Dieser Beitrag bezieht sich auf das Problem dass nach der Installation von stats4lox keine Daten angezeigt werden obwohl der import aus dem Miniserver geklappt hat.
In den Graphen wird links oben ein rotes Dreieck sichtbar und die Bescheibung des Problems lautet auf Bad request.
nun muss es nicht zwangsläufig einträge im log geben, jedoch hilf die Beschreibung dennoch um das Problem zu beheben.
nach 24 Seiten des Sammelthreads rund um das Plugin bin ich dann auf folgende lösung gestoßen, und dachte mir ich bastle eine Anleitung dazu!
ihr benötigt:
loxberry Benutzer
loxberry Passwort
root Passwort
und die Software Putty.
bitte lest die Anleitung zuerst bis zum Ende durch, und folgt dann den Schritten!
für Leute wie mich, die ein Betriebsystem nicht so häufig über die Konsole bedienen kann diese Anleitung unverständlich sein, deswegen teile ich hier eine Anleitung wie ihr Schritt für Schritt vorgeht um das Problem zu beheben,
als erstes stoppt ihr mal alle 4 dienste (Telegraf, Influx, Grafana, MQTT live)
dann holt ihr euch Putty, PuTTY ist eine freie Software zum Herstellen von Verbindungen über Secure Shell, Telnet, Remote login oder serielle Schnittstellen. Dabei dient PuTTY als Client und stellt die Verbindung zu einem Server her.
unter Host Name (or IP) gebt ihr die IP eures loxberry ein. und drückt unten auf [Open]
hier gebt ihr euren loxberry benutzernamen ein (bei mir loxberry) und drückt [ENTER]
dann gebt ihr das Passwort ein (wenn ihr das aus einem Textfile kopiert könnt ihr es mit [rechter Maustaste] einfügen, nicht wundern passworteingaben werden nicht angezeigt, einfach [ENTER] drücken
das sollte dann so aussehen,
nun geben wir, wie am screenshot zu sehen "su" ein und drücken [ENTER] damit fordert ihr superuser rechte an, es folgt eine weitere passwortabfrage dort gebt ihr euer "root" kennwort ein und drückt [ENTER]
su
das sollte circa so aussehen:
nun navigieren wir zu dem pfad an welchem die Datei "stats4lox.yaml" liegt
dazu gebt ihr folgendes ein:
cd config/plugins/stats4lox/grafana/provisioning/datasources
nun wollen wir die Datei bearbeiten, dazu brauchen wir VIM - das ist sowas wie ein text editor in der Konsole, man muss sich mit dieser Rudimentärität erstmal abfinden.
vim stats4lox.yaml
um etwas bearbeiten zu können müsst ihr die [EINFG] taste über den courser tasten auf der Tastatur drücken, um die Datei bearbeiten zu können,
bei euch wird die Datei etwas anders aussehen, so wie ihr bei mir seht oder in der Anleitung weiter oben beschrieben ist die Datei zu bearbeiten. (achtet auf die roten Rahmen in der ursprünglichen Beschreibung, und es sind zwei Zeilen am Ende einzutippen, bitte auch die Formatierung (einzug) und genaue Bezeichnung achten! bei passwort tippt ihr das passwort von oben ab oder kopiert es runter.
hab ihr euch fertig abgekämpft mit überschreiben, umschreiben, wie auch immer drückt ihr die [ESC] Taste
dann tippt ihr
:w
am unteren Bildrand sollte "stats4lox.yaml" blah blah written stehen. ihr könnt Putty schließen.
dann startet ihr die dienste wieder die ihr gestoppt habt und startet den loxberry neu!
das wars
bei mir hat es auch geholfen
die Blumen gehen bitte an kerrick der auf die Lösung kam 
ich bin wohl der auserkorene Beta Tester bei dem jeder Bug zuschlägt