Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG - Wir testen gerade Loxwiki in der Cloud !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maxw
    antwortet
    Im Zeitraum vom 29. Nov 2021 1:00 bis 30. Nov 1:00 kann es zu Zugriffsbeschränkungen zum LoxWiki kommen!

Die Daten des LoxWiki werden dann in der EU konsolidiert und sind dann exklusiv in Irland oder Frankfurt gespeichert.

Dies erfolgt um den Vorgaben der DSGVO zu genügen, die verlangt dass Daten von EU Bürgern in einem rechtssicheren Land gespeichert werden.

Details zur DSGVO von Atlassian kannst du hier nachlesen: https://www.atlassian.com/de/trust/p...urope-and-gdpr

Einen Kommentar schreiben:

• AlexAn
    kommentierte 's Antwort
    super Danke und der Pflegeaufwand hält sich auch in Grenzen

• maxw
    kommentierte 's Antwort
    Bei Datetypen wo es keine Vorschau gibt (oder diese nicht sinnvoll ist), empfehle ich diese als Link (Show as Link) anzuzeigen.
    Habe ich mal für die 1. Datei gemacht.

• AlexAn
    kommentierte 's Antwort
    Hab die Templates damals nicht mit einer Überschrift versehen da der Dateiname sichtbar war: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Shelly+per+UDP

• maxw
    kommentierte 's Antwort
    Hats einen Link zur Seite? Und was genau willst du machen?

• AlexAn
    antwortet
    maxw die Dateinamen werden noch nicht angezeigt oder hab ich das falsch angelegt?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dateinamen.JPG
Ansichten: 45
Größe: 50,6 KB
ID: 326526

• maxw
    antwortet
    Hat zwar nichts direkt mit Loxone oder Loxwiki zu tun, aber einen (vielleicht) nützlichen Tipp habe ich für euch.

Es gibt von Atlassian gratis Lizenzen für bis zu 10 User. Für die Familien oder kleine Projekte sollte das locker reichen.

Sehr nützlich ist einen Kombination aus Confluence und Jira, verwende ich schon seit vielen Jahren privat (beruflich arbeite ich damit seit > 25 Jahren), für Rezepte, Baupläne für Möbel, Gartenplanung, Doku meiner IT Infrastruktur (natürlich OHNE Zugangsdaten oder sensible Informationen!) und nicht zuletzt in Jira Aufgaben die ich in Loxone oder im Haus / Garten mal umsetzen möchte oder Dinge die nerven aber ich spontan keine Lösung dafür habe. Da sind so 35 Tickets offen, die auf Lösung warten :-)

Für mich ist das eine sehr praktikable Lösung, weil auch die Familie mit Confluence und Jira gut zurecht kommen - auch wenn ich der Hauptanwender bin und Frau und Tochter eigentlich nur die (Familien-)Rezepte nutzen.

Ich habe immer überlegt mir ein NAS anzuschaffen, aber bei MIR hat die Bequemlichkeit bisher gesiegt und Backups meiner Rechner (reiner Mac Haushalt) erfolgt bei jedem Rechner auf 2 lokale Festplatten mit Time Machine. Das ist aber nach wir vor ein Grund warum das NAS nicht ganz aus meine Kopf ist, Backup einfach über (oder zusätzlich) Netzwerk hätte auch was.

LG Max

Zuletzt geändert von maxw; vor einem Tag.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Schade.
    Aber danke fuer die Info. Dann muss ich nicht weiter suchen.

• maxw
    kommentierte 's Antwort
    Nein, die gibt es nicht. Cloud Confluence ist eine komplette Neuentwicklung und hat natürlich auch höher Anforderungen (Cloud!) was mögliche Attacken betrifft, die mit direkter Modifikation des Quelltexts natürlich schwerer zu verhindern wären.

• olicat
    antwortet
    Moin!

Eine Quelltext-Aenderung ist mit dieser Cloud-Loesung nun nicht mehr moeglich?
    Im alten WIKI habe ich gern noetige line breaks manuell im html-source eingefuegt - jetzt gelingt mir das nicht mehr so wie gewuenscht.
    Ist das fehlende Funktionalitaet oder Unkenntnis meinerseits?

Oliver

• maxw
    kommentierte 's Antwort
    Danke Michael für die Arbeit die du da reingesteckt hast!

• Prof.Mobilux
    antwortet
    So, die längeren "Titel-URL"s funktionieren nun auch - sofern sie denn im Export, den mir das Wikiteam zur Verfügung gestellt hat, auch enthalten waren. Es fehlen da leider viele.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Die Umleitungen von ShortLinks sollten jetzt alle gehen, z. B. https://www.loxwiki.eu/x/84YKAw

Was noch nicht geht sind URLs über den alten Seitentitel, z. B. http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Weather4Loxone Da gibt es noch einen Fehler in der Weiterleitung (man kommt aktuell immer auf eine Shelly Seite). Das repariere ich noch (aber nicht mehr heute ).

• maxw
    kommentierte 's Antwort
    Michael arbeitet daran, etwas Geduld bitte.

• nicmac
    antwortet
    Hallihallo,

beim Aufruf von loxwiki.eu kommt nun die Apache2-Debian-Defaultpage. Soll das so sein? Könntet ihr die bitte per http-Redirect auf die Cloudseite umleiten? War kurz erschrocken und musste erst hier im Forum schauen, was los ist. Geht ja evtl. mehreren so, die nicht täglich im Forum & Wiki unterwegs sind Und die von Vossi angefragte Umleitung von alten/bestehenden Links (auch in anderweitigen/privaten Sammlungen oder Favoriten) auf die neuen Seiten wäre super! Danke für euren Einsatz

Lädt...
X