LoxBerry: Owncloud Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4263

    LoxBerry: Owncloud Plugin verfügbar

    Moin zusammen,

    für den LoxBerry ist jetzt ein Owncloud-Plugin verfügbar:Das Owncloud Plugin stellt auf dem LoxBerry eine Owncloud-Installation zur Verfügung. Es bindet die original Owncloud-Sourcen in die Verzeichnisstruktur des LoxBerry ein, verändert oder erweitert aber ansonsten keinerlei Funktionen von Owncloud.

    Damit kann z. B. ein CalDav-Kalender direkt auf dem LoxBerry gehostet werden, um per CalDav-Plugin den Miniserver zu steuern (sobald verfügbar ).

    Viel Spaß beim Testen!
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6247

    #2
    Du hast echt zu viel Zeit :-)
    Aber geht voran mit dem CalDAV-Plugin ;-)

    Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Testen und Packen? Ich programmiere ja hier jetzt auf dem Testsystem. Das heißt die Verzeichnisstruktur ist verteilt. Im Plugin ists ja aber quasi alles in einem Ordner und der Plugin Installer packts an die richtigen Stellen. Entwickelt Ihr ganz anders, oder kopiert Ihr tatsächlich erst alles "zusammen" um dann die ZIP zu "pressen" wieso eigentlich ZIP und nicht tar.gz?
    Ein Developertool wäre cool, was dann aus einem "installierten" Plugin ein ZIP macht ;-) Steht jetzt auf meiner Wunschliste.

    Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11080

      #3
      • Plugins können jetzt über die Kommandozeile installiert werden (für Entwickler, ~/sbin/plugininstall.pl)
      Wegen der gleichen Frage
      Hallo zusammen, gleich vorweg: Ich hoffe das Posting verstößt nicht gegen die Forumsregeln bzgl. Werbung, ansonsten bitte gleich löschen! Da es sich um ein


      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6247

        #4
        Na, da gehts mir wie Prof. Ich bin da eher der VI Mensch. Meine Frage war eher wie ich einfach das installierte Plugin wieder zur ZIP mache ;-)
        Mein Weg war bis jetzt sampleplugin -> Namen etc. angepasst -> Plugin installiert -> Files/Plugin entwickelt. Jetzt muss ich mir alle meine Dateien im Loxberry zusammensuchen und in ein ZIP packen.

        Habe mich noch nie mit GIT beschäftigt. Wie machst Du das denn? Also wie sieht das mit der Entwicklung da aus? Damit Du die Verzeichnisse und alles Testen kannst, musst Du doch auch bestenfalls auf nem Loxberry entwickeln, oder sehe ich da was falsch?
        Prof.Mobilux mach Dir nix draus, mit "Schmäh" kann ich auch nichts anfangen ;-)
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar

        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4263

          #5
          Ich mache es so, dass ich zunächst direkt im Dateisystem des Loxberry entwickle. Wenn dann die erste einigermaßen lauffahige Version steht, kopiere ich alles manuell ins ZIP. Klingt schlimmer als es ist. So viele Optionen gibt es da ja nicht. Dann wandert der Inhalt des Zips auf GIT.

          Von da an entwickle ich nur noch in der Verzeichnisstruktur des ZIPs und pushe alles direkt auf GIT bzw. Installiere direkt auf dem LoxBerry mit sbin/plugininstall.pl
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Hallo zusammen,
            ich musste meinen Loxberry neu installieren da ich ja leider ein get update upgrade gemacht hatte.
            Das meiste hab ich wieder am laufen nur bei Owncloud hab ich ein Problem mit dem Kalender. In der aktuellen
            Pluginversion kann man den nicht mehr nachinstallieren bzw ist der Kalender nicht mehr unter Apps + zu finden.
            Bei Github hab ich einen Kalender gefunden aber leider weiß ich nicht wie man den manuell hinzufügt.
            Hat vielleicht jemand einen Tipp oder noch die Pluginversion 0.1 oder 0.2 für mich.
            Ich wollte jetzt nicht zu viel fummeln da ja bald (hoffentlich) das neue Loxberry Image kommt ;-)

            LG
            Daniel

            Kommentar

            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6247

              #7
              Wenn der neue Loxberry da ist, sind noch lange die Plugins nicht neu und Owncloud kommt immer ohne die Kalender-App.
              Du musst mal im Forum suchen. Das Thema gab es jetzt erst und ich habe das ausführlich beschrieben
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar

              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4263

                #8
                Ich bin da nicht ganz so im Bilde, aber es waren anscheinend sehr viele mit owncloud unzufrieden und sind zu Nextcloud gewechselt (ein Fork von Owncloud). Soweit ich weiß ist da auch die KalenderApp noch dabei.

                Ich komme aber im Moment nicht dazu das in ein Plugin zu bauen.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  Ja das stimmt.Das hab ich auch gelesen.
                  Hier im Forum habe ich nix passendes zu meinem Problem gefunden.
                  Hat den niemand mehr eine LoxBerry-Plugin-Owncloud-0.1.zip oder 0.2 .Die lief bei mir bis jetzt Problemlos.
                  War für meine Zwecke ausreichend.

                  Kommentar

                  • Simihook
                    Azubi
                    • 18.11.2017
                    • 6

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich habe gestern meinen Loxberry auf die Version 1.0 upgedatet. Seit dem funktioniert das PlugIn "OwnCloud" nicht mehr.
                    Bei der Installation erscheint die Fehlermeldung: "ERROR: DATA files: Nicht alle Dateien konnten erfolgreich installiert werden.".

                    Wenn ich den Loxberry neustarte und dann das PlugIn öffne, kommt die angehängte Meldung.

                    Hat noch jemand das Problem oder eine Idee wie ich den Fehler behoben bekomme?

                    Danke euch

                    Viele Grüße
                    Simon
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4263

                      #11
                      Du kannst auf der Kommandozeile (als Superuser root) das fehlende Paket nachinstallieren:

                      Code:
                      apt-get install php-gd
                      Oder Du installierst Version 0.3, dort ist der Fehler behoben: http://www.loxwiki.eu/x/GoK4
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                      LoxBerry - Beyond the Limits

                      Kommentar

                      • Ostpower
                        Smart Home'r
                        • 16.11.2015
                        • 58

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        ich wollte auch Owncloud nutzen für meinen Müllkalender und andere Termine, aber beim Import von meine google Abfall-Kalender wird der ganztägige Termin gerändert. Owncloud scheint bei mir den EndTermin um 1 tag nach vorne zu verlegen.
                        Es gibt z.B. einen ganztägigen Termin am 26.3 in Google, nach dem Import sieht der Termin aber anders aus: Start 26.3. 00:00 und Ende 25.3. 00:00
                        Kennt jemand das Problem?

                        Jetzt habe ich Nextcloud auf der Demo Seite von "denen" (NextCloud) getestet und dort meinen Kalender importiert, ohne diesen Fehler.
                        Gibt es eine Möglichkeit NextCloud auf Loxberry zu bekommen?

                        Gruß und Danke

                        Ostpower

                        Kommentar

                        • svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6247

                          #13
                          Nextcloud ist fast nichts anderes als owncloud. Daher sollte es kein Problem sein nextcloud auf den Raspberry zu bekommen. Die Frage ist ja auch welche Version von Owncloud Du da jetzt benutzt. Das Plugin, was die Version9 installiert? Die ist ja in der Zwischenzeit sehr alt
                          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                          Kommentar


                          • Ostpower
                            Ostpower kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hi svethi,
                            ich habe das update über den Admin bereich von Owncloud auf 10.0.7 gemacht.

                            Aktuell habe ich das import problem wie folgt gelöst:
                            Ich importiere meine ICS von goolge in Outlook und dort von dort exportiere ich es wieder.
                            Dann habe in der ics datei auch den DTSTART und zusätzlich DTEND bei ganztägigen Einträgen. Somit kommt wohl
                            Owncloud erst mit dem Info richtig klar.

                            Oder gibt es noch einen anderen KalenderCloud für PI, welchen ich nutzen könnte?

                            Gruß

                          • svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ein ganztagestermin kein DTEND haben.
                            Vielleicht hast du ja auch nur ein Problem mit der richtigen Zeitzone
                        • TheUnexpectedGuest
                          Smart Home'r
                          • 13.01.2016
                          • 78

                          #14
                          Hallo, ich habe das plugin installiert und als Speicherort meine am Loxberry angeschlossene Festplatte angegeben....folgende Meldung kam: "Daten-Verzeichnis (/opt/loxberry/system/storage/usb/xxxxxxxxx) ist von anderen Nutzern lesbar. Bitte ändere die Berechtigungen auf 0770 sodass das Verzeichnis nicht von anderen Nutzer angezeigt werden kann."

                          Was muss ich hier wie machen?
                          Danke
                          TUG

                          Kommentar

                          • svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6247

                            #15
                            Und das kannst Du auch nicht ignorieren?
                            Okay, Du müsstest für die Platte selbst einen Eintrag in der fstab anlegen, damit das Automount nicht mehr greift. Hast Du etwas Ahnung von Linux?
                            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                            Kommentar

                            Lädt...