KNX für den MusikServer4Home

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6917

    KNX für den MusikServer4Home

    Der MS4L bekomm gerade einen KNX-Modul.

    Tasten-Steuerung / Labmaster - Schema

    Taste 1
    • Single-Click -> Play oder (global) Fav + (incl. Say-Fav wie T5-Receiver)
    • Double-Click -> Sleep Timer ON (Zeit kann in den Zonen-Einstellungen gesetzt werden)
    • Long-Click -> Volume + (Steps einstellbar wie T5-Receiver)

    Taster 2
    • Single-Click -> Play oder (global) Fav - (incl. Say-Fav wie T5-Receiver)
    • Double-Click -> Zone OFF
    • Long-Click -> Volume - (Steps einstellbar wie T5-Receiver)
    Zeiten für Double-Click und Long-Click sind in Millisekunden einstellbar

    Rückmeldung
    • Stop/Pause / Play 0/1
    • Volume 0-100
    • Titel
    • Artist

    Amp Steuerung
    • je Zone eine Gruppen Adresse 0/1
    • eine Gruppen Adresse für alle Zonen (Amp-All)

    Nun meine Frage... Noch wünsche?
    Ich bin kein KNXler und kann deswegen nicht wie sonst auf meine eigenen Wünsche zurückgreifen

    Insbesondere bei den Rückmeldung der Titel/Artist bin ich mir unsicher.
    Es stehen nur 14 Byte zu Verfügung, deswegen würde ich Titel und Artist einzeln versenden. Was meint ihr?

    Alles Beschriebene ist wie bei KNX üblich eventbasiert, es wird also nur bei Veränderungen etwas übertragen.


    Freue mich auf eure Anregungen.


    Dazu noch ein kleines Video (mit Ton ansehen)
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 17.07.2020, 17:47.
    Kein Support per PN!
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 340

    #2
    Hi Dieter Coole idee mit Dem KNX Modul.
    wie soll den das mit den Tasten realisiert werden gibt es da 2 Gruppenadressen im MS oder gibt es für jeden Befehl eine eigene Gruppenadresse?
    Falls es nur die 2 Gruppenadressen geben wird, wird das glaub ich problematisch. Da der Bus sehr langsam ist wird das mit dem Doppelklick schon sehr Sportlich und anderes Problem denk ich wird sein mit dem langen Tastendruck das der Sensor bei Tastendruck oder loslassen je nachdem wir man Konfiguriert eine 1 sendet und dann ist Schluss. Das mit dem Langen Tastendruck würde mit einen 4Bit Objekt (Dimmen) funktionieren.
    daher wäre es denke ich besser wenn es für jede Funktion eine Gruppenadresse gäbe.
    mit dem Titel und Artist fände ich einzeln gut jeweils ein 14 Byte Objekt.
    falls Interesse besteht zum testen sag Bescheid MS und KNX vorhanden oder falls du was brauchst zum testen/ spielen einfach melden.

    Gruß Marco

    Kommentar

    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 6917

      #3
      Dütt
      Hast du das Video ganz unten im Post gesehen.
      Der Einfach / Doppel / Langzeit-Klick habe ich schon realisiert.
      Mit 2 GAs, das ging mit 3 Tastern "gleichzeitig" ohne Probleme, mehr konnte ich auf einmal nicht bedienen

      Kein Support per PN!

      Kommentar

      • Dütt
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2019
        • 340

        #4
        Zitat von hismastersvoice
        Dütt
        Hast du das Video ganz unten im Post gesehen.
        Der Einfach / Doppel / Langzeit-Klick habe ich schon realisiert.
        Mit 2 GAs, das ging mit 3 Tastern "gleichzeitig" ohne Probleme, mehr konnte ich auf einmal nicht bedienen
        Welchen Taster verwendest du dann hab das mit den Glastaster 2 von MDT probiert Ohne erfolg

        Kommentar

        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 6917

          #5
          Geht mit Glas-Taster Smart II genau so wie mit normalen Tastern.
          Habe dir mal kurz ein Video mit dem Glastaster gemacht.

          Ton ist etwas leise...
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.07.2020, 06:29.
          Kein Support per PN!

          Kommentar

          • Dütt
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2019
            • 340

            #6
            Hi Dieter wie hast du dann die tasten in der ETS Konfiguriert? Zustand senden?

            Kommentar

            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 6917

              #7
              Ja, der Receiver den ich geschrieben habe wertet die 00 / 01 aus und führt je nach Timings einen einzel/doppel/lang aus.
              Kein Support per PN!

              Kommentar

              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2386

                #8
                BTW:
                Ich habe Einfach, Doppel und Langzeitklick per KNX zum steuern des MS4L (zwar mit Loxone MS als Zwischenstation) seit nun fast einen Jahr in Betrieb und es funktioniert ohne ein einziges Problem.
                Habe dabei aktuell an die 2000 GAs auf dem Bus laufen, dachte das würde mit Sicherheit ein Timing Problem geben, aber da wurde ich eines Besseren belehrt.

                Die KNX Taster (Binäre Tasterinterface, Glastaster Smart II und andere) sind dabei so konfiguriert, dass diese eine 1 beim Drücke und eine 0 beim Loslassen schicken. Beim Glastaster als "Zustand senden" mit "Wert für betätigte Taster" = "Ein" und "Wert für losgelassene Taste" = "Aus"

                Wobei ich definitiv sagen muss, dass eine richtige Schalterwippe sich bei einem Doppelklick viel einfacher bedienen lässt als der Glastaster mit kapazitiver Tastererkennung.
                Zuletzt geändert von Labmaster; 07.02.2023, 06:28.

                Kommentar

                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 6917

                  #9
                  Zitat von Labmaster
                  BTW:
                  Wobei ich definitiv sagen muss, dass eine richtige Schalterwippe sich bei einem Doppelklick viel einfacher bedienen lässt als der Glastaster mit kapazitiver Tasterkennung.
                  Finde ich auch. Die Rückmeldung des Druckpunkt ist hier sehr Hilfreich.

                  Kein Support per PN!

                  Kommentar

                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 6917

                    #10
                    Hier mal ein kleines Video zum Thema Titel/Artist/Volume- Anzeige auf einem Glastaster II
                    Was haltet ihr davon? So OK?

                    Kein Support per PN!

                    Kommentar


                    • logol01
                      logol01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hismastersvoice wie machst Du die Darstellung hier in diesem Beispiel im Glastaster 2 das die Anzeige von Titel und Artist über die ganze Bildschirm Breite kommt?
                      Welche Schalter Konfig ist das im Gastaster?
                      Einzel-Tasten Funktion für rechts und links oder Zwei-Tasten Funktion?
                      Wenn ich die Zwei-Tastenfunktion benutze liefert links doch den Wert 00 und rechts den Wert 01 - oder?

                      Ist das Deinem KNX-Modul egal oder erwartet das bei “Aktion” immer eine 01 auf der Gruppenadresse das das KNX-Modul eine Aktion ausführt?
                      Und in dieser Zwei-Tastenfunktion habe ich ja auch nur eine einzige Gruppenadresse für Links und Rechts.....
                      Zuletzt geändert von logol01; 17.01.2023, 22:51.

                    • hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Keine Ahnung, das war vor 2,5 Jahren.
                      Ich nutze KNX nicht aktiv und kann somit nur wenig über die Geräte sagen.

                      Ich habe das zu der Zeit mit ein paar Usern von hier und dem KNX Forum umgesetzt und deren wünsche sind eingeflossen.

                      Ich erwarte immer eine 01 um eine Aktion auszuführen. Wenn du es anders brauchst, musst du mir beschreiben was genau.

                      Da das KNX Modul nicht sonderlich nachgefragt ist, werde ich es nur umsetzen wenn der Aufwand gering ist.

                    • Dütt
                      Dütt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      logol01 ich vermute das das die Infoanzeige ist wo der Dieter da verwendet hat. In der ETS kannst du dann einstellen im Statuselement 1 den Statustext 1 oder 2 verwenden. Statuselement 2-4 dann auf nicht aktiv stellen.
                      Beschreiben lässt den Statustext dann vom MS4H
                      GA Tittle Künstler Status
                  • StoRmtec
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 344

                    #11
                    Das ist geil

                    Kommentar

                    • Lance86
                      Smart Home'r
                      • 24.08.2018
                      • 45

                      #12
                      Der Thread ist schon etwas älter ich würde allerdings gerne auf die Frage "Noch Wünsche?" eingehen.
                      Ich spiele grade mit dem Gedanken einen Gira X1 in Betrieb zu nehmen. Hier kann ich folgende Gruppenadressen zum Steuern von Audio vergeben:
                      • Wiedergabe *
                      • Lautstärke *
                      • Stumm schalten *
                      • Vorheriger Titel *
                      • Nächster Titel *
                      • Titel *
                      • Album *
                      • Interpret *
                      • Playlist
                      • Vorherige Playlist
                      • Nächste Playlist
                      • Name der Playlist
                      • Playlist mischen
                      • Playlist wiederholen
                      • Titelbild (URL) *
                      Ich habe mal die Datenpunkte markiert (*) die für mich persönlich interessant wären.
                      Die Einbindung der Playlist-Sachen würde den MS4H natürlich noch völlig "rund" machen

                      Kommentar

                      • Lance86
                        Smart Home'r
                        • 24.08.2018
                        • 45

                        #13
                        Gast

                        ich bin gerade am Testen der KNX-Funktion.
                        Testumgebung:
                        Gira X1 als Gateway
                        Gira Tastsensor 4
                        MS4H v 1.0.10_beta

                        Folgendes ist mir aufgefallen:

                        Ich habe mittels Taster ein 01/00 Telegramm an die 6/0/0 geschickt, was bei mir der T1 aktuell ist. Im Anschluss bekomme ich von 3 Clients den Mode 0 und vom Client 204 sogar das zweite mal den Mode 0 auf die 6/3/0 zurückgemeldet. Kurz darauf meldet sich der 205er auch wieder mit 1.
                        Ich habe insgesamt 5 Zonen aktuell angelegt von denen nur die erste eine KNX-Konfiguration hat.
                        Das Ergebnis ist auch hörbar, da sich der Player tatsächlich ausschaltet und nach ein paar Sekunden von selbst wieder einschaltet.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx_listen.jpg
Ansichten: 1447
Größe: 19,0 KB
ID: 266242
                        Generell sehe ich auf dem Bus, dass auch beim nächsten Titel die Informationen Title/Artist von 3 Zonen gesendet werden, obwohl nur eine aktiv ist.

                        Weiter habe ich versucht die Infos ordentlich auf den Bus zu bringen. Leider ist das mit den paar GA's nur sehr bedingt möglich.
                        Wäre es möglich pro Funktion eine GA zu verwenden? Statusrückmeldungen wären auch noch hilfreich.

                        Ich könnte dir auch meine Unterstützung anbieten was KNX angeht. Ich bin zwar nicht der Programmierer vor dem Herrn, aber ein paar Zeilen werd ich hinkriegen

                        Kommentar

                        • hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 6917

                          #14
                          Lance86
                          Weiter habe ich versucht die Infos ordentlich auf den Bus zu bringen. Leider ist das mit den paar GA's nur sehr bedingt möglich.
                          Es ging darum mit möglichst wenig Tasten das ganze zu steuern.
                          Was du genau mit ordentlich auf den Bus bringen meinst... Keine Ahnung.

                          Wäre es möglich pro Funktion eine GA zu verwenden? Statusrückmeldungen wären auch noch hilfreich.
                          Pro welche Funktion?


                          Ohne Screenshot deine ETS, KNX-Connect und Zonen-Einstellungen kann ich nichts dazu sagen.

                          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.09.2020, 06:07.
                          Kein Support per PN!

                          Kommentar

                          • Lance86
                            Smart Home'r
                            • 24.08.2018
                            • 45

                            #15
                            Sorry, dass ich mich so spät melde.
                            Hatte vergangenes Wochenende einen Gira X1 zum Testen zu Hause. Darauf habe ich leider aktuell keinen Zugriff. Dauert also noch etwas, bis ich es wieder testen kann.
                            Habe allerdings schon eine Idee an was es liegen könnte. Screenshots reiche ich nach, sobald ich meinen X1 bestellt habe und in Betrieb genommen wurde.

                            Tut mir leid, ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt.
                            Da ich plane den Gira X1 künftig als Visualisierung zu nutzen, habe ich mit Audiosteuerung von Gira geliebäugelt. Das bedeutet, dass alle Informationen über den KNX-Bus abgefragt und übertragen werden müssen. Konkret bedeutet das, dass für die schaltbaren Befehle (Wiedergabe, Pause, Mute) sowohl eine GA für das Schalten selbst und eine GA für den Status vorhanden sein sollte. Zusätzlich können natürlich noch Titel, Interpret, Album, Playlist, Cover-URL über separate GA's übertragen werden.

                            Dann kommt da noch das Problem dazu, wie du auch schon festgestellt hast, dass DPT16.001 ja nur 14 Byte Länge besitzt und das mit dem Anzeigen der Informationen etwas schwierig wird.
                            Ich finde deine Lösung für den Glastaster super. Nur funktioniert das leider in der Visu nicht ganz sauber.

                            Ich bin jetzt darauf gestoßen, dass Gira eine API zur Verfügung gestellt hat, mit der die Datenpunkte (so nennt Gira die steuerbaren Objekte in der Visu) direkt angesteuert werden können. Über die API gibt es die Beschränkung auf die 14 Byte auch nicht und ich kann Titel und Interpret in voller Länge als auch die vollständige Cover-URL übergeben.

                            Im Moment bin ich dabei zu testen, ob die Rückmeldung auf den KNX-Bus automatisch vom X1 ausgeführt wird. Damit würde ich mit dem X1 keine direkte Bus-Anbindung über knxd benötigen und könnte den LMS direkt mit Hilfe der API steuern.
                            Aktuell bin ich dabei eine Integration der Gira-API für den MS4H / LMS zu schreiben. Das Auslesen der JSON-Infos vom Gira X1 funktioniert grundsätzlich schon. Allerdings ist aktuell jetzt erstmal Pause.
                            Falls Interesse besteht, halte ich euch auf dem Laufenden. Falls nicht, ... naja ...

                            Nachtrag:
                            Geplant ist die Integration so zu gestalten, dass falls der X1 nicht erreichbar ist, zumindest eine rudimentäre Kommunikation über knxd stattfindet, bei der ja nur die schaltbaren Vorgänge berücksichtigt werden müssen.
                            Zuletzt geändert von Lance86; 25.09.2020, 15:50.

                            Kommentar

                            Lädt...