Welche Türsysteme zur automatischen Entriegelung nutzt ihr?
Einklappen
X
-
Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber ich finde keine vergleichbare Lösung wie Nuki, die sich mit einem eingebauten Motorschloss verbinden lässt und die die Tür berührungslos (nur durch Annäherung) öffnen lässt und sich gleichzeitig gut mit Loxone integrieren lässt (das ist voraussichtlich alles problemlos mit Nuki möglich). Habt Ihr ggf. noch einen Tipp für eine Einbau-Lösung? -
Also "meine" Lösoung in Beitrag #8 tut eigentlich genau das?
Vorgestern wurde bei und übrigens die neue Haustür mit Fuhr Motorschloss (Multitronic881) verbaut! Ließ sich super easy in Loxone integrieren und klappt tadellos, bin echt begeistertKommentar
-
Bin auch an technischen und monetären Details interssiert, bevor ich das nächste mal mit dem Bauunternehmer spreche.
Kommentar
-
Haben mit 730€ netto für Multitronic881 + Komfortsteuerung wahrscheinlich echt nen schnapp gemacht
Die Komfortsteuerung haben wir wegen zusätzlichen Funktionen wie der Schließüberwachung und der Tagesfallenfunktion gewählt, Anbindung läuft einfach über Potentialfreie Kontakte. (Die Tür ließe sich auch ohne die Komfortsteuerung direkt betreiben)
Fernbedienung war sogar auch eine dabei, die werden wir jedoch nicht benutzen und der Funkempfänger lässt sich einfach von der Hauptplatine abnehmen
Die Komfortsteuerung habe ich übrigens bewusst als Hutschienen-Variante bestellt und auch gleich das Fuhr 12V Netzteil weg gelassen. Gerade letzteres war sehr teuer veranschlagt und wenn's mal kaputt ist muss es in der Tür getauscht werden :/
12V 4,5A Netzteil hatte ich zufällig noch im Keller - und habe so alles schön neben der Loxone beisammen
Bildquelle: http://fuhr.de/fuhr/de/pdfs/montage/...tage881_DE.pdf1 BildZuletzt geändert von zombi27; 01.04.2016, 12:18.Kommentar
-
Hallo,
kannst Du bitte noch etwas genauer beschreiben, wie Du letztendlich die Tür öffnest? Du schreibst von RFID Tags, welche Lösung ist das genau bzw. welchen Leser braucht man dafür und was muss man mit sich führen?
Ich hätte eigentlich am Liebsten eine Lösung, bei der mein ohnehin mitgeführtes iPhone erkannt wird (s. hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...sloses-öffnen)
Viele Grüsse,
TomKommentar
-
Ich habe seit 2 Tagen neue Haustüren mit GU Motorschlössern ... hab pro Tür (inkl. Einbau) 1900,-€ bezahlt ...
draußen dann Gira TX 44 mit 1-wire iButton ...
Wir sind absolut zufrieden !
Gruß Kevin
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Neubau (vor 4 Monaten eingezogen) ein recht umfangreiches Loxone-System inkl. Zutrittssteuerung per iButton.
Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass niemand an ein Motorschloss gedacht hat, so dass wir zwar ein Zutrittssystem haben, dieses aber nur per elektrischem Türöffner nutzen könnten, wenn die Tür nicht verriegelt ist. Weshalb es aus meiner Sicht im Status quo de facto nutzlos ist.
Ich möchte nun ein Fuhr Multitronic nachrüsten und habe dazu auch bereits ein Angebot des Tür-Herstellers (Keratür) vorliegen.
Angeboten ist ein Nachrüstsatz mit separater Steuerbox inkl. Netzteil.
Was mir nicht klar ist: Benötige ich das Steuerungsmodul von Fuhr überhaupt oder kann die Steuerung nicht direkt von Loxone übernommen werden?
Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte?
Im Idealfall wären folgende Anforderungen erfüllt:
- Standard- Fuhr-Funktionen nutzbar (Tür per iButton öffnen/schließen, Tagesfalle geöffnet halten, Anzeige Tür geöffnet/geschlossen)
- Installation nicht sichtbar (keine Aufputzboxen für Steuerung oder Netzteil)
- Vermeidung von Kosten für ggf. überflüssige Module (Steuerung über Loxone, Drittanbieter-Hutschienen-Netzteil statt Fuhr-Netzteil)
Für kompetenten Input wäre ich mehr als dankbar!
VG
Niels
Kommentar
-
Hab mir am WE das Nuki + Bridge bestellt, schauen wir mal wie es sich in der täglichen Benutzung gestaltet. Was ich darüber im Wiki gelesen hab, wie schön es sich visualisieren lässt und was ich dazu auf youtube gefunden habe scheint das Nuki genau dass zu sein, was ich von einer Türsteuerung erwarte. Der Knauf innen stört mich nicht. Jetzt muss ich nur noch meinen Klingeltaster an Loxone bringen.Kommentar
-
Falls sich irgendjemand in diesem Forum über das Thema Automatikschloß beim Neubau informiert: Bitte lasst euch von dem Fensterbauer eine genaue Typenbezeichnung des Automatikschloßes, sowie einer genauen Beschreibung geben!
Ich hatte schriftlich ein "halbautomatisches Schloß mit 3-fach Verriegelung" laut seinem Wording bei ihm anbieten lassen. Er hat mir einen sinnfreien Elektrischen Türöffner angeboten und ich hab leider diesen Blödsinn dann auch noch bestellt, weil er das irgendwo im Angebotstext drin stehen hatte.
Und jetzt ist der Dreck eingebaut und ich ärgere mich gerade grün und blau.
Also nagelt die Fensterverkäufer fest, lasst euch technische Beschreibungen geben,... Irgendwie haben die alle keinen Plan, wenn es nicht um das Kerngeschäft geht. Und Elektrische Komponenten gehören scheinbar nicht zum Kerngeschäft :-(Kommentar
-
Kann ich so bestätigen. Alles was ein Kabel hat ist für die ein Buch mit sieben Siegeln. Ich musste meinem Fensterbau sogar die Exakte position für die Reedkontakte vorgeben, damit ich gekippt und offen unterscheiden kann, weil er nicht in der Lage war selbstständig eine sinnvolle Position für diese Anwendung zu ermitteln. -
Kann ich leider auch nur ein Lied von singen.
Obwohl ich mehrfach angeboten habe, mich direkt mit einem Techniker (in meinem Fall die Fa. WEKU) zu unterhalten, lief alles über den Vertriebler.
Bei keinem anderen Gewerk am ganzen Haus musste ich bis dato so viele Mails schreiben.
HINWEIS: lasst euch schriftlich die Funktionen bestätigen, die ihr von dem Schloss erwartet.
-
-
Ich habe vor 2 Jahren neu gebaut. Also wir werden im Sommer 2 Jahre im neuen Haus sein. Für mich war immer klar, dass soviel wie möglich per Steuerung bedient werden kann. Dies betrifft die Haustüre (unser Gebäude ist ein Wohn und Bürohaus) sowie die Flügeltür und das Garagentor.
Bedingung ist, dass ich natürlich auch bei Stromausfall reinkomme.
Die Haupttür und die Flügeltür ist mit einem elektrischen 3-Punkte Schloss ausgerüstet. Also 3 Riegel schiessen in den Rahmen, wenn die Türgeschlossen ist.
Wenn das Schloss offen ist, fällt die Tür einfach in den Rahmen. Bei der Haupttür ist das der Tagesmodus, während Bürozeiten. Ausserhalb ist immer geschlossen. Dies wird über Loxone gesteuert.
Somit kann ich mit dem Handy das Schloss öffen. Weiter habe ich einen Fingerprint Scanner von Feller bei beiden Türen montiert. Und als weitere Möglichkeit das ganze mit einer SIP Door Station von Stentofon Baudisch versehen. So hat man auf den Telefonen und der Loxone App auch gleich noch das Bild des Besuchers und kann per Telefon kommunizieren und mit einer frei definierbaren Taste das Schoss ebenfalls öffnen.
Ähnliches mit dem Sektional Garagentor. Das habe ich mit 2 IFM induktiven Sensoren ausgerüstet, welche die Zustände AUF/ZU erkennen. Da in den ersten Wochen ab und zu das Garagentor die ganze Nacht offen stand, da die Kids noch nach drausen gingen und natürlich vergessen haben, das Tor zu schliessen, musste ich diese Massnahme ergreifen. Zum Glück konnte ich noch ein Datenkabel nachziehen.
Die Programmierung erkennt nun ob das Tor offen oder zu ist. Ausserdem misst eine IR Schranke, ob etwas im Weg ist. Dieser Zustand löst ein Alarm aus und bringt ein Email aufs Handy. Ebenfalls wenn das Tor aus irgend einem Grund blockiert ist. Zu erkennen, dass die Sensoren beide nicht schalten.
Wenn die Schliessautomatik aktiviert ist, wird das Tor nach 10 Minuten selbständig geschlossen. Falls die Automatik ausgeschaltet ist, erscheint nach 2 Stunden ein Alarm und Email.
Es gibt in diesem Gebäude eigentlich praktisch nichts, was nicht irgendwie am Loxone hängt. Inklusive simpler Alarmanalge, bei welcher neuralgische Fenster und Türen gesichert werden.
Falls jemand wissen möchte von welchem Hersteller das Schloss kommt, dann muss ich dies in den Unterlagen nachsehen. Das Schloss ist jedoch verkabelt und für den nachträglichen Einbau wohl etwas kompliziert. Denn es muss 230V sowie einige Datenkabel zugefürt werden um alle Zustände zu erfassen (Tür im Rahmen oder Flügel offen, Schloss geschlossen/offen, Zylinder Positionen) und natürlich Schloss öffnen und Schliessen. Das Schloss hat zusätzlich ein Netzteil und Steuerbox, das im Türrahmen montiert wird. Also Nachrüstung....wohl eher schwierig.
Die Tür gilt versicherungstechnisch als verschlossen. Also nicht ein Halten wie bei einem einfachen Türöffner. Esbdauert dann auch ca. 2-3 Sekunden bis man die Tür öffnen kann, nachdem der Steuerbefehl öffnen aktiviert wurde.
Gruss
Sigma
Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2017, 23:19.Kommentar
-
Habe noch schnell nachgeschaut. Das Schloss ist von WSS und da wir noch einen gewerblichen Teil im Gebäude haben, muss das auch eine Fluckttüre sein und das Schloss muss dies berücksichtigen. Aber der Preis ist dennoch akzeptabel und liegt im Bereich von 500 Euro. Genauer müsste ich nun in den Ordnern blättern. Aber auf alle Fälle günstiger als das Schloss das oben erwähnt wurde und ich weiss nicht genau, was die teureren nun besser können. Geschlossen ist geschlossen
Beispiel: Sv-Panik-Mehrfachverriegelung mit Motor.
Gruss
Sigma
Kommentar
-
Weil’s hier gerade passt:
Nuki hat angekündigt, gemeinsam mit Türenherstellern Haustüren mit fest integriertem SmartLock anzubieten.
Vorteil ist dann feste Stromversorgung, unsichtbar in der Haustür, und alle Möglichkeiten der Nuki SmartLocks. Nuki hat das "Nuki Smart Door" getauft.
Lt. Infos wird das pro Land mit zumindest einem Türhersteller gemacht. In Italien gibt’s diese Haustüren schon, für Ö/D wird das bald kommen.
Ist dann sicher einen Blick wert.
lg, ChristianZuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.10.2020, 11:00.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar