Empfehlung Wandeinbauleuchte (Downlight) für Betonmauer im Außenbereich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1501

    Empfehlung Wandeinbauleuchte (Downlight) für Betonmauer im Außenbereich

    Es scheint gar nicht so einfach zu sein, vernünftige Wandeinbauleuchte für den Außenbereich (Betonwand) zu finden die folgende Anforderungen erfüllen.
    • „Durchschleifbar“
    • Passende Betoneinbaugehäuse
    • Downlight (blendfreies Licht nach unten)
    • 230V

    Bei vielen Leuchten sind so „schwindlige“ Einbaubüchsen dabei die sicher nicht für den Betoneinbau (Schalungsmontage) geeignet sind.
    Nachdem die Betonwand „sicht“ bleibt, müssen die Einbaugehäuse und die Leuchten (bzw. der Rahmen) genau passen.
    Von Kaiser gibt es ja HaloX Dosen, aber da eine passende Kombination mit einer Leuchte zu finden…
    Falls durchschleifen nicht funktioniert, muss ich eventuell irgendwo eine Klemmdose setzen.

    Danke für Eure Erfahrungen dazu…
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 372

    #2
    Ich weiß jetzt nicht so genau, wie die Lampe genau aussehen soll, aber ich habe diese Lampen miteinbetoniert: https://www.aresill.net/product-cata...ecessed/alfia/
    Die Einbaudose war eigentlich ziemlich OK, wir haben allerdings auch händisch betoniert, meine Lampenverkäufer setzt die aber auch öfter ein, er versteift dann aber sicherheitshalber die Einbaudose von Innen, weil die ggf. vom Beton in der Mitte etwas eingdrückt wird und dann passt der Lampeneinsatz nicht mehr rein. Insgesamt aber eine sehr hochwertige Lampe mit toller Verarbeitung und Optik.
    Vielleicht hat dieser Hersteller ja etwas passendes für deine Anforderung.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 4,5kWp, Fronius Symo, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

    Kommentar

    • THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1501

      #3
      Haidy Danke für die Info, sieht interessant aus, wenn auch der Preis eher hoch ist und Bezugsquellen (Online) eher dünn gesät sind.
      Gibt´s eventuell ein Foto der Einbaudose? Wie wird diese auf der Schalung fixiert?
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

      Kommentar


      • Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Foto hab ich aktuell keines zur Hand, kann aber zu Hause nochmal suchen.
        Wir haben die Dose einfach mit ein kleinen Brett und zwei langen Spax auf die Schaltafel geklemmt (wenn ich mich noch richtig erinnere...)
    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1905

      #4
      Hallo THX,
      vieleicht findest Du hier das passende: https://www.bega.com/de/produkte/ein...euchten-10454/
      Gruuß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

      Kommentar


      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Preislich vermutlich auch recht hoch...
        Hast du eventuell auch eine Bezugsquelle (Onlinehändler)?

      • Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo THX,
        Nein ich habe selbst keine Bezugsquelle. Aber im www findest Du einige Onlinehändler wie z.B. https://prediger.de/shop/bega.html
        oder mittels: bega leuchten kaufen
        Nicht billig, aber meine ehemaligen Kollegen der "Beleuchtungstruppe" schwören auf bega.
        Gruß Michael

      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab gestern zufällig Wandeinbau Lampen des Herstellers bei einen öffentlichen Bauprojekt gesehen. Optisch machten die einen guten Eindruck, mal sehen ob ich für den Privatbereich etwas leistbareres finde. Werde mir einfach mal ein paar Testprobanden besorgen.
    Lädt...