Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guude zsamme,
    habe soeben eine neue Version 2.1.3 released. Folgendes wurde realisiert:
    • [[Feature] Möglichkeit des Abspielens von Spotify, Amazon, Napster und Apple Playlisten/Alben -> Details siehe Wiki
    • [Feature] Möglichkeit des Abspielens von lokalen Track's (NAS, USB-Sticks, Laufwerken, Remote PCs) -> Details siehe Wiki
    • [Feature] Prüfung bei Gruppenfunktionen ob die angesprochene Zone (zone=...) auch der Master ist, falls nicht ermittelt das System den Master
    • [Bugfix] Korrektur bei T2S wenn Playliste im Shufflemodus läuft
    • [Feature] Funktion 'nextpush'. PL in der Queue -> next track, Ende PL -> 1st track, Radio in der Queue -> nextradio im Loop, leere Queue -> nextradio im Loop
    • [Feature] Funktion 'next' und 'previous' optimiert. next - (letzter Track -> Track #1), 'previous - (erster Track -> letzter Track)

    Details bzgl. der neuen Funktionen wie immer im Wiki.

    viel Spaß damit
    Gruß Oliver
    Zuletzt geändert von Liver_64; 03.Dez.2017, 12:29.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • Hi Oliver, ist dein Code nicht mehr auf GitHub? Hab dort dein Plugin gefunden, aber letzter Stand von Mai.
      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        jetzt wieder :-)

    • stefanski Versuche es doch mal einzugrenzen in dem du den Befehl im Browser ausführst und sofort zur Sonos PC Anwendung switched. Da siehst du ja dann was passiert!
      Das Script schreibt die Datei ans Ende der Playliste und spielt sie dann ab, anschließend wird sie wieder aus der PL gelöscht.
      Ich vermute schwer das deine SD Karte im LB einen Weg hat da Sonos die Datei nicht lesen kann und Sonos automatisch zur nächsten, lesbaren Datei geht und diese probiert. Das Verhalten kann ich nicht kontrollieren da es nach dem Script stattfindet.
      Zuletzt geändert von Liver_64; 02.Dez.2017, 16:14.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe bei mir noch mal in beiden Umgebungen getestet und funktioniert einwandfrei, mir ist auch nichts von anderen Usern bekannt

      • Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mir ist gerade noch was eingefallen da ich das Problem auch einmal hatte. Bei mir was es EIN EINZELNER Song in einer Playliste der nicht mehr Online verfügbar war, beim Lade der PL wurde er hinzugefügt, aber beim abspielen übersprungen. Wenn du jetzt eine TT2 spielt, was ja die mp3 auch ist, zählt das Script alle gültigen Titel in der Queue, wenn einer nicht erreichbar ist dann ergibt die Zählung einen weniger und die TTS wird als vorletzter Titel eingefügt, aber dann springt das Sript für abspielen automatisch ans Ende und spielt den letzten Titel ab, der dann durchaus ein andere sein könnte.

        Prüfe mal ob es nur bei einer bestimmte PL oder bei allen so ist und des weiteren ob die PL mehr als 998 Einträge hat.

      • stefanski
        stefanski kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das ist eventuell ein sehr wertiger tipp, meine playlist hat nicht mehr als 998 titel. idr. weniger als 100. Aber mir ist schon ab und zu im Spotify aufgefallen, dass er den ein oder anderen Titel nicht online hat, eventuell ist das genau der fall. da werde ich mal ansetzen. Danke erstmal

    • Hallo zusammen,

      ich habe Loxberry als VM auf ESXi6 am laufen. Ich wollte jetzt mal ein PluginUpdate von sonos4lox machen aber beim Zip-File installieren kommen folgende Fehlermeldung:
      Fehler beim Entpacken des Plugin-Archivs

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 45
Größe: 86,4 KB
ID: 131855

      Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
      Debian update schon gemacht!
      Zip und Unzip sind drauf.

      Gruß
      Tom

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von TGeissler; 05.Dez.2017, 22:24.

      Kommentar


      • Hallo,

        ich lese jetzt schon eine weile mit und habe schon viele hilfreiche Tipps aus dem Forum bekommen. Hierfür erstmal vielen Dank.

        Ich habe den Loxberry schon eine weile ohne Probleme laufen. Jetzt habe ich das Sonos4lox Plugin problemlos installiert. Wenn ich jetzt auf "Scan zonen" klicke, zeigt er mir als erstes eine Liste mit 6 Playern (ich habe jedoch nur einen) an. Scanne ich die zonen erneut, bekomme ich einen Fehler: Software error:

        Die Datei: konnte nicht geöffnet werden! No such file or directory
        For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.


        Kann mir jemand hier weiterhelfen?

        Gruß und Danke

        Malte

        Kommentar


        • JoeLox
          JoeLox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Malte,

          ich habe exakte das gleiche Fehlerbild.
          Wenn Du es gelöst hast, könntet Du bitte schreiben, wie?

          Gruß Joe

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Siehe Post #385

        • moltek
          moltek kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Joe,

          habe das Problem gelöst. Habe einfach den Loxberry nochmal komplett installiert, inkl. Updates und dann hat es ohne Probleme funktioniert.

          Gruß

          Malte

      • Hallo,

        ich habe folgendes Problem in Verbindung mit Gruppen und ich glaube, das war nicht immer so.
        Ich höre Radio in einer Gruppe (Wohnzimmer und Küche) nun wird ein say-Befehl an Küche geschickt. Die Durchsage wird in Küche ausgegeben. Die Gruppe allerdings schaltet auf Playlist um, startet aber keine Wiedergabe.
        Kann ich da irgendwas machen?

        Danke & Gruß

        Jens

        Kommentar


        • jenstheobald
          jenstheobald kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meinst du unter Radio von TuneIn -> Meine Radiosender ? -> Ja
          Ja, das ist bei allen Sendern so.
          Das ist auch so, wenn ich eine Playlist abspiele.
          ------

          Ich hab nochmal etwas getestet:
          Küche und Wohnzimmer spielen Radio; say-Befehl an Küche und Wohnzimmer -> Wiedergabe läuft nach say weiter
          Küche und Wohnzimmer spielen Radio; say-Befehl an Küche -> Wiedergabe stoppt
          Küche spielt Radio ; say-Befehl an Küche und Wohnzimmer -> Wiedergabe stoppt
          Küche spielt Radio ; say-Befehl an Küche -> Wiedergabe läuft nach say weiter
          Zuletzt geändert von jenstheobald; 11.Dez.2017, 21:22. Grund: weitere Tests

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK, kann ich reproduzieren. Passiert nur wenn der Master einer Gruppe für eine Einzel T2S genutzt wird. Schaue es mir wenn ich ein wenig Zeit habe mal näher an.

        • jenstheobald
          jenstheobald kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Liver,

          das wäre echt Klasse.
          Ich vermute mal im gleichen Kontext liegt auch eine weiter Geschichte mit der Abfalldurchdage. Wenn ich die Abfalldurchsage an Zone+member schicke, stoppt die Wiedergabe der Gruppe, obwohl kein Abfall-event vorliegt. Ausgegeben wird nix, nur eben, dass die Gruppe stoppt.

      • Hallo Zusammen.
        Danke auch von meiner Seite für das neue Update. Das Feature zum Abspielen von Spotify Playlisten find ich echt tool. ich brings nur nicht zum Laufen. ist es notwendig, irgendwo die Spotify Login-Daten anzugeben? ansonsten kann man ja die Playlist nicht abspielen? ich hab die Playlist URI wie in der Anleitung versucht. erhalte aber immer den Error Playlist URI is not valid. wobei es diese IDs gibt und auch aufgerufen werden können.
        hab ich was übersehen? vielen Dank

        Grüße

        Reidus

        Kommentar


        • reidus
          reidus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich hätte noch eine Frage: wär es theoretisch möglich, dass man anstelle des fixen Users 'spotify' den gewünschten User aus der URI mitgibt?
          <EnqueuedURI>x-rincon-cpcontainer:'.$rand.'cspotify%3auser%3aspotify%3ap laylist%3a'.$pl.'?sid=9&amp;flags=8300&amp;sn=5</EnqueuedURI> (ist natürlich nur ein Auszug aus deinem XML - und bis ins Detail hab ichs net weitergedacht...)
          oder kann das dann Sonos nicht?

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          müsste ich mir bei Gelegenheit mal anschauen

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ist bereits umgesetzt und im Testen, kommt mit dem nächsten Release.

      • Hallo zusammen,

        ich habe das Problem, das Ansagen, in der Hälfte unterbrochen werden, und dann nochmals von Vorne beginnen.
        Hatte jetzt schon einen Logger am Ausgang in Loxone, der Impuls kommt aber wirklich nur einmal.
        Der Befehlt im Screenshot steht natürlich in einer Zeile.
        Verbidung trennen ist aktiv.

        Gefühlt kommt das doppelte abspielen auch nur dann, wenn eine neue TTS Datei generiert werden muss.
        Ist diese bereits vorhanden, wird alles korrekt abgespielt.

        Jemand eine Idee?

        Im Browser konnte ich das Fehlverhalten bisher nicht nachstellen. (Wobei ich dort auch keine Variabele <v> auslesen kann bzw. muss)

        Grüße
        Sascha

        Ergänzung:
        Der gewählte TTS Anbieter spielt keine Rolle.
        Das Problem tritt definitv nur beim ersten erstellen der Ansage auf.
        Das Logfile im Ordner log/sonos... log_Dezember_17.txt enthält jeweils nur einen Eintrag, so wie es sein soll.

        Ich bin mit meinem Latein am Ende ;-).
        Zuletzt geändert von SehlingS; 11.Dez.2017, 17:36.

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          habe ich so genau noch gar nicht reproduziert, da das Problem ja schon bei Erstgenerierung auftriitt.

        • SehlingS
          SehlingS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hey liver,
          Kannst du mir dein Pico Programm zur Verfügung stellen?

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          klar, kann ich machen

      • Hallo zusammen,
        habe heute den Sonos plugin installiert! Laut Logdatei auch ohne Fehler!
        Doch nach einer Änderung in dem Plugin schreibt er mir zwar ist gespeichert, aber wenn ich dann wieder den Plugin öffnen möchte kommt der Fehler `` Error Loadin Page`` hat wer eine Ahnung?
        Vielen Dank in vorraus !
        p.s habe erst mit dem Loxberry angefangen zu Arbeiten

        Kommentar


        • Guude zusamme,

          nachdem diverse User Probleme beim Scannen der Zonen hatten habe ich mir das mal angeschaut und korrigiert. Sonos hat mit Version 8.0 am Aufbau der Topology die Parameter geändert so dass die eindeutige Identifizierung nicht mehr gewährleistet war. Darüber hinaus habe ich die Scan Funktion noch optimiert um auch Surround Konfigurationen zu finden.
          Bitte testen (vorher backup von player.cfg machen) und Feedback geben.
          • [Bugfix] Funktion 'radio' (radioplaylist, groupradioplaylist) korrigiert. Bei input quelle SPDIF (Playbar, Playbase)
          • wurde kein Radiosender geladen.
          • [Bugfix] Korrektur der Zonen Scan Funktion (temporäre Datei wird jetzt nicht mehr gelöscht)
          • [Bugfix] Korrektur der Zonen Scan Funktion nach Update Sonos auf 8.0
          • [Bugfix] Korrektur bei Einzel T2S an den Master einer Gruppe. Nach Durchsage wurde Urprungszustand nicht mehr wiederhergestellt
          Diejenigen die Scan Probleme hatten bitte erst das Plugin deinstallieren. Hoffe auf positives feedback.

          Gruß Oliver
          Zuletzt geändert von Liver_64; 16.Dez.2017, 12:59.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

          Kommentar


          • Hi,
            ich versuche gerade die Einrichtung mit der 2.1.4. Der Zonen-Scan funktioniert zwar wieder, aber es werden mir nur die Geraete aus dem Beispiel angezeigt.

            kann es sein, dass es da noch ein Problem gibt, oder bin ich der einzige?

            Viele Gruesse
            Tom

            Kommentar


            • Tom114
              Tom114 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              es wurden die Geraete aus der Wiki Anleitung angezeigt, also vermutlich deine.

              bei der _1 kommt nach der installation wieder die Fehlermeldung dass die Datei ...do=scan nicht vorhanden ist.

              ich habe jetzt die tmp_player.json geloescht, kommt aber der gleiche Fehler.

              ich wollte das ganze heute bei einem Bekannten einrichten. kann durchaus auch sein, dass es an seinen Netzwerkeinstellungen oder so liegt. ich werde das die tage nochmal bei mir testen.
              Zuletzt geändert von Tom114; 15.Dez.2017, 16:49.

            • Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es gibt keine Datei ...do=scan. Was steht denn im Apache error log? Habe es eben gerade neu installiert und lief alles perfekt.

            • Tom114
              Tom114 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi, ich bin heute erst wieder zu meinem Bekannten gekommen.
              habs nochmal versucht und seine Sonos Box auf Anhieb gefunden. Ich bin mir sicher, dass seit meinem letzten Besuch nichts geändert wurde, aber sieht so aus als würde es jetzt funktionieren..

          • Bei der Verwendung der V2.1.4 und Probleme beim scannen der Zonen ist unbedingt vorher der Inhalt der player.cfg Datei unterhalb von [SONOSZONEN] zu löschen. Das Script scant das Netzwerk zwar nach allen Komponenten, schreibt aber nur den Unterschied zwischen neu gefundenen Zonen und den bereits in der player.cfg vorhandenen in die neue Config.
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              IMMER erst in den error log schauen, dann wird vieles viel einfacher! Probiere mal die V_BETA_2 aus Post #385

            • JoeLox
              JoeLox kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Na also, warum denn nicht gleich so....
              Mit der fünf Minuten alten V2 läuft es ohne Fehler durch.
              So und jetzt kann ich mir eeeeendlich das Plugin mal anschauen.
              Danke Grüße

            • Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              weil ich davon ausging das ein Grundverständnis von IT da sein sollte welches einem sagt "Hallo bei jedem System gibt es einen Error log" in das man schaut bevor man andere Leute Zeit verschwendet!

          • Liver_64
            du solltet bei den Admins einen eigenes Unterforum beantragen, ein Thread mit mehr als 1000 Einträgen ist langsam etwas unübersichtlich

            Es gehen dann leider viele Infos verloren.

            Kommentar


            • Guude zusamme,

              habe soeben Version 2.1,4 released. Folgendes wurde umgesetzt/korrigiert:
              • [Bugfix] Funktion 'radio' (radioplaylist, groupradioplaylist) korrigiert. Bei input quelle SPDIF (Playbar, Playbase)
              • wurde kein Radiosender geladen.
              • [Bugfix] Korrektur der Zonen Scan Funktion (temporäre Datei wird jetzt nicht mehr gelöscht)
              • [Bugfix] Korrektur der Zonen Scan Funktion nach Update Sonos auf 8.0
              • [Bugfix] Korrektur bei Einzel T2S an Master einer Gruppe. Nach Durchsage wurde Urprungszustand nicht mehr wiederhergestellt
              • [Bugfix] Erweiterung der Playmodes bei Wiederherstellung (shuffle, repeat, etc.)
              Diejenigen die Scan Probleme hatten bitte erst das Plugin deinstallieren oder die Datei player.cfg leeren.
              Viel Spaß

              Gruß Oliver
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

              Kommentar


              • Guude zusamme,

                habe soeben Version 2.1.5 released da noch ein Bug beim Scanen der Zonen für Non Loxberry User behoben wurde. Folgendes wurde umgesetzt/korrigiert:
                • [Bugfix] Korrektur der Zonen Scanfunktion für Nicht LoxBerry Nutzer
                • [Feature] Neue Funktion zum Laden und Abspielen von Sonos Playlisten per Zufallsgenerator. Es können auch Exceptions angegeben werden (siehe Wiki)
                • [Feature] Neue Funktion zum Laden und Abspielen von Sonos Radiosender per Zufallsgenerator. Es können auch Exceptions angegeben werden (siehe Wiki)
                • [Feature] Aktualisierte Funktion um user-spezifische Playlisten zu laden (gilt nur für Spotify)
                Diejenigen die Scan Probleme hatten bitte erst das Plugin deinstallieren oder die Datei player.cfg leeren.
                Viel Spaß

                Gruß Oliver
                Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X