Beta Tester für MS4L@Debian 10

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6939

    Beta Tester für MS4L@Debian 10

    Ich werde im laufe der Woche die erste (Beta) Version fertig habe die Debian 10 unterstützt.
    Dafür suche 1-2-3 Tester die mir helfen evtl. Fehler noch zu finden.
    Mit realer Hardware oder auch Proxmox, um alles abzutesten.

    Warum gehe ich den Schritt in Richtung Debian?
    Eigentlich wollte ich bei der aktuellen Entwicklung der v1.0 an der ich gerade arbeite, auch ein Update auf Ubuntu 20.x LTS machen.
    Leider ist es aber so das weder v18 LTS noch v20 LTS mit dem CLI des LogiTech-Media-Server sauber laufen.
    Die Response-Zeit ist sehr lange und egal was ich versucht habe wird es nicht besser.
    Somit müssten wir immer bei der alten 16er Version bleiben, was aber das Problem mit sich bringt, das jetzt schon z.T. Treiber für neue Hardware nicht mehr mitgeliefert, und es ist mehr als aufwendig diese selber zu compilieren.
    Deswegen habe ich mich nach ein anderen Plattform umgeschaut.

    Mir wäre von Anfang an schon Debian lieber gewesen, aber es gab leider nicht alle Pakete die ich benötigt habe, so musste ich Ubuntu LTS als Basis wählen.
    Inzwischen gibt es alles auch unter Debian 10 und der Server kann nun auch hiermit arbeiten.

    Was passiert mit der Ubuntu Version?
    Ich werde die alte Version mit Ubuntu 16.x so lange wie möglich unterstürzen.
    Ende des "LTS Standard Support" ist im April 2021, ab da gibt es nur noch Sicherheitsupdates.

    Meldet euch bitte per PN bei mir mit kurzer Beschreibung eures System. (Hardware, Anzahl Zonen inern/extern etc.)


    Viele der neuen Funktionen sind im Eigentlichen für die v1.0 gedacht, werden aber nach un nach schon vor der Fertigstellung der v1.0 in die Updates mit eingebaut.
    Somit hat die v1.0 zwar viele Neuerungen, dies aber eben nicht erst aktiv gehen wenn die 1.0.0 fertig ist, was sicher erst im Sommer diesen Jahres sein wird.
    Ich lasse mir dieses Mal etwas mehr Zeit um das ganze sauber zu schreiben und nicht alles Quick&Dirty wie bei der jetzigen Basis zu machen.
    Zwischendurch werde ich versuchen immer wieder eine Beta online zu stellen um eure Meinung und eure Test-Ergebnisse mit einfließen zu lassen.

    Mal vorab ein kleiner Change-Log:

    0.7.0
    • new -System (beta)
      Unterstützung des Debian 10 Buster (php7.3)
      Die Skripte erkennen jetzt welche Version installiert ist und verhalten sich wenn nötig dementsprechend.
    • new - System
      Unterstützung von UEFI Installationen
    • new - Skript SqueezeControl
      kpl. überarbeitet.
    • new - PowerManager2 (fast fertig)
      Der PowerManger wird gerade kpl. auf Event-Action umgeschrieben.
      Im Gegensatz zum PM1 verbraucht er somit deutlich weniger Ressourcen
    • new - System
      Start des Server / Player / Dienste beim Bootup um mehere Sekunden beschleunigt.
      Eine Proxmox VM auf einem NUC8i3 bootet in < 10 Sekunden bis Musik abgespielt werden kann. NUC8i3 direkt installiert im Fastboot ca. ~21 Sekunden bis Musik läuft.
    • new - Statistik
      Es wurde eine Funktion eingebaut die 1 mal am Tag (nach der Beta erhöhe ich diesen Zeitraum noch) anonymisiert und verschlüsselt Daten in eine mysql schreibt.
      Dazu wird eine einzigartige ID vom System erzeugt und folgende Daten übermittel: UUID , MS4L-Version, OS + Version, Sprache (erst ab 1.0 relevant).
      Diese Daten können nicht zurückverfolgt werden und dienen mir nur um zu sehen wie viele Systeme und mit welcher Version laufen.
      Das soll zukünftig helfen, zu entscheiden ob alte Funktionen die ich oft noch parallel mit warten muss noch weiter entwickelt werden.
      Meldet sich ein System länger als 8 Tage nicht mehr wird es aus der Datenbank wieder gelöscht.
      Diese Funktion kann unter Einstellungen -> Statistik abgeschaltet werde. Trotzdem hoffe ich das ihr diese anonymen Daten übermittelt um es mir etwas leichter zu machen.
      Die Statistik kann zukünftig auf music-server.net eingesehen werden.
    • new - Allgemein
      Diverse Änderungen und Vorbereitungen für die Version 1.0
      Diverse Änderungen für die Unterstützung von Debian 10 Buster
    • fix - install
      Bei Erstinstallation wurde eine alte LMS Version installiert.
    • fix - install
      Diverse kleine Fehler behoben.
    • fix - Proxmox
      kleinere Fehler in Verbindung mit Proxmox behoben.
    • fix - FritzCall
      Bei Verbindungsabbruch zur Fritzbox konnte hohe Systemlast entstehen
    1.0.0
    • new WebUI
      Das WebUI wird kpl. neu gestaltet, ist auch für Mobile-Geräte geeignet und Multi-Lingual (BootStrap-Basis)
    • new Skripte
      Alle Skripte die im ihren Dienst im Hintergrund verrichten werden/wurden überarbeit
    • new Tools
      Diverse Tools die das Anlegen von VIs etc in der MiniServer Config vereinfachen.
    • Event-Creator
      Ein Tool bei dem ihr eure Event URL zusammenklicken, und in die MiniServer Config kopieren könnte.
    • ...und was mir sonst noch alles einfällt bis dahin.
    Noch ein paar Inspirationen der v1.0

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01-03-_2020_20-15-14.png Ansichten: 0 Größe: 372,0 KB ID: 238458
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01-03-_2020_20-18-11.png Ansichten: 0 Größe: 114,4 KB ID: 238459
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.03.2020, 19:20.
    Kein Support per PN!
Lädt...