP eintragen):



                  2) Danach für jede gewünschte Aktion einen virtuellen Ausgangsbefehl anlegen (Name und Befehl bei EIN eintragen):



                  Die möglichen Befehle sind hier aufgeführt oder auch direkt in der Loxberry Konfigurationsseite des Plugins aufgeführt:
                  Regeneriermittelbefüllung /plugins/bwt-aqua/index.cgi?action=trigger&id=489&value=1
                  Urlaubsmodus einschalten /plugins/bwt-aqua/index.cgi?action=trigger&id=484&value=1
                  Urlaubsmodus ausschalten /plugins/bwt-aqua/index.cgi?action=trigger&id=484&value=0
                  Extra Regeneration auslösen /plugins/bwt-aqua/index.cgi?action=trigger&id=482&value=1
                  Extra Spülung auslösen /plugins/bwt-aqua/index.cgi?action=trigger&id=483&value=1
                  Ausserbetriebsetzen /plugins/bwt-aqua/index.cgi?action=trigger&id=507&value=1
                  Wiederinbetriebnahme /plugins/bwt-aqua/index.cgi?action=trigger&id=507&value=0

                  3) In der Loxone Config für Aktionen mit ein/aus einen Schalter und für Aktionen welche nur aufgerufen werden einen Taster anlegen:


                  Visualisierung mit Urlaubsmodus Ein:



                  Die Anleitung hab ich auch im Wiki ergänzt: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...efehleaufrufen


                  Zitat von Stefan.Konrad Beitrag anzeigen
                  Und natürlich hätte ich auch gleich noch einen Wunsch für die nächste Version: Ist es möglich, dass auch die Meldungen wenn die Anlage nach Salz / Wartung / Techniker ruft nach Loxone zu übertragen, idealerweise vieleicht sogar als Warnungen? Dann hätte man die auch sauber in der Visu.
                  Dies ist leider nicht ganz so einfach wie die anderen Werte, weil BWT diese Werte nicht strukturiert als API zum Abrufen anbietet. Ich müsste die Werte aus der Status Seite rausparsen.

                  @Alle
                  Das Abrufen der Historie kann ich mir gerne mal ansehen, dazu würde es helfen, wenn ihr mal bei euch über die Web-Oberfläche auf die BWT Anlage geht und die angezeigte Historie mit diesen Screenshots vergleicht:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bwt-web-operations2.png
Ansichten: 1883
Größe: 52,2 KB
ID: 286624Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bwt-web-operations.png
Ansichten: 1868
Größe: 62,9 KB
ID: 286623
                  Wichtig zu wissen wäre, ob die Zahlen in der zweiten Spalte (nach dem Datum) bei euch identisch sind mit den Bezeichnungen, sprich ob z.B. "Routinemässige Wartung fällig" immer die Nr. 32 ist usw. Wenn diese Werte konstant vergeben werden, könnte man das wohl relativ leicht rauslesen.

                  Viele Grüsse
                  Paolo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • stefb
                    stefb kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    herzlichen Dank Paolo. Klasse!
                    Kurze Rückfrage von mir. Gibt es einen Grund die Ausgänge auf zwei virtuelle Befehle aufzuteilen? Man kann doch beide Befehle (Ein / Aus) in einen packen?!
                    Zuletzt geändert von stefb; 18.01.2021, 21:25.

                  • bazzman
                    bazzman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja das müsste analog auch mit nur einem virtuellen Befehl gehen und dafür EIN und AUS Befehl setzen. Hatte ich beim Erstellen des Beispiels gar nicht dran gedacht

                • #14
                  scheint so als würden die Werte immer gleich sein.
                  Hier mal zur Übersicht meine Werte:

                  BWT Perla 4

                  6: Stromausfall
                  7: Stromwiederkehr
                  29: Registrierung fehlgeschlagen - Verbindung gestört
                  30: Fehler Bestätigung
                  71: Säule1 regeneriert
                  72: Säule2 regeneriert
                  73: Registrierung erfolgreich
                  Zuletzt geändert von stefb; 19.01.2021, 07:30.

                  Kommentar


                  • bazzman
                    bazzman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Werte! Wenn die auch bei anderen Usern konstant ist, könnte das Parsen der Infos ab der Operations Seite klappen.

                    Frage: Hast du auch die 72. für Säule 2 oder hast du einen 1-Säulen-Enthärtungsanlage? Wäre noch spannend, jemanden mit einem 1-Säulenenthärter als Testperson zu haben, weil sich dort die Infos vermutlich leicht unterscheiden (ich hab eine Perla Seta mit 2 Säulen als Gerät welches ich zum Testen nutze).

                  • stefb
                    stefb kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hey @bazzman,
                    hab den Post oben mal angepasst. Säule2 ist da - hab ich gestern übersehen 😉

                • #15
                  Hier Mal meine Werte:

                  5: Regeneriermittel
                  6: Stromausfall
                  7: Stromwiederkehr
                  14: Aqa Stop Sensor
                  15: Aqa Watch
                  29: Registrierung fehlgeschlagen - Verbindung gestört
                  30: Fehler Bestätigung
                  32: Routinemässige Wartung fällig
                  71: Säule1 regeneriert
                  72: Säule2 regeneriert
                  73: Registrierung erfolgreich

                  Also auch bei mir prinzipiell die gleichen Werte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X