Ich möchte euch mein neues LoxBerry Plugin EchoLox vorstellen - einen schlanken Philips Hue Bridge Emulator, der Amazon Alexa mit dem Loxone Miniserver verbindet. Das Plugin ist aktuell im Beta-Stadium, läuft bei mir aber stabil und kann gerne getestet werden.
── Warum noch ein Hue-Emulator? ──
Die bisherige Lösung ha-bridge (Java) frisst auf dem LoxBerry 150–300 MB RAM und braucht eine JVM. EchoLox ist ein kompletter Neubau in Go - läuft mit ~10–20 MB RAM, einzelnes Binary, Startup unter 100 ms. Dafür ist es gezielt nur auf Loxone zugeschnitten und unterstützt keine anderen Smart-Home-Ziele.
── Wie funktioniert's? ──
Alexa erkennt EchoLox per SSDP/UPnP-Discovery als echte Philips Hue Bridge Generation 2. Jedes Gerät, das du in EchoLox anlegst, taucht in der Alexa-App als Hue-Lampe auf. Der Datenfluss:
Alexa
│ Hue-API (Port 80 via Apache2-Proxy)
▼
EchoLox (LoxBerry Plugin, Port 8079)
│ HTTP GET /dev/sps/io/{name}/{value}
│ oder UDP {name}={value}
│ oder MQTT loxone/{name}
▼
Loxone Miniserver
│ Virtual Inputs → Logikbausteine
▼
Lampen, Rollos, Szenen, ...
── Features ──
- Gerätetypen: Switch, Dimmer, Color (Hue/Saturation), Scene
- Drei Transports: HTTP (mit Basic Auth), UDP (geringe Latenz), MQTT (publish + subscribe)
- Miniserver-Credentials werden automatisch aus der LoxBerry-Konfig gelesen - kein doppeltes Eintippen
- Web-UI für Geräteverwaltung, Status, Logs (Ring-Buffer mit INFO/DEBUG), Backup & Restore
- Import-Funktion für ha-bridge - alte devices.db hochladen, Vorschau prüfen, fertig
- Status-Seite zeigt pro Virtual Input: ok / not_found / access_denied
- Stabile Bridge-UUID aus der IP - Geräte bleiben nach Neustart erhalten
- Plattformen: arm64, armv7, amd64
── Setup in 4 Schritten ──
1. Installation
LoxBerry → Plugin Manager → "Von URL installieren" → ZIP-URL aus dem GitHub Releases Tab. Das Installationsskript richtet automatisch einen Apache2-Proxy auf Port 80 ein (für neuere Alexa-Firmware ab 2019 zwingend nötig - die ignoriert SSDP-Antworten mit nicht-Standard-Ports).
2. Erstes Gerät anlegen
EchoLox → Geräte → + Neu
- Name: Wohnzimmer Licht (exakt wie du es Alexa nennen willst)
- Typ: Dimmer
- Transport: HTTP
EchoLox zeigt dir sofort die generierten VI-Namen an, z.B.:
echolox_wohnzimmer_licht_on echolox_wohnzimmer_licht_off echolox_wohnzimmer_licht_brightness
3. Virtual Inputs in Loxone Config anlegen
Peripherie → Virtual Inputs → Virtual HTTP Input. Namen exakt wie oben übernehmen, URL-Pfad: /dev/sps/io/{name}/{value}.
4. Alexa-Discovery
"Alexa, suche nach neuen Geräten" - oder über die Alexa-App → Geräte → + → Philips Hue.
── Sprachbefehle ──
- "Alexa, schalte Wohnzimmer Licht ein" → {name}_on = 1
- "Alexa, dimme Wohnzimmer Licht auf 50 Prozent" → {name}_brightness = 50
- "Alexa, stelle Wohnzimmer Licht auf rot" → {name}_hue + {name}_saturation
- "Alexa, aktiviere Filmabend" → {name}_activate = 1
── Voraussetzungen ──
- LoxBerry 2.0+ (Raspberry Pi oder x86)
- Loxone Miniserver (beliebige Generation)
- Echo und LoxBerry im gleichen Subnetz - SSDP geht nicht über Router-Grenzen
── Koexistenz mit LoxBerry ssdpd ──
EchoLox nutzt SO_REUSEPORT und kann Port 1900 gleichzeitig mit dem LoxBerry-eigenen ssdpd verwenden. Kein Konflikt, nichts muss gestoppt werden.
── Aktueller Status ──
Beta - aktuelle Version v0.1.10. Bei mir läuft's stabil, aber je mehr Tester desto besser. Was schon funktioniert: alle Gerätetypen, alle drei Transports, Backup/Restore, ha-bridge Import, Auto-Update über Plugin Manager.
── Feedback & Bugs ──
Fragen, Wünsche und Bug-Reports gerne hier im Thread oder direkt als Issue auf GitHub:
Wenn's bei euch läuft, freue ich mich über kurze Rückmeldung - vor allem zu welcher Hardware (Pi-Generation, x86) und welcher Alexa-Firmware. Wenn's nicht läuft, bitte Debug-Logs mitschicken (Einstellungen → Log-Level Debug → "Alexa, suche Geräte" → Log unter /ui/logs.html herunterladen).
Viel Spaß beim Testen!
LG Johannes