Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MS4H - Support

    Aus gegeben Anlass werde ich in Zukunft keine Fragen mehr beantworten ohne das folgende Punkte darin aufgeführt sind.
    • Versionen von MS4H, Lox Config etc.
    • Hardware
      Rechner CPU/MB oder Typ bei fertigen Geräten wie NUC oder ähnlichen
      Anzahl Soundkarte(n) Typ/Bezeichnung
    • Zonen intern Anzahl
    • Zonen extern Anzahl
      Welche externen Zonen-Hardware z.B. Sonos, Raspberry usw.
      Wie wurden diese angebunden z.B. internes Netz / externes Netz (Inet)
    • Software Versionen MS4L / LMS / Squeezelite / Plugins
    • Screenshots des MS4H, Support-Daten (unter Hilfe) und Loxone Config etc...

    MSG
    • Version der Config
    • Version der Loxone App

    Proxmox Installationen zusätzlich noch
    • Debian Version
    • Proxmox Version
    • Hardware Einstellungen der VM
    • USB-Pass-Through Einstellungen
    Es kommt immer wieder vor das der MS4H auf Hyper-V oder ESXi installiert wird, diese werden nicht supported!
    Als VM Host wird nur Proxmox supported und ich werde für die anderen System keine Antworten geben oder etwas am System ändern
    .

    Da ich das ganze in meiner Freizeit mache, und ich nicht jeden Einzelfall testen kann hoffe ich auf euer Verständnis.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.02.2022, 14:36.
    Kein Support per PN!

  • #2
    Volles Verständnis dafür. ! Ohnehin Wahnsinn was du hier leistest ! Danke dafür.
    Nochmals mein gut gemeinter Rat ..: Bau doch einen "Donate Button" in deine Weboberfläche ein. :-) Für ein gutes Essen mit deiner Frau oder als Spende für sonstige gemeinnützige Einrichtungen wie z:B. DKMS

    Grüße
    Stephan

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe ich schon vorbereitet, aber wird erst in 0.5.0 kommen, da dort auch Language-Support fest eingebaut ist und auch ich dann auch alle Texte überarbeitet habe. Da ist viel nur "hin gerotzt"...

      Dann sollten auch ein Großteil der Fehler beseitigt sein.

  • #3
    Hi zusammen,

    ich hatte etwas Probleme mit dem Ubuntu LTS Server und mich daher für den Umstieg auf Debian entschieden.

    Die Installation hat soweit auch funktioniert.

    Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine HTTP 404 Not found Fehlermeldung beim ausführen des Befehls:

    „wget music-server.net/download/install_beta.sh“ erhalte.

    hismastersvoice kannst du mir eventuell weiterhelfen?

    Vorab vielen Dank (auch allgemein für das tolle Projekt!!)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Kommentar


    • #4
      Es gibt aktuell keine Beta... Also nur install.sh
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • #5
        Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
        Es gibt aktuell keine Beta... Also nur install.sh
        Danke für die schnelle Reaktion, ich habe es gemerkt 😉😅


        Gesendet von iPad mit Tapatalk

        Kommentar


        • #6
          Ich ändere die Anleitung später noch ab
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • #7
            Hallo Ihr da draussen

            Ich bin ziemlich begeistert vom musicserver4home und deinem engagement uns zu helfen dafür Vielen Dank

            Ich habe mir einen Intel Nuc und 2 usb Soundkarten besorgt
            ich habe Debian 10 und die Software Installiert alles konfiiguriert 4 Zonen erstellt alls funktioniert, auch die Einbindung mit Loxone Config
            IP adresse vom musicserver4home funktioniert , und wird als musicserver erkannt grün

            jetzt kommt mein Problem ich habe eine Zone rübergestellt und in den Mini server gespeichert als test im Webrowser wenn ich auf Play drücke spielt logitech media server nur ein lied oder was auch immer was ich zuletzt abgespielt habe volume kann ich einstellen aber mehr auch nicht

            was ich auch nicht verstehe, ich sehe auf dem webrowser von loxone nicht meine Favoriten, und kann nicht einstellen wie bibliothek obwohl ich in meinen Intel nuc alle meine Lieder gespeichert habe, die auf dem Logitech media server zu sehen sind

            Herzlichen Dank nochmals allles Gute und bleibt gesund
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Iggypop; 28.11.2020, 17:45.

            Kommentar


            • #8
              Iggypop lies mal bitte hier, da steht drin, was der ms4h bzw. das gateway kann:

              Aus gegeben Anlass möchte ich nochmal erklären was im MSG aktuell funktioniert. On this occasion I would like to explain again what is currently working in MSG. In MS4H latest Beta 99% of the original Loxone Music Server works.


              das ganze ist work in progress und hismastersvoice steckt da viel zeit rein.

              ​​​​​​​P.S. durch die suchfunktion bzw. durch lesen der gehighlighteten Beiträge, hättest du das auch so gefunden
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

              Kommentar


              • #9
                Hallo hme0354 Vielen Dank für deine Antwort

                ich gebe mein bestes, aber ich schaffe es leider nicht, manchmal ist das für einen ein Fach Chinesisch

                ich schaffe es nicht muss der Musicserver4home im gleichen dhcp oder ausserhalb sein

                der Miniserver wird aber auch grün angezeigt ist alles korrekt oder fehlt noch was
                wie die Serienummer ?

                ist die Seriennummer die MAC adresse vom Intelnuc wo der musicserver4home draufgespielt ist ?

                die musicbibliotek
                ich habe auf dem NUC Musicserver4Home Debian KDE - Plasma im Hauptverzeichnis /audio erstellt den im Netzt freeigegeben , und alle Lieder draufgespielt

                Ich hoffe man kann mir es für ein Leihen leicht verständnis erklähren - aber wenigstens Danke nochmals alles gute

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von Iggypop Beitrag anzeigen
                  ich schaffe es nicht muss der Musicserver4home im gleichen dhcp oder ausserhalb sein

                  der Miniserver wird aber auch grün angezeigt ist alles korrekt oder fehlt noch was
                  wie die Serienummer ?

                  ist die Seriennummer die MAC adresse vom Intelnuc wo der musicserver4home draufgespielt ist ?

                  die musicbibliotek
                  ich habe auf dem NUC Musicserver4Home Debian KDE - Plasma im Hauptverzeichnis /audio erstellt den im Netzt freeigegeben , und alle Lieder draufgespielt
                  Faszinierend, du hast die Anleitung kein Stück gelesen
                  Debian KDE-Plasma = Falsche Debain
                  Warum sollte ein Server der über das gleiche Netzwerk erreichbar sein soll außerhalb dieses liegen?
                  Ja die Seriennummer ist die MAC, brauchst du aber nur für das WOL
                  Was soll der Server mit einem freigegeben Ordner /audio anfangen. Frage: Wo liegen die AudioFiles des MS4H? Antwort: Schau mal in die Anleitung LINK

                  Es ist eigentlich einfach, lies die Anleitung und halte dich dran.
                  WICHTIG: KEINE BETA INSTALLIEREN.

                  PS:
                  Interessant ist auch das im Dashboard kein Version angezeigt wird.
                  Die Bibliothek und mehr wird in der App wird erst ab der nächsten Version gehen, aktuell gehen nur Grundfunktionen
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar


                  • #11
                    Hallo hismastersvoice Vielen Herzlichen Dank für deine Nachricht, und dein engagement

                    ich habe mir die Seite für seite mir durchgelesen
                    Ich wahr wohl etwas irritiert weil der Download für debian
                    https://cdimage.debian.org/debian-cd...64-netinst.iso Funktioniert nicht mehr
                    Ich habe eine Neue Version gesucht das mit amd64-netinst.iso endet
                    ich habe eben debian-10.5.0-amd64-netinst.iso im internet gefunden, und werde gleich alles neu Installieren
                    Ich wahr auch irritiert das mit der Bibliothek das das nicht funktioniert hat jetzt weis ich bescheid, und kann es kaum erwarten auf die die neue Version
                    Danke dir nochmals Ich wünsche dir alles gute

                    Kommentar


                    • #12
                      So, nu hab ich n Problem.
                      P4 - 4GB 64GB SD, 1TB HDD.
                      Debian 10, alle Updates installiert
                      MS4Home 1.3.22, LMS 8.2.0~1615827177, Squeezelite 1.9.9-1372
                      Loxone Config 11.1.9.14, aber auch bei der 11.2.11.16 tritt das auf.
                      Sowohl bei einem Nackten MS der nur zum Testen hier liegt (MSGoGen2) als auch beim Live System (2MS-Gen2).

                      Ich führe das auf das Musik-Server-Gateway zurück.

                      Spotty ist installiert und eingerichtet.
                      Ab und an bekommt das System kein Token. Aber das is noch nicht das Problem.

                      Das Problem ist, dass Shortcuts (Playlisten aus Spotify) leer sind. Direkt in Spotify sind sie gefüllt.

                      Gehe ich auf Spotify und auf Wiedergabelisten und da auf eine Liste, so ist sie gefüllt.Leg ich davon ein Shortcut an, so ist dieser fast immer leer.
                      Im Sinne von "Keine Einträge". Gehe ich sofort wieder auf Wiedergabelisten, ist die welche sich hinter dem verbirgt Shortcut gefüllt.

                      Kann das auf iPhone/iPad/Mac im Browser oder auch Windowsrechner in der Visu mehrmals ohne Probleme reproduzieren.
                      Auch egal ob der Rechner per WLAN oder Kabel verbunden ist, es tritt immer auf, sprich, es is kein WLAN-Problem.
                      Schaut wie ein Timeout beim laden der Daten aus.

                      Ciao, Leigh

                      Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                      Kommentar


                      • hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bitte mach mal ein paar Screenshots...

                    • #13
                      Reicht das?

                      Reihenfolge durcheinander.....

                      Bild 1 Bild 3 Bild 2 Bild 4 Bild 5

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_34449.png Ansichten: 6 Größe: 1,57 MB ID: 296850Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_34446.png Ansichten: 6 Größe: 191,8 KB ID: 296848Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_34447.png Ansichten: 6 Größe: 193,0 KB ID: 296847Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_34450.png Ansichten: 6 Größe: 2,57 MB ID: 296851Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_34448.png Ansichten: 6 Größe: 709,9 KB ID: 296849
                      Zuletzt geändert von Leigh; 18.03.2021, 17:00.
                      Ciao, Leigh

                      Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                      Kommentar


                      • #14
                        Ist so, interessant ist das wenn du auf Play drückst im Shortcut Symbol wird die Wiedergabeliste geladen und gespielt.
                        Schau ich mir mal an.
                        Kein Support per PN!

                        Kommentar


                        • Gagi
                          Gagi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hab mir das mal mi MSG angeschaut und ich kann das so bestaetigen. Das ist allerdings nicht nur bei Spotify so, sondern auch zum Beispiel beim Shortcuts ins Radio Menue.

                          Irgendwie fehlen im Shortcut ein paar wichtige Informationen, denn er schickt die Anfragen dann ohne richtige IDs. Da muss ich tiefer graben, das kann schon ein bisschen dauern.

                      • #15
                        Das ist übrigens so ziemlich alles an Problemen.
                        Wenn die Zone mal läuft, tut sie das.

                        Wenns mal harkt, denk ich fehlt dem Server etwas RAM. Hab den PI 4 mit 8GB zum testen mal bestellt.
                        Interessant wär mal zu wissen, ob vllt auch ein Tinkerboard wegen des Flash performanter wäre.
                        Oder gar ein https://tinker-board.asus.com/produc...er-edge-r.html
                        Ciao, Leigh

                        Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                        Kommentar


                        • hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Am RAM dürfte es nicht fehlen, die Anwendungen brauchen eigentlich nicht all zu viel Arbeitsspeicher.
                          Bei mir sind selbst wenn viele Zonen >10 die Arbeitsspeicher-Nutzung immer unter 1GB.

                          Ich denke das einfach ein Rapi bei vielen Zonen mit Spotify etc. mit der Performance an seine Grenzen stößt.
                          Allerdings laufen bei mir nur Test-Raspis die eher selten viel leisten müssen. In htop kannst du das ganz gut beobachten wie die Auslastung aussieht.

                          Thinker-Borad wird sicher nie unterstützt.
                          Schon allein weil du bei dem Preis schon einen schönen NUC kaufen kannst der nicht weniger Performance hat und nicht nur Debian 9 unterstützt.
                      Lädt...
                      X