Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich habe bei meiner Holztreppe (Wendeltreppe) alle 2-3 Stufen eine U-Putz gesetzt.
Kann mir jemand angenehme Treppenleuchtung empfehlen, zur Wegeleuchtung und Ambiente. 230V AC oder 24V DC würde beides gehen, habe 5 x 1,5 gelegt. Insgesamt sind es 7 Stück.
Vielleicht habt Ihr auch ein Bild dazu
Danke und schönes Rest-Wochenende
Simon
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
habe gemessen: sind 40mm.
Ich wollte ja auch keine Deckenfluter Im Forum hier haben doch schon so einige von Ihrer Beleuchtung gesprochen. Also erhoffe ich Empfehlungen.
edit: hatte Deine Links noch nicht gesehen.
Die sehen schon mal ganz gut aus!
12 V wäre eigentlich auch möglich. Habe noch irgendwo ein 12 V Hutschienen NT rumliegen.
230V oder 24V DC wäre natürlich schöner...
Hallo,
Ich habe die identischen LED-Leuchten von „Skoff“ an der Treppe verbaut. Die Spannungsangabe von Amazon mit 12VDC ist wohl nicht korrekt. Gemäß Hersteller arbeiten die LED-Leuchten mit 10VDC.
Auch schreibt der Hersteller „passend für 60er tiefe Dosen“. Das nicht ohne Grund, sonst gibt es ein „Gefummel“ beim Anschließen bzw. da die Lampen nur mittels Federn seitlich in der Dose fixiert werden, kann dies dazu führen, dass die Lampe auf Grund des NYM-Zuleitung/Anschlüssen mit der Zeit nicht mehr bündig an der Wand auflieft. Mit einer 60er-Dose hat man das Problem nicht. Bei Einzelanschlüssen je Lampe sind diese Probleme noch beherrschbar, sobald aber mehrere 40er- Dosen hintereinander verdrahtet werden bekommt man die Lampe nicht mehr Vollständig eingeschoben.
Sind deine Stiegen gemauert, sodass du keine größere/tiefere UP Dose mehr hinein bekommst, oder hast du dort Rigips?
Ich habe bei mir nämlich die Loxone RGBW Spots dafür verwendet,
habe zwar nicht die ganze Stiege sondern nur mein Zwischenplateau damit beleuchtet,
aber sieh mMn sehr gut aus und perfekt in blau gedimmt als Nachtlicht zu vernwenden.
Das sieht bestimmt gut aus
Bei mir sind die Wände gemauert und alles bereits verputzt und gemalt.
Nun die Dosen nochmal rausreißen und tiefer bohren würde ich gerne vermeiden.
Trotzdem interessiert mich das: Passen die loxone RGBW Spots in tiefe Standard UP-Dosen?
Zeig doch mal n Bild, das muss ja gut aussehen
Ich habe die Spots in einer 10er Rigips Zwischenwand untergebracht, da passen sie sehr gut.
Einbautiefe lt. Doku sind 6cm, jemand hier im Forum hat aber schon mal gemeint, wenn man den Knickschutz abnimmt könnte man noch 1cm rausholen...
Habe ich auch in einer flachen Dose, blenden nicht und sehen hochwertig aus. Gerade für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen! Eine leuchte war bei mir defekt (flackerte) und die wurde ohne Probleme anstandslos vom Anbieter getauscht. (Neue Leuchte wurde mir zugeschickt mit Versandschein für die alte)
Nein, habe ich nicht zur Hand, kann aber versuchen eins zu machen, ist immer nicht so einfach sowas einzufangen.. Ich empfinde es aber nicht als zu hell! Es wird ja indirekt beleuchtet, deswegen ist das mit der angegebenen Helligkeit nochmal zu relativieren denke ich.
Ich habe mir testweise die Heitronic https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 gekauft - werde Sie aber entweder wieder verkaufen oder dimmen - mir sind die 33 Lumen für die Nacht zu hell (soll als reines WC-Licht 2x im Gang, 1x am WC dienen)
Zuletzt geändert von PBaumgartner; 26.06.2017, 16:23.
Charmant finde ich das man die Lichtrichtung bestimmen kann. Schau dir auch mal das Video dazu an, dort war unter anderem eine Treppenbeleuchung als Beispiel.
simon_hh so sieht das bei mir aus (Wände sind noch nicht komplett verspachtelt).
Auf dem grünen Bild, das vom OG fotografiert ist, sieht es am Foto etwas komisch aus, diese weißen Lichtkegel nimmt man mit dem Auge nicht wahr,
in meiner derzeitigen Einstellung sind sie außerdem nicht 100% aufgedreht, sondern auch ca. 20% gedimmt, das wirkt deutlich besser...
Wie meinste nicht verwendet werden darf... Sobald ein gr/ge Draht vorhanden ist muss er immer Schutzleiter Potenzial führen. Auch wenn er nicht gebraucht wird.
Hallo zusammen, ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin auch gerade auf der Suche und hätte gerne dimmbare Treppenleuchten zum Wandeinbau. Habt ihr da Empfehlungen? die o.g. von Amazon haben, soweit ich das sehe, einen austauschbaren Trafo. Könnte man anstelle des Trafos einen 24V Dimmer nutzen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar