Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spion
    Smart Home'r
    • 30.08.2015
    • 71

    Vielen Dank für die schnelle Antwort...
    Habe den Fehler gefunden der Benutzername sollte loxberry sein...dann funktionierte die Instalation auf anhieb...
    LG
    Thomas

    Kommentar

    • somebuddy
      Extension Master
      • 28.07.2018
      • 156

      Huhu
      Was muss ich denn anstellen um von einer externen Grafana Instanz auf die InfluxDB auf meiner Loxberry VM zugreifen zu können?

      Ich habe bereits versucht in der influxdb.conf eine bind address zu hinterlegen. Versuche ich mich nun mit der influxdb mit Benutzername stats4lox und Passwort loxberry zu verbinden erhalte ich einen Authentifizierungs Fehler.

      InfluxDB returned error: authorization failed error reading influxDB

      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

      Loxberry läuft in einer VM. Das externe Grafana in einem Docker - Container.



      Kommentar


      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast Du mal im Wiki nachgelesen?

      • somebuddy
        somebuddy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi!
        Ich habe das Wiki tatsächlich gelesen und nach deinem Kommentar auch noch 2 mal Den wichtigsten Satz für mein Problem habe ich allerdings mehrfach überlesen:

        Username (normalerweise "stats4lox") und das Passwort sind im Config-Ordner in der Datei "cred.json": /opt/locberry/config/plugins/stats4lox/cred.json

        Danke für den Hinweis!
    • d3k1d
      Extension Master
      • 10.03.2018
      • 103

      Richtig richtig geiles Plugin.
      Ist es denkbar, die Daten in eine vorhandene InfluxDB zu schreiben? Eigene Grafana Instanz funktioniert ja (siehe oben)...
      Im Video wurde es ja kurz angeteasert dass da was kommt, ich hab im Wiki oder in der Schritt für Schritt Anleitung nichts gelesen dazu.

      Kommentar

      • Maverick2805
        Azubi
        • 14.05.2023
        • 8

        Zitat von Prof.Mobilux

        Es erfolgt kein automatisches Update.
        Hi Zusammen
        Ich LIEBE das Plugin. Echt der Hammer was man da in Kombination mit Grafana alles zusammenbasteln kann. Vielen Dank dafür!
        Momentan bin ich gerade daran mein Loxberry neu aufzusetzen, weil ich - naja der Idiot der ich halt bin - versucht hatte ein Plugin für Grafana zu installieren (Windrose), das aber nicht wollte, weil Grafana zu tiefe version hatte und lol, nicht überraschend, ich alles zerschossen habe :-D

        Wird mir eine Lehre sein ;-) und das Backup vom Loxberry hatte auch nicht funktioniert. Da wir aber eh erst seit Dezember im neuen Haus sind, ist es nicht dramatisch und die influxDB habe ich weggespeichert. Da kann ich mich vielleicht mal um ein merging kümmerrrn.

        Zurück zur eigentlichen Frage.
        Kann man das auf dem Loxberry laufende Grafana überhaupt auf die neueste Version heben?
        Falls ja, wie?
        Und beim Grafana-Plugin installieren, müsste ich da etwas beachten oder kann ich einfach den Folder in die Grafana-Plugins kopieren?

        Falls es nicht geht, no worries, ist schon so ein absolutes HAMMER-Plugin. Danke für die Ersteller und eure Bemühungen für die Community auf den letzten 46 Seiten!

        Beste Grüsse
        Mav

        Kommentar

        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4288

          Du kannst Grafana per apt aktualisieren. Wir nageln aber exakt diese Version fest, weil die Jungs von Grafana/Influx gerne mal irgendwas ändern, was nicht abwärtskompatibel ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir etwas zerschiesst, ist hoch.

          Du müsstest unter /etc/apt/sources.d definitiv die apt Config für Grafana entsprechend anpassen. Mach ein Backup.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar

          • loxonicer
            Smart Home'r
            • 01.10.2020
            • 31

            Ein Hinweis, wenn ich in Stats4lox mit dem MQTT Collector ein Thema abonniere, kann man sich das mit "Show" anzeigen lassen. Ich bekomme die Fehlermeldung

            Die Adresse /admin/system/tools/mqttfinder.cgi gibt es hier leider nicht.

            Tatsächlich müsste (zumindest bei mir in Loxberry 3) der Link sein auf
            /admin/system/mqtt-finder.cgi

            Wenn ich das manuell ausführe, sehe ich das MQTT Abonnement korrekt angezeigt (ohne Fehlermeldung).

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den Hinweis.
              Das ist im main-Branch schon behoben.
              lg, Christian
          • stifti
            Dumb Home'r
            • 17.12.2017
            • 14

            Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Stats4Lox-Plugin. Es lief schon seit über ein Jahr (10/2022) stabil. Auch das Update auf Loxberry 3.0 hat problemlos funktioniert und die Statistiken sind nachher ohne Probleme verfügbar gewesen. Die Version von Loxberry ist 3.0.0.6 und beim Stats4Lox-Plugin ist es die Version 0.9.10.1., also alles soweit aktuell. Die Datenbank liegt auf einem ausreichend großen USB-Stick mit ext4 Formatierung. Dieser scheint soweit in Ordung zu sein da er mit "writable" gekennzeichnet ist und ich zum Test auch einen Ordner drauf erstellt habe. Ich war ein paar Tage nicht zu Hause und über VPN war der Loxberry plötzlich nicht mehr erreichbar, obwohl er sich zu Hause dann auch anpingen lies. Die Weboberfläche war nicht mehr aus dem LAN erreichbar. Weiterhin funktionierten die Funksteckdosen liessen sich nicht mehr. Damit geht ich mal davon aus, dass er sich irgendwie aufgehangen hat (ist bisher noch nie passiert). Einmal stromlos machen hat geholfen, so dass er wieder normal gestartet ist. Jetzt läuft alles wieder fein bis auf das Stats4Lox-Plugin. Dort steht der Influx-Service auf "Stopped" lässt sich nicht starten mit dem Hinweis "Error". Der Service startet auch nicht ständig neu. Im Forum und Troubleshooting habe ich schon gestöbert bin aber nicht richtig fündig geworden. Vermutlich hängt es mit dem Absturz zusammen, aber wie und welche Log-Dateien einen Aufschluss geben was passiert ist und wie ich den Influx-Service wieder zu laufen bekomme ohne die Daten und Dashboards zu verlieren, bekomme ich selbst gerade nicht gelöst. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Verlinkung auf einen Post. Vielen Dank!


            Fehler im Stats4Lox-Plugin:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 53,0 KB ID: 423419​​

            18.02.2024 / Update_1:
            Über Putty habe ich mich als Root mit dem Loxberry verbunden und den folgenden Befehl ausgeführt.
            Code:
            sudo -u influxdb -g influxdb /usr/bin/influxd -config /etc/influxdb/influxdb.conf
            Die letzte Zeile der Abfrage lautet.
            Code:
            run: open server: open tsdb store: lstat /opt/loxberry/system/storage/usb/Stats4Lox/Stats4Lox_DB1/influxdb/data/_internal/monitor/927: structure needs cleaning
            Es scheint, als ob hier schon mal etwas nicht stimmt "structure needs cleaning". Wie der Fehler zu beheben geht weiß ich allerdings nicht und ich in der Datenbank auch nicht noch mehr kaputt machen möchte.
            Zuletzt geändert von stifti; 18.02.2024, 10:38.

            Kommentar

            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4288

              Ich denke das Filesystem auf dem Stick ist kaputt: https://www.google.com/search?q=stru...needs+cleaning

              Musst mal nachlesen, lässt sich sicherlich reparieren.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar

              • stifti
                Dumb Home'r
                • 17.12.2017
                • 14

                Hallo Zusammen, hier noch eine Rückmeldung wie ich die korrupte Datenbank wieder zum Laufen bekommen habe. Der USB-Stick war so beschädigt, dass eine Sicherung über eine Imagedatei nicht über das Terminal mit „ddrescue“ und auch nicht extern mit Win32Diskmanager möglich war. Das Einzige, was funktioniert hat war das Wegspeichern mit dem „zip“-Befehl. Dabei wurden die „nichtlesbaren Dateien“ nicht mitgenommen und ich hatte im Grunde eine funktionstüchtige Datenbank mit ein paar Fehlstellen. Ein Problem war diese gezippte Datenbank wieder auf einem neuen USB-Stick einzubinden, da der Pfad zum neuen USB-Stick komplett identisch mit dem alten USB-Stick sein muss. Mein Eindruck ist, dass wenn bereits eine Datenbank besteht, man nicht einfach über „Input / Outputs“ in Stats4Lox den Pfad zu einer anderen Datenbank setzten kann. Stats4Lox möchte die bestehende Datenbank umziehen. Aber das funktioniert mit der korrupten Datenbank eben auch nicht. Vielleicht habe ich es noch nicht gefunden oder richtig verstanden wie in „Inputs / Outputs“ im Stats4Lox-Plugin das Pfad setzten funktioniert. Beim Einrichten einer neuen Datenbank passt es ja auch. Meiner Meinung nach wird eine Kopie der bestehenden Datenbank, die standardmäßig erst einmal auf dem Loxberry selbst ist, an einem anderen Ort kopiert und darauf final verlinkt. Wenn die Datenbank aber korrupt ist und sich nicht kopieren lässt, dann kann man den Pfad nicht mehr ändern. Schlussendlich war die Lösung eben den neuen USB-Stick in Benennung und Pfad so einzurichten, dass alles dem alten USB-Stick entsprach.

                Vielleicht noch eine letzte Frage, gib es eine einfache Möglichkeit die Datenbank auf einem USB-Stick am Raspberry über ein Backup zyklisch mit „wegzuspeichern“ bspw. gezippt auf ein NAS im LAN abzulegen? Manuell habe ich ja nun gelernt, wie das geht, aber vielleicht ist es in anderen Backup-Apps des Loxberrys mit integrierbar.

                Troubleshooting:


                Zuletzt geändert von stifti; 20.02.2024, 19:28.

                Kommentar

                • Maverick2805
                  Azubi
                  • 14.05.2023
                  • 8

                  Zitat von Prof.Mobilux
                  Du kannst Grafana per apt aktualisieren. Wir nageln aber exakt diese Version fest, weil die Jungs von Grafana/Influx gerne mal irgendwas ändern, was nicht abwärtskompatibel ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir etwas zerschiesst, ist hoch.

                  Du müsstest unter /etc/apt/sources.d definitiv die apt Config für Grafana entsprechend anpassen. Mach ein Backup.
                  Vielen Dank für den Input, da ich zu linux-fremd bin, habe ich mich dann doch nicht getraut ;-)
                  Ich hab's jetzt anders gemacht. Loxberry speichert die Daten in die Influx, welche auf meinem NAS liegt (schreiben funktioniert bis jetzt absolut problemlos). Grund dafür, Backup der Daten.
                  Dann Grafana auf dem QNAP in Docker eingerichtet, dann die InfluxDB angezapft (via Loxberry Prozess).

                  Klappt bisher ganz formidabel :-)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 188
Größe: 888,4 KB
ID: 424033

                  Hätte noch eine Frage in Grafana, vielleicht kann mir ein Crack helfen ;-)

                  Im Miniserver berechne ich via Temperatur und Feuchtigkeit die Absolute Feuchte in g/m3. Anhand Vergleiche absolute Feuchte innen, absolute Feuchte aussen und der aktuellen Feuchtigkeit, ​habe ich verschiedene Status, welche uns anzeigt, Lüften empfohlen, Lüften ok, Lüften nur ganz kurz.
                  Diese Status möchte ich in Grafana benützen um das Icon einfärben zu können (so sieht man/Frau, ob Lüften i.O. ist)

                  Ich würde die gleiche Berechnung gerne in Grafana machen. Macht keinen Sinn, dies auch in die influxDB zu schreiben, wenn ich die Daten ja schon drin habe.

                  Gibt es einen Grafanacrack, welcher mir helfen kann mit der Query?

                  Ich muss 3 Tabellen vergleichen. Mit Joins und Case When, funtkionierts nicht, respektive ich bin zu blöd :-D

                  Falls jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar :-)

                  Vielen Dank!

                  Kommentar

                  • SPS-Guru
                    Dumb Home'r
                    • 27.12.2022
                    • 18

                    Hallo zusammen

                    Ich habe leider ohne Erfolg versucht über das Netzwerk mit https://ip-loxberry:8086/ auf die Weboberfläche der InfluxDB zu verbinden.
                    Die Verbindung mit Grafana klappt mit https://ip-loxberry:3000 einwandfrei.
                    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

                    Grüsse aus dem Ländle

                    Kommentar


                    • Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Influx 1.8 hat keine Weboberfläche unter Port 8086. Das ist der Endpoint des HTTP Service. Siehe InfluxDB Doku. z. B. https://192.168.3.28:8086/ping. Es sind dazu die InfluDB Credentials erforderlich.

                    • SPS-Guru
                      SPS-Guru kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Info.
                  • querex
                    Extension Master
                    • 14.07.2020
                    • 158

                    Is it possible to run Stats4Lox on a Loxberry installed on x64 Proxmox machine?
                    Or is the Stats4Lox package only ARM (PI) compatible?

                    Want to use proxmox to have more power and SSD access but I'm not sure if it will work...
                    Many thanks.
                    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 5xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
                    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
                    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

                    Kommentar


                    • Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Will also work on x64.
                  • d3k1d
                    Extension Master
                    • 10.03.2018
                    • 103

                    Nachdem man sämtliche bislang vorhandenen Werte in die influxDB geschrieben hat, wärs dann eigentlich zu empfehlen, die Statistik Funktion in Loxone bei den Bausteinen zu deaktivieren? Im (Sinne der Schreibvorgänge am Miniserver)

                    Und eine andere Frage noch. Schalter aus Loxone finde ich in der Übersicht nicht? Woran liegt dass denn?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03-01 at 17.03.45 - Loxone Config.png Ansichten: 0 Größe: 5,8 KB ID: 425055
                    Wenn ich sie hier nicht auswähle, dann hab ich ja auch keine Möglichkeit diese an MQTT Live zu schicken oder?! (Steckdose Lüfter wäre mein virtueller Ausgang den ich vorsorglich schon mal erstellt habe)
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03-01 at 17.04.23 - LoxBerry Stats4Lox.png Ansichten: 0 Größe: 157,0 KB ID: 425059
                    Zuletzt geändert von d3k1d; 01.03.2024, 16:05.

                    Kommentar


                    • Maverick2805
                      Maverick2805 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe ich so gemacht, ausser die, die ich immer haben möchte (die wirklich wichtigen). Obwohl mir das Plugin äusserst zuverlässig erscheint, ist es immer noch Beta.

                    • Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Der Nachteil ist aktuell noch, dass wir keine Sicherung der Datenbank eingebaut haben. Wenn man den LoxBerry regelmäßig sichert, hat man die Config des Plugins. Aber die Datenbank fehlt. Das muss aktuell manuell über ein Skript o.ä. gemacht werden. Im Moment fehlt's etwas an der Lust das Backup zu implementieren...
                      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 02.03.2024, 07:42.

                    • Maverick2805
                      Maverick2805 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja das ist verständlich. Leider bin ich zu wenig versiert für Pluginentwicklung. Vielleicht mal wenn ich mehr Zeit habe und ich mich einarbeiten kann.
                      Ich habe die InfluxDB auf meinem NAS laufen, welches jede Nacht ein Backup macht, das funktioniert bisher ganz stabil.
                  • d3k1d
                    Extension Master
                    • 10.03.2018
                    • 103

                    Ich hol mir ein paar Werte, zB eine Zigbee Steckdose direkt über den MQTT Collector.

                    Und Teile aus dem JSON Payload fehlen mir in Grafana als "measurement"? Oder mach ich da was falsch?
                    Bei der LuftqualitatMobil funktionierts. Da hab ich alle Werte aus dem JSON in Grafana.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03-01 at 22.46.36 - LoxBerry MQTT Collector - LoxBerry Stats4Lox.png Ansichten: 0 Größe: 112,1 KB ID: 425098

                    Bei der "Steckdose Garage Lüfter" aber nicht. Konkret fehlt mir "State". Siehe Vergleich MQTTX und dann Grafana:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03-01 at 22.47.50 - MQTTX.png Ansichten: 0 Größe: 92,0 KB ID: 425096
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03-01 at 22.40.36 - Edit panel - LoxBerry Stats4Lox - Stats4Lox Dynamic - Dashboards - Grafana.png Ansichten: 0 Größe: 131,7 KB ID: 425097 ​​​

                    Prof.Mobilux hast du eine Idee warum Schalter oder JSON Inhalte im Plugin fehlen könnten?
                    Zuletzt geändert von d3k1d; 02.03.2024, 14:08.

                    Kommentar

                    • loxonicer
                      Smart Home'r
                      • 01.10.2020
                      • 31

                      Hallo, ich habe einen Zähler "Energieverbrauch XY" aus Loxone Importiert und der Variablen in Stats4lox den gleichen Namen "Energieverbrauch XY" gegeben. Ich habe dann beim Import Report von Stats4Lox die Variable gelöscht und hätte sie wieder neu importiert. Nun scheint die Bezeichnung "Energieverbrauch XY" in Verwendung zu sein, da beim Import immer die Bezeichnung "Energieverbrauch XY_2" vorgeschlagen wird. Wie kann ich die Variable komplett aus Stats4Lox löschen? Bekomme vom Grabber Loxone auch immer
                      ERROR:Energieverbrauch XY -> Could not grab data from Miniserver 1: HTTP 404

                      Kommentar

                      Lädt...