Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Ich hab jetzt mal ne blöde Frage: jetzt haben so geile Grafiken in Grafana - um die anzuzeigen muss aber immer auf dem Tablet Grafana geöffnet werden, ja ist klar über den Webpage-Baustein kein Problem, aber direkt einbinden in die Visu geht sicherlich nicht

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Grafana in Loxone Visu.jpg
Ansichten: 449
Größe: 91,8 KB
ID: 319977
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MiniServer, 1-Wire Ext., RS232 Ext., Air Ext., Raspbery-Pi (1-Wire, 433MHz, LoxBerry), Heliotherm WEB Gateway

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, dafür gibt uns Loxone kein Werkzeug in die Hand.
      Wir werden da aber noch was dazu bauen, dass man schnell den Link für einzelne Graphen bekommt, um diese im Webpage-Baustein einzubinden.

  • #92
    Nur über den Webpage Baustein - im Kiosk Mode. Für alles andere musst Du Loxone fragen ;-)
    Kein Support via PN - bitte stellt eure Fragen im Forum!

    Kommentar


    • #93
      Hallo Christian,

      danke für deine Rückmeldung.

      An sich sind das nur zwei virtuelle HTTP Text Eingänge oder zum Test sogar nur zwei Taster die bei Impuls den Ausgang 5 Minuten halten.
      Ich habe in eurer settings_loxone.js Zeile 577 den Parmeter localname mal fix zugewiesen. Und da geht das Setting Fenster auf.
      Denke also es liegt daran, das der Typ "undefined" ist.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone_Eingang.PNG Ansichten: 0 Größe: 54,9 KB ID: 319995

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stats4lox_Eingang.PNG Ansichten: 0 Größe: 18,9 KB ID: 319996

      Kommentar


      • Denon2002
        Denon2002 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider bring das nichts. Raum / Kat zugeordnet, ist auch in deinem Stat4Lox sichtbar. Es ändert sich jedoch nichts am "undefined"

      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du klingst eh nicht unbeholfen. Kannst du dir im .Loxone-File (Projektfile) mal den "Axis Tennis P1" heraussuchen und den ganzen C-Block hier als File anhängen (oder in einem CODE-Block). Der Type wäre da eigentlich drin. Vielleicht liegt es daran, dass wir keine Übersetzung für den Blocktyp haben.

      • Denon2002
        Denon2002 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        virtueller HTTP Eingang

        <C Type="VirtualTextIn" IName="VTI8" V="151" U="17fd8d62-036d-ce67-ffffbf700ddc70dd" Title="Axis Tennis P1" Nio="1" WF="16400">
        <Co K="TQ" U="17fd8d62-036d-ce66-ffff20fcdd8f6a30"/>
        <IoData></IoData>
        <Display Unit="&lt;v.1&gt;"/>
        </C>


        Taster

        <C Type="InputRef" V="151" U="17fdcfad-0265-d7fb-ffffbf700ddc70dd" Title="Axis Tennis P1" Px="1728" Py="4320" Px2="3840" Py2="4512" Cl="238,238,238" Nio="4" Ref="17fd8d62-036d-ce67-ffffbf700ddc70dd" WF="131072" Text="true" LinkRefType="83">
        <Co K="AI" Nc="1" U="17fdcfad-0265-d7f7-ffff8736a1ae8f05">
        <In Input="17fd8d62-036d-ce66-ffff20fcdd8f6a30"/>
        </Co>
        <Co K="I" U="17fdcfad-0265-d7f8-ffff8736a1ae8f05"/>
        <Co K="AQ" U="17fdcfad-0265-d7f9-ffff8736a1ae8f05"/>
        <Co K="Q" U="17fdcfad-0265-d7fa-ffff8736a1ae8f05"/>
        </C>

    • #94
      Denon2002
      Tatsächlich - wenn's keine Bausteinübersetzung gibt, dann JS-Fehler!
      Ich habe das nun gefixt (https://github.com/mschlenstedt/LoxB...e764421b853009)

      Du kannst entweder auf den letzten Stand aktualisieren (https://github.com/mschlenstedt/LoxB...heads/main.zip), oder nur das JS-File austauschen (https://raw.githubusercontent.com/ms...ings_loxone.js).

      Ich habe es so geändert, dass - wenn keine Übersetzung verfügbar ist - der Type wie im XML angezeigt wird, aber in Capital Letters (dann ist für mich in Zukunft in Screenshots gleich erkennbar, dass hier eine Übersetzung fehlt).

      Komisch ist es trotzdem. InputRef haben wir eigentlich drin, und VirtualTextIn heißt bei mir VirtualInText - womöglich Änderungen in der Loxone Beta, die wir noch nicht haben.

      Gibt Bescheid, ob das bei dir damit funktioniert!

      lg, Christian

      LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Denon2002
        Denon2002 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Guten Morgen, Wunderbar. habe jetzt nur die Datei getauscht. Jetzt habe ich statt "undefined" VIRTUALTEXTIN und PBUTTONT und das Settingsfenster geht auch sofort auf.

        Danke

    • #95
      Hallo,

      ich habe auch dieses Interessante Plugin installiert. Hat soweit auch alle gut geklappt.
      Ich bekomme aber keine Daten aus Loxone ausgelesen unter Loxone und Import.
      Mir wird dort kein Miniserver angezeigt.
      Ich habe mal 2 Screenshots angehängt.

      Gruß Markus

      Kommentar


      • kutschi
        kutschi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja jetzt geht es, es waren die eigenen sag’s. Falls Ihr eine Lösung habt könnt Ihr Euch ja mal melden.
        Ansonsten super Job.

      • Brandy
        Brandy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich das gleiche Problem. Habe mal vor Jahren mit den Symbolen rumgespielt, diese dann aber nicht weiter verwendet.
        Gibt es eine einfache Lösung die Symbole wieder auf den Standard zurückzusetzen?

      • kutschi
        kutschi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Einfach löschen. Die Standard Loxone Symbole gehen nicht zu löschen.

    • #96
      Hallo,

      ich habe ein Problem das ich das Setting von der intelligenten Raumregelung nicht öffnen kann.
      Dort steht undefined.

      was kann das Problem sein?

      Markus

      Kommentar


    • #97
      Super danke für eure Hilfe. Ich hab's getauscht und jetzt gehen die Settings auf.

      Kommentar


      • #98
        Hallo, danke für dieses umfangreiche Plugin.
        Leider habe ich bereits bei der Installation Probleme. Bereits 2mal auf meinem RaspberryPi4 versucht neu zu installieren und mich dabei genau an Anleitung gehalten und das Video angeschaut. Es kommt immer die Fehlermeldung "Could not create defaulf InfluxDB user..."

        Wenn ich dann das unvollständig installierte Plugin öffne sind entsprechend alle Dienste rot. Ein manueller Restart führt kurzfristig zu einem grünen Status. Allerdings wechselt der Status der InfluxDB nach einigen Sekunden immer wieder auf rot.

        Hat jemand vielleicht eine Idee wo mein Problem liegt?

        LG Markus


        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem hatten wir "eigentlich" gefixt.... Schick mir bitte mal eine PN. Ich schaue mir das dann direkt auf Deinem LB an.

      • #99
        Hallo in die Runde,

        es passt nicht ganz zum Thema aber kennt jemand eine (Software) Möglichkeit um die Loxone Statistik Daten, die mit "Jede Änderung" gespeichert wurden mittels Interpolation auf z.B. 2-Minuten Werte umzuwandeln? Konkret hab ich Leistungswerte (Strom) von meinem Haus mit "Jede Änderung" aufgezeichnet, bräuchte aber einen Wert alle 2 oder 5 Minuten für eine Solar-Simulation. Ich habe schon Power Query von Excel ausprobiert und damit zumindest schonmal die xml Daten in eine Excel Tabelle umgewandelt. Mehr schaffe ich darinnen aber nicht ...

        Thomas

        Kommentar


        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich experimentiere gerade. Wenn du Glück hast, kann das Influx Out-Of-The-Box.
          Was genau brauchst du? Eine Tabelle (csv) aller Daten im 2-Min-Intervall?
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.Okt.2021, 18:27.

        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Keine Antwort ist auch eine Antwort 😜
          Die FLUX Query Language von Influx kann Timeweighted Average, allerdings hab ich FLUX nicht zum Funktionieren bewegen können 🙁

        • fantomas
          fantomas kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian,

          ich sehe in Tapatalk immer keine direkten Antworten deshalb die Verspätung. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie Influx oder Query Languages funktionieren, deshalb scheidet sowas für mich als kurzfristige Lösung aus. Ja, ich bräuchte eine csv aller Daten im 2 Minuten Intervall. Werte die in dichter zusammen liegen können und sollen interpoliert werden.

          Thomas

      • Hallo Zusammen,

        ich habe ein kleines Problem mit dem Plugin: Unter Home steht bei Influx immer stopped. Wenn ich auf (Re)Start klicke, dann wird es für 10s grün und steht auf Running. Nach den 10s springt die Anzeige wieder auf rot. In Grafana steht auch nur No data (Klar, wenn die DB leer oder down ist).

        Es ist auch unabhängig davon, ob die DB auf der SD-Karte oder auf einem USB Stick ist.

        Hat jemand eine Idee?

        Kommentar


        • Hallo und vielen Dank für eure Mühen,

          ich hätte da mal eine Frage. Ich habe aktuell nur einen Pi zero wh zum Reinkommen und wollte das Plugin mal probieren. Jetzt wird mir aber auf der Home Seite des Plugins immer angezeigt, dass Graffana "stopped" ist. Wenn ich auf (Re)Start klicke, kommt kurz Update und dann wieder stopped. Oben bei den Statistiken kommt nur eine Sprechblase und wenn man mit der Maus draufgeht steht unten "192.168.xxx.xx hat eine Verbindung verweigert." Hier steht aber die richtige (fest zugeordnete IP des Loxberry drin). Daten aus dem Loxone Server kann ich auch auslesen und für die Statistik konfigurieren.

          Geht das nicht weiß der Pi Zero zu schwach ist oder ist da noch irgendeine Einstellung falsch?

          Kommentar


          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also der zero ist schon schwach auf der Brust. Hab beim alpha testen anfänglich einen 3 gehabt und war froh als ich auf den 4er umgestiegen bin

          • Angelus
            Angelus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Info. Aber lässt sich damit die Fehlermeldung erklären? Also startet der Dienst auf Grund von fehlender Leistung nicht und deswegen wird die Verbindung verweigert ?

          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Pi mit Single Core und 512 MB RAM.
            Ich will garnicht auf die Suche gehen, warum das jetzt genau nicht geht, weil das einfach zu wenig Leistung und zu wenig RAM ist.
            sorry, aber wir wollen nicht, dass das Plugin jemand auf so einer Krücke betreibt, weil wir genau diese Fehler nicht suchen wollen.

            https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...oraussetzungen
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.Okt.2021, 22:19.

        • Für alle, deren Influx nach 10 Sekunden wieder auf ROT geht:
          Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/proje...832#post320832
          LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
          PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

          Kommentar


          • Wir haben gerade Version 0.9.3-Beta released mit zahlreichen Bugfixes aus den letzten Tagen:https://github.com/mschlenstedt/LoxB...0.9.3-beta.zip
            • BUGFIX: Influx was not installed in preferred 1.8.x version
            • ENHANCEMENT: settings_loxone: Filter Miniservers and Controls not in LB
            • ENHANCEMENT: Globals.pm: Added AMemory (Analog Memory) to filter list
            • BUGFIX: unpack_loxcc_py3.py - Python3 working unpack
            • BUGFIX: Removed redundant "Statistic Import Report" button
            • ENHANCEMENT: Filter highlighting also for Select dropdowns
            • BUGFIX: JS error if no translation for type


            Kein Support via PN - bitte stellt eure Fragen im Forum!

            Kommentar


            • Danke Prof.Mobilux für die rasche Hilfe.
              Hab ich gleich deinen Youtube-Kanal abonniert

              Jetzt habe ich gleich eine strategische Frage wie die Datensammlung für die Visualisierung sinnvoller ist....

              Ich möchte meine Energiedaten welche ich via Fronius API von Wechselrichter und Smartmeter erhalte (Langzeitig) loggen.

              Dabei habe ich mir 2 Varianten überlegt:
              • entweder ich zieh mir alle 10 Sekunden die aktuellen Leistungswerte und mache daraus mittels der Loxone-Funktion "gleitender Mittelwert" x Zeit (damit ich auf einen Verbrauch pro 5Minuten komme) einen sinnvollen Wert welchen ich alle 5 Minuten in die Stats4Lox bringe (und dort für die Ewigkeit zur Visualisierung speichere )
              • Oder ich hol mir einfach alle 5 Minuten die absoluten Zählerstände in die Stats4Lox
              letzteres ist mein Favorit da dies in Summe natürlich genauer ist. Kann ich in Grafana die Absolutwerte dann so visualisieren, dass ich dann so die übliche Verbauchskurve über den Tag ansehen kann? --> Also so, dass ich in Grafana wieder den Verbrauch je Viertelstunde sehe?

              Ich möchte auch die Leistung je Phase mitloggen. Je Phase habe ich natürlich keine Absolutwerte, da werde ich mal mit meiner ersten Variante experimentieren.


              Ich freue mich über jede Antwort falls noch jemand Tipps oder gar ganz andere Ideen hat wie ich die Energiedaten sinnvoll verarbeiten kann?

              Kommentar


              • Ja das geht alles. Schau dir das mal an: https://youtu.be/BpLTo7ohqEU

                ist genau das was du suchst.
                Kein Support via PN - bitte stellt eure Fragen im Forum!

                Kommentar

                Lädt...
                X